Frage zu Netzteilen

Mydgard

Commander
Hallo allerseits,

nach 5 langen Jahren muß ich mir nun wohl doch mal einen neuen PC zulegen, da selbst WoW recht stark am ruckeln ist xD

Wie auch immer: Um Geld zu sparen, werde ich soweit möglich einiges behalten wollten, z.B. Gehäuse, DVD-ROM, DVD Brenner usw.

Nun meine Frage: Wenn ich die 550 Euro/650 Euro Zusammenstellungen (hier aus dem Forum) als Grundlage benutze, dort sind immer 420/425 Watt Netzteile angegeben.

Muß ich wirklich so eines Nutzen, oder kann ich meine bisheriges altes NT nicht weiterbenutzen? Das ist irgendein Bequiet mit 350 Watt glaube ich (bisheriges System ist ein P4 2,4C, 1536 RAM und eine 9700 nonPro)

Die Frage ist nun ob diese 75 Watt extra wirklich nötig sind oder nicht? Ich werde nicht übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, super, wie sieht den deine Zusammenstellung aus? Hat dein Bequiet zwei 12 V Schienen? Viel A auf 12 V?

Mein Seasonic 380 Watt hat einen Q6600 mitsamt GTX 260 beherbergt, ohne Übertaktung problemlos, mit Übertaktung und Undervolting bis 3,2GHz, Übertaktung der GTX 260 ging (grenzwertig) auch. Die Spezifikationen sind entscheidend, die Nennleistung in diesem Bereich kaum. Bei einem 5 Jahre alten Netzteil befürchte ich schwer, das es nicht reicht.

Sollte normal klappen, kannst ja dann einfach versuchen, mein altes Tagan mit 370Watt, hat meinen Rechner aus der Sig. (nur CPU auf 3,6GHz bei 1,425V) auch schon paar Tage lang betreiben müssen weil mein BeQuiet bei einem Kumpel war.
Hätte auch nicht gedacht das es gut geht weil das NT nur 22A auf der 12V Schiene hat, aber laut einem Test schaft es sogar an die 40A ^^

@ Noxman: ok, hatte gedacht es wäre dort Richtig, da es ja zu einer möglichen Aufrüstaktion gehört.

@ Rest: Ich hab absolut keine Ahnung bzgl. der Fragen die ihr da stellt, wie finde ich das heraus? Steht das auf dem Netzteil wenn ich das Gehäuse öffne?

... 5 Jahre alt, aber einen 24 poligen ATX Stecker hat es oder wenn nicht, wäre es per Adapter dann möglich.?

Nunja posten wird nicht gehen, habe weder Digitalkamera noch Handy, aber ich schau mal die Tage ins Gehäuse, danke soweit: Und so nen großen ATX Stecker auf dem Mainboard habe ich, und zusätzlich so nen kleinen quadratischen wegen P4 (oder so meine ich mich zu entsinnen), aber warhscheinlich isses doch sinnvoller nen neues zu kaufen.

Zurück
Oben