Frage zur Gehäuselüftereinstellungen

larska schrieb:
Befasse dich etwas mit den Lüftereinstellungen im Bios.
Ja da hast du recht werde ich defintiv machen.
larska schrieb:
vorher hast du ja auch noch einen CPU-Kühler
Ja, bei dem traue ich mich aber noch nicht so ran, der soll erstmal auf Auto bleiben :)
Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:
Schau dir mal die CPU- Auslastung an
Also laut Hw Monitor ist seit dem neustart nach den Lüftereinstellungen, 6,5% die höchste Auslastung gewesen, eig nicht wirklich nenneswert oder? Hatte nur Browser offen und hier und da mal ein Fenster aufgemacht bzw geschlossen, aber die höchste CPU Temp. war seitdem 58 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Probier doch Mal die Software von Deinem Board aus. Meist reichen die auch.
Bei den Temp Peaks? Was läuft denn so alles im Hintergrund? Schau dir mal die CPU- Auslastung an und welche Prozesse im Hintergrund laufen.
Die Board-Software ist meistens DIE PEST schlechthin!
Asus ist gerade noch OK, Gigabyte totaler Schrott.
Und warum verweigert der Defender die Installation???
Da ist irgendwas ganz anderes schief. Aber egal, mach was du willst.
 
Der Computer wurde durch Windows geschützt

Von Microsoft Defender SmartScreen wurde der Start einer unbekannten App verhindert. Die Ausführung dieser App stellt u. U. ein Risiko für den PC dar.

Ergänzung ()

Das steht dann da wenn ich starten möchte
 
Lass im Bios den CPU Lüfter auf auto, lass die Gehäuselüfter sich nach der CPU-Temp regeln. Stell die Lüfterkurve der Case-Fans auf 500 Umdrehungen bis 65 Grad, ab da eine Kurve bis 85 Grad und 100%. Die Hysterese von den Case-Fans auf maximalen Wert. Lass das das Board machen und nicht irgendeine Software unter Windows. Wenn der X3D mal kurz etwas wärmer wird ist das ok. Alles unter 65 Grad ist bei dem Teil eh nicht der Rede wert.
 
Ok danke dir für den guten Tipp bzw hinweis, werd ich mal austesten 👍
Ergänzung ()

Hab es jetzt mal so eingestellt, also leise ist das Teil jetzt wie Sau. Obwohl mich laut ja nicht unbedingt stört, aber wenn man mal den Vergleich hat. Ich denke ich muss einfach aus meinem Kopf das denken rauskriegen das nicht die Gehäuselüfter die CPU kühlen sondern ja eig der dafür vorgesehene Kühler.

Ein paar Dinge wollte ich noch fragen und zwar hab ich gelesen, das die 3 120er von 800 bis 2300 geregelt werden können, macht das was wenn die jetzt nur mit 500 laufen?
Auf der anderen Seite bekomme ich die 2 140er nicht unter knapp 1000 geregelt obwohl alles genau wie bei den anderen 3 ist, heißt das die gehen einfach nicht weiter runter?
Und zu guter letzt habe ich nach der Hysterese einstellung gesucht, aber nur step up time und den gegenpart dazu gefunden, ist das das gleiche?
Ergänzung ()

SkylineDS schrieb:
Und zu guter letzt habe ich nach der Hysterese einstellung gesucht, aber nur step up time und den gegenpart dazu gefunden, ist das das gleiche?
Ok hat sich erübrigt, hab deinen ersten Post gerade nochmal gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz beides für die Case-Fans auf max. Dann such irgendwas was Lastwechsel macht und spann die Ohren auf. Wenn das immer noch stört drehst du die Lüfter noch etwas runter. Dann lässt du mal Prime und HW-Monitor laufen. Wenn die CPU-Temp im Rahmen bleibt, ist alles io.
 
savuti schrieb:
Setz beides für die Case-Fans auf max. Dann such irgendwas was Lastwechsel macht
Hab ich gemacht.Bin seit dem letzten Post gerade The Quarry zocken, das ja "nur" DX11 hat, also etwas CPU lastiger ist, bisher läuft alles super ruhig und gleichmäßig. Der höchste CPU Package wert war 75 und CCD bei 85 eig gute werte, durchnschitt ist so um die 65 grad bei beiden.
Also bis jetzt sieht es echt super aus, danke dir nochmal für die präzise Anleitung.
Ergänzung ()

Allerdings sind jetzt die Werte nur vom normalen zocken, Prime hab ich nicht gemacht.
 
Zurück
Oben