Frage zu Ortung via WLAN-Triangulation

So was nennt sich MAC Adresse und dein Router hat auch eine. Theoretisch einmalig auf der Welt :)
 
Danke, dass du das noch einmal wiederholt hast.
 
Wie loggt google denn Wlan Router?
Unter anderem, google Steet View.. Es gab mal einen Artikel darüber, dass die Fahrzeuge die rum fahren auch die W-Lan Geräte mit in die Datenbank aufnehmen. Und was die "Nummer" angeht, von der Du sprichst... Guck mal nach "MAC-Adresse" ;)

Gruß, Domi
 
Wird die MAC Adresse auch gesendet genauso wie die IP? Also könnte jemand der weit enfernt ist zum Beispiel ein Forenadmin meine IP + MAC Adresse sehen und dann mittels den Google Daten einfach nachsehen wo genau der Router mit dieser MAc Adresse steht? Dann wäre ja jeder Mensch direkt ortbar.

Und was ist wenn man sich nen neuen Router holt? Ich meine wie oft fährt google denn da rum und scannt alles ab? Machen die das durchgehend?
 
glaube bei Android stimmst du da zu, wenn man die Option standortbasierte Daten über das mobilfubkbetz aktiviert. da steht nämlich schön dran, dass anonymisierte Daten gesammelt werden. sobald du GPS + WLAN an hast haben die doch alles :) genauer geht ja nicht :)
 
Wie in aller Welt geht das?
Mathematik, junger Padawan. Mathematik (Tipp: Signallaufzeiten).

Finds aber auch interessant, dass es Leute gibt die mit einem Smartphone nicht online gehen wollen :D

dann frag ich mich wer sonst kann das auch noch machen?
Prinzipiell jeder. Ist natürlich auch eine Frage der Freigaben und wie weit der jenige evtl kommt ;-) Geht prinzipiell mit jedem Netz. GSM ist da natürlich von Vorteil, da der Provider zugriff auf alle seine Funkmasten hat. Andersherum braucht man für ein Endgerät - so wie es bei ESET in dem Fall ist - Zugriff auf die WLAN-Schnittstelle, so dass man die WLAN-Funker in der Umgebung scannen kann.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich das System für schwachsinnig halte. Wenn jemand meinen Laptop klaut und im Betriebssystem ist, dann ist eh schon alles zu spät, wenn es ein Programm ist welches unter dem Hauptbetriebssystem laufen muss. Lieber soll er die Hardware behalten und die Vollverschlüsselte Festplatte neu formatieren.

so ne WLAN Ortung kann nur mit registrierten WLAN Routern funktionieren, und Triangualtion wird es wohl auch nicht sein, dafür braucht man Richtantennen. Manchen Leuten kann man wirklich alles erzählen.
Und so Leute wie du erzählen einfach irgendwas falsches und denken auch noch sie lägen richtig? Seine eigene Position mit WLAN zu bestimmen geht sehr gut mit google Maps, v.a. in dichter besiedelten Gebieten ;-) Triangulation hat mit Richtantennen überhaupt nix zu tun. Also selber erstmal Informieren bevor man den Schnabel so weit aufreißt.

Geh mal auf speedtest.net

Dort wirst du auch ganz einfach geortet...und wenn du genau darauf achtest wo das kleine Mänchen steht während er den Speedtest macht, wirste wohl auch deinen Heimatort erkennen können....
Da werden eher die Einwahlknoten erkannt und nicht dein Anschluss selbst.

Wie loggt google denn Wlan Router?
Wardriving. Zusätzlich holt sich google das auch aus freien Datenbanken. OSM profitiert davon übrigens auch.

Wird die MAC Adresse auch gesendet genauso wie die IP? Also könnte jemand der weit enfernt ist zum Beispiel ein Forenadmin meine IP + MAC Adresse sehen und dann mittels den Google Daten einfach nachsehen wo genau der Router mit dieser MAc Adresse steht? Dann wäre ja jeder Mensch direkt ortbar.
Das sind unterschiedliche Layer. IP ist Layer 3 und MAC ist Layer 2. Dazu musst du erst den Umweg über die IP-MAC-Verknüpfung beim Provider gehen ;-) Aber der kennt deine IP sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was ist denn Layer 2? Werden diese Daten also nicht mitgesendet?

Meine Angst war einfach angenommen Google weiß genau wo ein Router mit MAC 123 steht und angenommen diese Daten (MAC 123) werden mitgesendet wenn man online im Internet ist und jemand bekäme dann diese Daten und weiß dass mein Router die MAC 123 hat dann müsste der ja nur Zugriff auf die Google Daten bekommen und schon wüßte er wo der Router mit der MAC 123 steht. Ist das also definitiv nicht möglich? Angenommen das wäre möglich dann wäre man ja schutzlos und jeder Spinner der sich da reinhackt könnte bis auf weniger Meter wissen wo man ist! Das wäre ja viel schlimmer noch als wenn jemand die IP von einem hätte weil er damit nichts anfangen kann.

Und noch ne Frage: Würde es was bringen wenn man sich nen neuen Router holt den google noch nicht gescannt hat und den Router tagsüber ausschaltet so dass er nicht senden kann? Dann können sie ihn ja auch nicht scannen es sei denn die fahren auch nachts rum und suchen nach Routern....
 
Und warum hast du angst? Etwas dagegen tun kannst du nicht :)

WLAN + GPS + Android = schon haste ihn wieder :)



schon mal gemerkt, dass dein Standort mit deinem Handy und eingeschaltetem WLAN so ziemlich 100% genau ist, obwohl GPS aus ist?
 
kronen schrieb:
Hallo, was ist denn Layer 2? Werden diese Daten also nicht mitgesendet?
TCP/IP liegt auf Layer 3 im OSI-Schichtmodell: http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell - Ich habe jetzt aber nicht die Möglichkeit das genauer zu Erläutern. Am besten liest du dich einfach mal ein bisschen ein.

Meine Angst war einfach angenommen Google weiß genau wo ein Router mit MAC 123 steht und angenommen diese Daten (MAC 123)
Das tun Sie in vielen Fällen, allerdings ist das auch über OpenStreetMap-Anwendungen und andere möglich. Google selbst ist jetzt also nicht als "Hauptschuldiger" zu betrachten.

werden mitgesendet wenn man online im Internet ist
I.d.R. nur, wenn du auf solche Ortungsdienste zugreifst. Allerdings dann als Payload und nicht im Header.

und jemand bekäme dann diese Daten und weiß dass mein Router die MAC 123 hat dann müsste der ja nur Zugriff auf die Google Daten bekommen und schon wüßte er wo der Router mit der MAC 123 steht.
Erstmal muss man das ganze korrieren: Nicht nur DEIN Router hat eine MAC und einen Standort, sondern jeder Router. Und da Die Router-MAC durch Wardriving mit Koordinaten verknüpft werden ergibt sich daraus ein dichtes Netz aus Standorten von Routern über die man dann eben nur anhand der MAC seinen Standort bestimmen kann (oder GSM-Funksender oder auch jede andere Funkbasis).
GPS selbst Arbeitet übrigens nach dem gleichen Prinzip, da Satelliten ein Zeitsignal senden und anhand der Differenzen der verschiedenen Satelliten der Standort bestimmt wird.

Angenommen das wäre möglich dann wäre man ja schutzlos und jeder Spinner der sich da reinhackt könnte bis auf weniger Meter wissen wo man ist!
Jou. Möglich schon. Jeder Spinner ist jetzt etwas einfach gesagt. Allerdings gibt es genug andere Möglichkeiten wo ich mir jedoch wesentlich mehr sorgen machen würde :)

Und noch ne Frage: Würde es was bringen wenn man sich nen neuen Router holt den google noch nicht gescannt hat und den Router tagsüber ausschaltet so dass er nicht senden kann?
Und wenn den Router jemand anderes in der Nacht scannt? Dann hast du auch nix gewonnen.

Dann können sie ihn ja auch nicht scannen es sei denn die fahren auch nachts rum und suchen nach Routern....
Im Prinzip hast du dir damit selbst die Frage beantwortet. Normalerweise werden bei solchen Aktionen allerdings auch keine Pakete mitgeschnitten. Wenn dein Netz verschlüsselt ist hast du für das wichtigste schon gesorgt. Das ganze kann schon passieren wenn jemand an seinem Handy das WLAN nicht deaktiviert und an deinem Router vorbei fährt ;-)

Ich finde es begrüßenswert, dass du dir generell über so etwas gedanken machst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
1.598
I
Zurück
Oben