Frage zu neuem WQHD Monitor

Volus

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forenmitglieder,

vor einiger Zeit bekam ich von meinem Vater eine gebrauchte 980 Ti Grafikkarte, die meine AMD 270X Karte abgelöst hat. Da ich jetzt genügend Geld auf der hohen Kante habe, möchte ich mir gerne einen neuen Monitor kaufen. Ich spiele zur Zeit auf einem 5 Jahre alten 24" Acer Monitor, den ich nun ersetzen möchte. Vorige Woche war ich bei Saturn und habe mich sofort in einen 32" Monitor von AOC verliebt. Diesen hier https://geizhals.de/aoc-q3277pqu-a1281190.html

Mein Schreibtisch ist groß genug, trotzdem habe ich mal eine Pappe von ungefähr der Größe des Monitors angefertigt und dort platziert. Das passt insoweit, obwohl mir mein 24" Monitor dagegen schon ziemlich klein vorkommt :) Vorausschicken möchte ich, dass mir sehr wohl bewusst ist, dass es sich bei dem Monitor nicht um ein für das Gaming konzipiertes Gerät handelt, sondern vielmehr um einen Allrounder. Nicht jeder kann oder möchte 1000 Euro und mehr für einen high-tech super duper Gaming Monitor in entsprechender Größe ausgeben.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem, falls es denn wirklich eines ist. Ein Bekannter trötete nämlich sofort los: Na dann mal viel Spaß mit deinem Windows 7 beim Skalieren auf dem Monitor! Das wird nie was! Er selbst ist Windows 10 Fanboy und versucht bei jeder Gelegenheit andere auch dazu zu bekehren, obwohl er offenbar ständig irgendwelche neuen Probleme mit seinem Windows 10 hat. Das bekomme ich nur am Rande so mit. Ich bin mit meinem Windows 7 Ultimate x64 absolut glücklich und möchte es noch eine ganze Weile nutzen.

Daher meine Frage: Werde ich mir mit dem neuen WQHD Monitor wirklich ein riesen Theater an Skalierungsproblemen einhandeln unter Windows 7? Hat da vielleicht jemand Erfahrung von Euch und könnte mir Tipps geben?

Ich würde mich über jede Antwort freuen! Ach ja, unten noch mein System, falls da was benötigt wird.

Grüße
Volus

CPU Intel Xeon E3-1231 v3
CPU-Kühler EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard Gigabyte GA-H97-D3H
RAM G.Skill Ares 16GB DDR3-1600
SSD Samsung 850 Evo 500GB
HDD 2x WD Black 2TB
Grafik Zotac GTX 980 Ti AMP!
Sound Creative Soundblaster Z
Netzteil Super Flower Leadex Platinum 650W
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B

Die wichtigsten Programme (Browser, Office) haben eine Skalierung integriert, die von Windows unabhängig ist. Damit fahr ich ganz gut.
Windows auf 100%, in den Programmen auf 125% und man kann alles ohne Probleme lesen.

schwachsinn hoch zehn! lass deinen "kumpel" labern. das funktioniert alles wunderbar! :)
1:1 skalierung und das passt wunderbar

Puh, vielen lieben Dank Euch beiden! :daumen: Dann bin ich ja beruhigt.

Ich meine 24" FullHD hat eine vergleichbare Pixeldichte wie ein 32" WQHD Bildschirm. Da würde ich gar nix ändern.
Oder änderst du deinen Sitzabstand?

Also ich hatte zwischenzeitlich mal WQHD Monitore auf 27" und das war schon kein Problem.
Bei 32" sehe ich da eigentlich kein Hindernis, das wird durch die Größe des Monitors schon genug gestreckt.

Vanilla2001 schrieb:
Oder änderst du deinen Sitzabstand?

Hey, das geht ja echt schnell hier mit den Antworten :)

Nein, den Sitzabstand ändere ich nur wenn ich mir mal einen Film reinziehe am PC, aber das fällt ja nicht ins Gewicht.

Ach mann, jetzt schmeißt mir der Bekannte (eher ein Bekannter meiner Eltern und KEIN Kumpel) den nächsten Klops an die Backe. Nachdem er bei dem Thema Windows 7 und korrektes Skalieren auf dem von mir gewählten Monitor klein beigeben musste, macht er mir nun den Monitor madig. Von wegen ich würde mit meiner Grafikkarte beim Spielen eine Diashow auf dem Monitor erleben, da sie viel zu schwach für die Auflösung des Monitors wäre. Das passe vorne und hinten nicht zusammen.

Ich meine, ich habe momentan nur einen Vergleich mit meinem 24" Monitor, und da kann ich bei den von mir gespielten Games die Regler schon ordentlich nach rechts ziehen bei FHD Auflösung. Die 980 Ti Grafikkarte war ja bis vor nicht allzu langer Zeit zwar nicht das Maß aller Dinge, aber kam immerhin gleich nach der Titan Karte von Nvidia. Da ich primär mit Rollenspielen beschäftigt bin (Skyrim, Mass Effect Trilogie, The Witcher 3, Tomb Raider und so Sachen), jage ich ich auch nicht jedem FPS hinterher, was für Spieler von schnellen Shootern wie z.B. Counterstrike wohl eher eine Rolle spielt. Außerdem muss ich nicht unbedingt alles auf "Ultra" setzen bei dem neuen Monitor, denn ich bin auch mit mittleren bis hohen Einstellungen zufrieden.

Vielleicht könnt Ihr mir noch was dazu schreiben, denn ich würde den Monitor schon sehr gerne am Dienstag kaufen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bekannte hört sich er nach einem Neider an, mach dir keine Gedanken das passt schon zusammen eine gtx 980ti hat normalerweise genug bums für WQHD! Ich habe vor meiner 1080 WQHD mit einer GTX 980 gehabt und das hat auch gut funktioniert!

Klar alles auf Anschlag bei den Grafikdetails wird bei dem ein oder anderm Spiel vieleicht nicht gehen aber 1440p brauchst man nicht unbedingt 8xMSAA oder Ultraschatten, meiner Meinung nach sieht das in 1440p auch in den Grafikdetails sehr hoch recht ordentlich aus je nach Spiel!

Wenn du die Grafikdetailsregler Ordentlich bedienen kannst denke ich das du schon gut und gerne an zwischen 40 und 60FPS je nach spiel bekommen kannst bei ordentlicher Bildqualität!

Ist nur mM berichtigt mich wenn ich falsch liege?!

MFG
Ergänzung ()

Hier kannst du sehen das die 980ti fast gleich auf ist mit ner 1070 in WQHD

https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-2560-1440

Zuletzt bearbeitet:
@-GTX-

Ich danke Dir für die Info. :daumen: Das Thema *Neid* scheint beim Bekannten wirklich eine Rolle zu spielen, denn er ist der Meinung, dass ein "ordentliches Tablet" für jeden ausreichend sein sollte. Manchmal könnte ich den Typ grillen... :evillol:

Ich werde den mal schleichend von meiner Kontaktliste streichen, egal was meine Eltern davon halten.

dein bekannter hat scheinbar keine ahnung von der materie.
ich hab auch eine 980ti und auch WQHD und keine probleme damit, alle games bei 60 fps zu halten.

-andy-

-GTX- schrieb:
Wenn du die Grafikdetailsregler Ordentlich bedienen kannst denke ich das du schon gut und gerne an zwischen 40 und 60FPS je nach spiel bekommen kannst bei ordentlicher Bildqualität!

Ich teste jedes Spiel erstmal gründlich aus was die Einstellungen anbelangt, sodass ich ein ausgewogenes Verhältnis von Bildqualität und FPS bekomme. Geforce Experience ist bei mir nicht mehr installiert, da ich festgestellt habe, dass von diesem Programm oftmals nicht die für mich optimalen Werte voreingestellt werden.

@AndyMutz

Ja, der Bekannte mischt sich gerne überall ein, da nur er den Durchblick hat. Das denkt er offenbar über sich.
Das ist mir jetzt aber auch egal, denn Rat hole ich mir woanders, wie z.B. hier :)

Ich bin am Wochenende erst auf 1440p umgestiegen, mit einer 970. Bis jetzt habe ich nur BF1 angezockt, das läuft auf Ultra mit >60 fps. Bei anderen Spielen wird man sehen müssen, volle Details sind da nicht immer möglich. Die höhere Auflösung des Monitors macht da aber einiges wieder wett. Bin von einem 40" FHD Fernseher auf den Dell U2515h umgestiegen, also 1440p auf 25". Das sind Welten, ein paar Grafikdetails und anti-aliasing kann ich mir da gerne sparen.

Eure Prognosen zum Monitor sind vollkommen richtig gewesen. :daumen: Ich habe den jetzt gründlich getestet mit einigen Spielen und Office Anwendungen, es läuft alles ohne irgendwelche "Skalierungsprobleme", die der Bekannte mir einreden wollte. Die Spiele laufen mit hohen bis sehr hohen Einstellungen absolut flüssig, und mehr als 60Hz geht sowieso nicht auf dem Monitor. Ich bin glücklich mit dem Monitor! :)

Mein Vater sitzt schon seit zwei Stunden am neuen Monitor und baut eines der größten Siedlungsareale in Fallout 4 zur Festung aus. Ich habe ihm extra einen Cheat zum unbegrenzten Bauen aktiviert, damit er sich richtig austoben kann. :) Er schwärmt von dem schönen großen Bild und sagt, dass ich alles richtig gemacht habe mit dem Kauf. Der wird mir auch noch zum Gamer, wenn ich das so beobachte... :D Na ja, soll er, denn er hat ja mit dem Geschenk der Grafikkarte einen wesentlichen Teil zum "Spielerglück" beigetragen.

Also nochmal vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Sonntag noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben