Frage zu "Paint" (geradeziehen)

Travis

Lieutenant
Hallo Ihr Lieben,

ich arbeite noch nicht so lange mit "Paint", finde die entsprechende Funktion (sofern sie überhaupt existiert) leider nicht:

Ist es unter "Paint" möglich, schiefe Bilder geradezuziehen? Eigentlich würde das über "Drehen" gehen, doch hier geht es nur um gleich 90 Grad; mein Dokument bzw. Foto ist aber nur leicht (aber dennoch auffällig) schief, sodass wohl ca. 5 Grad reichen würden ...

Irgendwie finde ich aber eine solche Funktion nicht ...

Oder heißt das dann etwa, dass man schiefe Dokumente bzw. Fotos per "Paint" gar nicht korrigieren kann??

(Auch unter Paint 3D finde ich eine entsprechende Funktion nicht.)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Paint-Tools aus Windows kannst Du keine Bilder verdrehen. Wie Du schon festgestellt hast, fehlen hierfür die Funktionen.

Das sollte aber mit GIMP pder Infarnview machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Nick
Ich muss @cyberpirate zustimmen, GIMP ist besser aber halt auch umfangreicher...d.h. du musst dich länger mit dem Programm beschäftigen.
Ich würde mir beide Programme mal anschauen, sie sind ja schließlich Kostenlos^^

LG

Ihr Lieben,

ich nochmal ganz kurz:

Danke schon mal für die Tipps, insbesondere GIMP, werde mich mal bei Gelegenheit dahinterklemmen bzw. es ausprobieren. :)

Zur Not kann man übrigens offenbar auch das Win10-eigene Bildbearbeitungsprogramm verwenden.

Man öffne bspw. eine JPEG-Fotodatei und klicke dann oben rechts auf "Bearbeiten und erstellen" (und dann: "Bearbeiten"), hier gibt es dann viele brauchbare Bearbeitungsmodi, darunter Helligkeitseinstellungen sowie auch die Funktion "Ausrichten", mit der ich das beschriebene Problem, jedenfalls einigermaßen gut, beheben konnte. :)

Zurück
Oben