Frage zu NAS4free

so ich habe jetzt auf einem Rechner das NAS4free installiert. Nach der oben beschriebenen Anleitung. Als Dateisystem habe ich zum Testen bei einer Platte UFS genommen. Nun wollte ich mal testweise Daten auf die Platte schieben und siehe da´: Übertragungsrate vin 150 kb/s. Da kann demnach doch irgendwas nicht richtig sein. Oder? :)
 
150 kB/s ist wirklich sehr, sehr lahm...waren es viele kleine dateien?

aus welcher hardware besteht den dein NAS? cpu, ram, netzwerk-adapter?
sie sehen die einstellungen für smb aus? (am besten als screenshot)
 
Wie schon erwähnt, habe ich alte von mir vorhandene Hardware benutzt. Und zwar Folgende
CPU AMD Athlon64 X2 5050E 2.6GHZ 2x512KB AM2 45W BOX
DDR2 2x1024MB Kit OCZ GX Gold XTC 800MHz CL5
MB Gigabyte GA-MA78GM-S2H AMD780G AM2+ HTB 5200MT/s PCIe mATX
und eine 700 GB SATA Festplatte.
Ich kann gerade keine Screenshots machen, denn ich habe aus Interesse dann statt dem NAS4free nochmal Windows 7 installiert. Und siehe da, bei der Übertragung der gleichen Datei (eine 3 GB große Datei) erzielte eine Übertragungsrate von 12 MB/s. Also komme ich zu dem Schluss, dass es was mit den Einstellungen im NAS System zu tun hat.
Wo finde genau, die Einstellungen, von denen du einen Screenshot haben willst?
 
12MB/s? also eine 100 MBit karte? schonmal gut zu wissen

also vom system her sollte das auch locker reichen, daran liegts auf alle fälle nicht...was jetz sein könnte, ist dass NAS4Free deine netzwerkkarte nicht richtig unterstützt oder dass die einstellungen nicht ideal sind

öhm...das müsste man unter services -> CIFS/SMB finden, da stehen dann auch solche sachen wie die authentifizierungsmethode, asynchronous input/output (AIO), E/A Attribute usw.
davon bitte mal einen screenshot^^
 
die Karte kann meines Wissens sogar Gbit LAN, hab halt im Moment noch nen alten 100 Mbit Switch in Betrieb. Der würde ersetzt werden, wenn das NAS so läuft, wie ich es gerne hätte, denn bei 150 kb/s ist ja egal wie gut das Netzwerk ist. ;)
Ich werde dann im Laufe der Woche nochmal mit der selben Datei testen. Muss mich gerade noch ein wenig um Unisachen kümmern.
Dann werde ich aber auch nen Screenshot von CIFS/SMB mit schicken.
 
oh man, da hätte ich auch mal selber drauf kommen können, dass die Treiber Ursache sein können. Danke. Werde es morgen oder am Mittwoch gleich testen und mich wieder melden.
 
ja FreeBSD da kann da manchmal ziemlich zickig sein, deswegen auch die frage, welche hardware du nutzt ;)

ich selbst hatte aber zB keine probleme mit nem realtek-chip (allerdings weiß ich die bezeichnung gerade nicht) und im vergleich zu nem intel desktop adapter (gibts für ~20€) gabs auch keine veränderten datenraten

was ein guter anhaltspunkt für schlechte treiberunterstützung ist, ist wenn du starke aussetzer und große schwankungen hast...im idealfall sollte die übertragung fast eine linie sein...kleine abweicherungen um ein paar prozent sind aber normal
 
ja das merke ich gerade, dass es sehr zickig sein kann :)
Ich habe einen Realtek 8111C Chip laut Anleitung auf dem Board. Und wenn ich alles richtig verstanden habe, wird dieser Chip vom NAS4free unterstützt. Oder kann jemand etwas anderes berichten? Aktuell komme ich zwar über das Webinterface auf das NAS aber nicht über die Netzwerkfreigabe und jede Interaktion dauert auch sehr lange. Na ich will heute Abend nochmal gucken. Und dann auch hoffentlich ein, zwei Sceernshots zum System hochladen.


So mittlerweile hab ich das NAS4free nochmal neu aufgesetzt und alles nach der im ersten Kommentar angegebenen Anleitung eingerichtet.
Ich habe gerade versucht eine Datei aufzukopieren. ich komme nicht ganz auf 1MB/s. Aber wie oben schon geschrieben, sagt mir das Internet, dass mein Lan Chip unterstützt wird.
Hier mal ein Screenshot der CIFS/SMB Einstellungen.
Bild1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
aktiviere mal AIO, falls das immer noch nix bringt, halbiere oder verdoppele mal die beiden buffer-sizes

und sieh mal bei den lan-interfaces nach, ob da alles korrekt eingestellt ist (am besten das interface manuell auf 100Base setzen)
 
Super, hab gestern nochmal alles eingerichtet und einen Ordner mit 20 GB Daten mit einer durchgänglichen Übetrtragungsrate von 8 bis 11 MB/s übertragen. Da das nun klappt will ich mich jetzt mal mit dem Einrichten der Festplatten beschäftigen. Da ich wie schon am Anfang gesagt habe, dass ich noch ein paar Platten zur Verfügung habe, habe ich mir gedacht, für wichtige Daten ein Raid 1 aus zwei vorgandenen Platten zu generieren,und diese dann noch einmal die Woche auf eine externe Platte zu sichern und für Daten wie Musik, Filme etc vorhandene Festplatten ohne Raid Verbund zu nutzen. Ich weiß, dass ist nicht die beste, aber im Moment auf die Kosten betrachtet wohl für mich die interessanteste Idee. Und wenn dann mal wieder Geld vorhanden ist, werde ich wohl zu nem Raidz1 mit drei neuen Platten und neuem Ram, denn ich denke mit den vorhandenen 2 GB komme ich nicht so weit, umrüsten.
Ist ein wöchentliches Bachup auf eine externe Festplatte mit NAS4free ohne weiteres möglich?
 
müsste gehen, mindestens über die shell und auch automatisiert per cron-job

wie das geht, hab ich aber keine ahnung, da würd ich einfach mal googeln, da gibts bestimmt zig anleitungen dafür
 
Zurück
Oben