Kaufberatung: Möglichst leiser Rechner / CPU-Lüfter & Gehäuselüfter

Kann man so machen. Und für den Preis geht die 670er-Platine auch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxelix
Jo, kann man alles machen. Den Aufpreis bei der GPU für Intel finde ich zu viel, da würde ich bei ASRock oder Sparkle bleiben. Und als CPU den 7700 ohne X als Tray, spart auch ordentlich Geld und ist ab werk viel effizienter eingestellt.

Vor dem kauf aber unbedingt nochmal rückversichern wegen Workflow für's Schneiden. Nicht dass es dann heißt es soll doch irgendwas Exotisches angestellt werden und er braucht stärkere/andere Sachen.

Was anderes:
Nimm den zweiten Arctic-Lüfter auch als P12. Der Grund: Wenn du ihn oben (hinten) installierst, dann kann der P14 im North mit dem Stromkabel für die CPU kollidieren. Mit dem P12 hast du da mehr Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxelix
@djducky Ich habe die Arc 750 von Intel genommen, da diese wohl besonders leise zu sein scheint. Zumindest nach dem was ich im Internet recherchieren konnte. Auch bei der CPU würde ich eher beim 7700X bleiben, da er einfach etwas leistungsstärker ist und der Preisunterschied vernachlässigbar ist.

Vielen Dank für die Info mit dem Lüfter! Dann tausche ich den einen P14 gegen einen P12 ein. Ist sowieso schon immer ein gefummel die CPU Stromversorgung anzuschließen. :D
 
@Maxelix:
puh, 260€ für die versoffene A750... ich weiß ja nicht. für ein paar € mehr kriegt man schon ne sehr solide und deutlich sparsamere 4060, oder übersehe ich nen vorteil der A750 für den hier vorliegenden verwendungszweck?

Auch bei der CPU würde ich eher beim 7700X bleiben, da er einfach etwas leistungsstärker ist
im schnitt keine 10%; wenn der 7700 zu lahm ist reißt der 7700X es auch nicht mehr raus. dafür 68€ bzw 31% mehr ausgeben... ja gut. ab werk unter hoher bis vollast arg ineffizient. da würde ich eher über den 7900 nachdenken, wenn die zusätzlichen kerne verwendet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ich habe ursprünglich einen A380 ins Spiel gebracht. Ein A750 landet bei 210€, die 260€ für die Intel karte sind zuviel - da kann man in der tat gleich zu ner 4060 greifen. Da käme es dann aber auch wieder drauf an, ob das zu schneidende Rohmaterial von Quicksync profitiert oder nicht. Und evtl. reicht sogar eine A380.

Bei der CPU bleibe ich dabei: Die minimale (!) Mehrleistuing wird durch zuviel Energieeinsatz und einen zu hohen Aufpreis bezahlt. Würde ich einen 7700X geschenkt bekommen, würde ich ihn auf 7700 Niveau einstellen.
 
SuperHeinz schrieb:
Vorrangig bedeutet in diesem Falle "auch, aber nicht nur" und der andere Anwendungsfall ist Gaming?

Ansonsten würde ich mehr Kerne für die CPU ohne X3D vorschlagen, dafür eine deutlich kleinere GPU.
Videobearbeitung wird heutzutage von der GPU erledigt seine ist dafür bestens geeignet.
Der 3D V-Cache hat keinerlei negative Effekte bei der Bildbearbeitung da er auch noch mit dem Rechner zockt ist auch hier die CPU genau richtig gewählt.
Einziger Fall wo man bei der Videobearbeitung noch viele Kerne benötigt ist das Suchen auf der Timeline (Vorschaufenster) oder wenn man veraltete Filter zur "Bildverbesserung" verwendet die laufen Teilweise noch über die CPU
Ergänzung ()

Maxelix schrieb:
@djducky Ich habe die Arc 750 von Intel genommen
Hoffen wir mal das die noch lange von Intel Supportet wird.
Die Ersten Spatzen Pfeifen schon von den Dächern das Intel seine Dezidierte GPU Sparte auf Eis legen/einstampfen muss.
Sollten die Massenentlassungen die jetzt erst mal vorgenommen werden nicht fruchten.

Es schaut gar nicht mehr so rosig aus bei Intel Aktienkurs -27% in nur 1 Woche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel ist zwar bei manchen Codecs sinnvoll, aber ich stimme meinem Vorredner zu, da zu viel gegen die Intel Kartren spricht, eher eine Nvidia, dann gerne eine 3060 12GB oder eine 4060Ti 16GB, wenn man über die GPU rechnen lässt, der 7700 würde dann ebenso reichen. Oder man bevorzugt die CPU, dann dennoch die 3060 und einen 7900. Gespielt wird nicht, also die 3D Geschichte sparen.
 
Maxelix schrieb:
Gaming ist in keinem Fall ein Anwendungsfall.
4BitDitherBayer schrieb:
da er auch noch mit dem Rechner zockt
Nope 😉.

Was die GPU betrifft, bin ich auch mehr einer 4060 Ti 16GB zugewandt und würde Intel-Experimenten aus dem Weg gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
@4BitDitherBayer
Intel wird nicht pleite machen, zudem werden sie weiter iGPUs verbauen.

@Questionmark
Sicher keine 3060 mehr ohne AV1. Und über meine Frage wegen Quicksync-Vorteilen und ob dann nicht sogar ne günstige A380 reicht geht ihr ja nun schon seit einigen Beiträgen hinweg. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Vigilant schrieb:
Was die GPU betrifft, bin ich auch mehr einer 4060 Ti 16GB zugewandt und würde Intel-Experimenten aus dem Weg gehen.
Vor allem gab/gibt es da ein 4060 allerdings ohne TI Modell welches einen integrierten Nvme Steckplatz bietet.
Was gerade für ein Video System genial ist da dieser Steckplatz eine sehr gute Kühlung aufweist.
Für ein reines Video System wäre das meine Erste Wahl.
djducky schrieb:
@4BitDitherBayer
Intel wird nicht pleite machen, zudem werden sie weiter iGPUs verbauen.
Hab ich nie behauptet aber der Konzern könnte zerschlagen werden Ich bin mir recht sicher das man sich schon bald von seiner eigenen Chipfertigung trennen werden muss.
Man hat das vertrauen in Intels Kompetenz verloren seine Chipfertigung zu modernisieren, zu lange wurstelt man da schon an seinen 14Nm herum.
Laut GN soll es in manchen Fabs nicht mehr sonderlich gut ausschauen da dort nur noch Rumpfcrews beschäftigt werden u. teures Equipment auf den Fluren verrottet.
Sicher wird da noch ein Video kommen.

Ein bisschen erinnert der Fall von Intel an die Ehemalige Sowjetunion. Einst mächtig (Vorreiter im All) verlor man durch Korruption u. Missmanagement im Laufe der Zeit den Anschluss zum Konkurrenten (Westen) u. wurde am Ende zerschlagen.

Mittlerweile geht Intel auch das Kapital aus um die dringend erforderliche Modernisierung der Fertigung zu gewährleisten.
Die spannendere Frage wird sein wer diese Fabs am Ende übernehmen wird da nicht wirklich viele dafür in Frage kommen.
 
Das ist mir alles zuviel Ach und Weh. Intel ist immer noch mächtig und die USA werden ihren Vorzeige-Chiphersteller mit Zähnen und Klauen verteidigen. Vom Chips Act hast du sicherlich mitbekommen.

Davon abgesehen hat das wenig damit zu tun, ob man jetzt eine bereits hergestellte Intel-Karte kauft.
 
djducky schrieb:
Davon abgesehen hat das wenig damit zu tun, ob man jetzt eine bereits hergestellte Intel-Karte kauft.
Finde ich schon!
Ich empfinde es als Suboptimal Produkte zu empfehlen welche relativ neu (GPU Generation) am Markt sind u. von einem schwer angeschlagenen Hersteller stammen.
Keiner kann zu 100% sagen ob es dafür in 1 Jahr noch aktuelle Treiber gibt u. falls ja wie gut die Qualität dieser Treiber sein wird. Ein Problem welches man mit einer Nvidia 4000 bzw. AMD 7000 Karte zu 100% nicht haben wird.

Verstehe mich nicht falsch vor 1 Jahr hätte ich auch noch eine ARC in Erwägung gezogen finde es generell gut einen Dritten Hersteller am Markt zu haben.
Aber nach allem was man jetzt schon weis wird auch die GPU Sparte von den Einsparungen bzw. Entlassungen nicht verschont bleiben. Was logisch ist ARC hat sich nicht sehr gut verkauft es gibt relativ wenige Karten da draußen. Warum also ein großes Treiber Team weiter beschäftigen für eine kleine Klientel.

Aus dem Grund würde ich eine ARC zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr Empfehlen!
 
@4BitDitherBayer
Sorry, aber hier wird es ein wenig absurd. Die ARC sind nicht von den Ausfällen betroffen, Intel wird nicht pleite gehen, sie werden weiter Grafikeinheiten anbieten - und deshalb auch weiter Treiber programmieren.

Verluste macht deren Foundry-Sparte, die mit TSMC nicht mehr mithalten kann. Das hat alles überhaupt nichts zu tun mit dem Kauf einer ARC-Karte.
 
Maxelix schrieb:
Ich habe die Arc 750 von Intel genommen, da diese wohl besonders leise zu sein scheint. Zumindest nach dem was ich im Internet recherchieren konnte. Auch bei der CPU würde ich eher beim 7700X bleiben, da er einfach etwas leistungsstärker ist und der Preisunterschied vernachlässigbar ist.

Vielen Dank für die Info mit dem Lüfter! Dann tausche ich den einen P14 gegen einen P12 ein. Ist sowieso schon immer ein gefummel die CPU Stromversorgung anzuschließen. :D
Prima Auswahl. Daumen hoch!
 
Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht u. die GPUs die tomshardware getestet hat etwas genauer zusammengefasst. Er hat auch noch eigene Matriken wie Verbrauch Plus Anschaffungspreis dazu berechnet.
 
Ich kann mit dem Video nicht viel Anfangen, weil es hier um eine GPU für einen Schnittrechner für Urlaubsvideos geht. Blender und Spiele sind weit vorbei an den Anforderungen. Man bekommt nirgends derart günstig AV1-Beschleunigung und mit Quicksync eine hervorragende Transcoding-Routine samt 6GB VRAM wie bei einer A380.
Die Intel-eigene 750 ist halt so teuer, dass man dann natürlich auch gleich zu einer 4060 gerufen kann. Oder eben zu einer 750 von sparcle oder ASRock. Man spart bei niedrigen anforderungen insgesamt eine Menge Holz mit Intel - und hat zudem noch Beschleunigung für Codec-Settings, die weder AMD noch nVidia bieten.
 
Ich habe mich jetzt nochmal ein wenig wegen der Grafikkarte umgeschaut. Die A380 ist meiner Meinung nach doch etwas zu unterdimensioniert, denn ich finde 8 GB VRAM sollten schon drin sein. Aus diesem Grund soll es die A750 sein, allerdings kostet die Intel wirklich deutlich mehr.

Weiß jemand wie laut die ASRock Arc A750 Challenger D OC ist? Ich werde einfach nicht fündig im Internet (vielleicht suche ich auch nicht an der richtigen Stelle).
Ergänzung ()

Der Ryzen 7 7700X ist aktuell übrigens günstiger zu haben als der Ryzen 7 7700, auch, wenn der Stromverbrauch natürlich höher ist.

Beim Ryzen 9 7900 bin ich mir nicht sicher, ob er für das ausgesuchte Mainboard passend ist bzw. ob dieses für eine solche leistungsstarke CPU ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher weißt du, dass für das bisschen Urlaubsvideo-Schneiden 8GB VRAM gebraucht werden?

Zumindest die Sparcle Titan hat ein Review. Da wird die Karte auch nur 65°C warm, man hätte sie imho auch noch leiser einstellen können. Soo irre laut ist sie aber auch nicht. Und ich sehe gerade: laut diesem review gibt es einen silent mode, der ziemlich gut sein soll. Anders als techpowerup kommt man d azu dem Ergebnis, dass sie leiser als die Intel-Karte sein soll.

Einen test der Karte mit zwei Lüftern findest du hier. Die Karte ist schon ziemlich laut, das ist nix für empfindliche Ohren.

Undervolten kann man ggf. noch.

Ein eher spärliches Review zur ASRock ist hier. Auch im Video dazu wird leider keine Lautstärke gemessen.

Hier ist übrigens nochmal ein längeres Video, wo die Vor- und Nachteile der Arc Karten fürs Arbeiten ganz gut rausgearbeitet werden.

Edit:
Was die CPU angeht haben wir die ganze Zeit über die Tray-Version des 7700 gesprochen, die deutlich günstiger ist: klick

Das MB lacht sich tot über nen 7900. Das packt jede passende Zen-CPU. Aber auch da gilt, dass die X-variante viel mehr Energie für wenig mehrleistung benötigt: klick
Einen 7900X würde ich mindestens auf Eco-Mode runterkürzen, gerne auch auf 100W oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Und woher weißt du, dass für das bisschen Urlaubsvideo-Schneiden 8GB VRAM gebraucht werden?
Ich finde die 8 GB VRAM sind einfach zeitgemäß, unabhängig davon, ob nun auf dem Rechner auch Spiele gespielt werden oder nicht. Ich weiß ja auch nicht, wo die Videobearbeitung noch hingehen soll.
Im Task-Manager war zu sehen, dass auch die GPU gut in Anspruch genommen wurde, wenngleich die CPU sicherlich der Showstopper war.

djducky schrieb:
Zumindest die Sparcle Titan hat ein Review. Da wird die Karte auch nur 65°C warm, man hätte sie imho auch noch leiser einstellen können. Soo irre laut ist sie aber auch nicht. Und ich sehe gerade: laut diesem review gibt es einen silent mode, der ziemlich gut sein soll. Anders als techpowerup kommt man d azu dem Ergebnis, dass sie leiser als die Intel-Karte sein soll.

Einen test der Karte mit zwei Lüftern findest du hier. Die Karte ist schon ziemlich laut, das ist nix für empfindliche Ohren.

Undervolten kann man ggf. noch.

Ein eher spärliches Review zur ASRock ist hier. Auch im Video dazu wird leider keine Lautstärke gemessen.

Hier ist übrigens nochmal ein längeres Video, wo die Vor- und Nachteile der Arc Karten fürs Arbeiten ganz gut rausgearbeitet werden.
Danke für die Videos. Das Video über die ASRock hatte ich mir auch schon angesehen und war auch etwas enttäuscht, dass keine Informationen über die Lautstärke aufgeführt wurden.
Ich glaube, dass die Sparcle Titan vermutlich die beste Wahl ist. Ich habe zudem gelesen, dass sich mittels ASPM L1 der Idle Stromverbrauch der Karte signifikant verringern lässt. Allerdings finde ich keine Info darüber, ob das MB die Funktion unterstützt. Das muss wohl im BIOS eingestellt werden.

djducky schrieb:
Das MB lacht sich tot über nen 7900. Das packt jede passende Zen-CPU. Aber auch da gilt, dass die X-variante viel mehr Energie für wenig mehrleistung benötigt: klick
Einen 7900X würde ich mindestens auf Eco-Mode runterkürzen, gerne auch auf 100W oder weniger.
Habe jetzt den 7900 in die Konfiguration gepackt (ohne X! :D).
Ergänzung ()

Wäre es vielleicht sinnvoller das System mit einem Intel CPU aufzubauen, wenn auch eine Intel Grafikkarte genutzt wird? Gibt es da irgendwelche Synergien, die die Leistung des Rechners verbessern? Wenn ja, was wäre das Pendant zum 7900?
 
Zuletzt bearbeitet:
ASPM spielt imho keine Rolle bei Desktop-Hardware, lass das lieber aus: klick

Was die CPU betrifft: bei 1€ Preisunterschied kannst du auch den X nehmen und selbst ein Powerlimit bei 88W einstellen.

Was Intel betrifft: Nee, wirklich nicht. Die sind einfach gerade nicht zu empfehlen mit den ganzen Problemen. Ich habe für Schnittrechner immer gerne Intel+nVidia Kombos empfohlen, weil du dann Quicksync auf der iGPU hast plus dann NVENC auf der Karte. Hier haben wir ja Quicksync auf die Karte gebracht, der ist die CPU dann auch wurscht.

Möchte noch mal deutlich äußern: Ob das System 12 Kerne und/oder 8GB VRAM braucht kann ich nicht beurteilen. Mein verdacht ist nein, aber ich kenne den Workflow nicht...
 
Zurück
Oben