Hallo ich bin neu hier und brauche Hilfe, ich möchte mir einen neues PC zusammen stellen, bin aber noch nicht sicher ob ich ein Intel System 13900K oder Ryzen 9 7950X nehmen soll.
Ich habe aktuell einen 9900K.
Die Mainboard Preise nehmen sich bei beiden nicht viel. Ist zur Zeit alles absurd teuer.
Mein Favorit wäre für AMD das Aorus x670E Xtreme Board
Intel wäre es das Aorus Z790 Master
Die Hitze Probleme und der hohe Verbrauch von 7950X sind mir bekannt, ich würde den wahrscheinlich etwas runter Takten.
Es gab ja dazu noch einen Preisfall.
Bei AMD war doch immer der Vorteil, dass man zukünftige CPUs auch auf ältere Mainboards nutzen kann, nach einem BIOS Update.
Glaubt ihr mit AM5 ist das auch so?
Könnte ich mit dem X670E Xtreme auch die zukünftigen Ryzen CPUs darauf nutzen?
Zudem ist das x670E Xtreme durch den Pcle 5.0 Zukunftssicher.
Es soll ja Gerüchte geben, dass der neue 14900K eine neue Sockel haben soll. So müsste ich ja theoretisch das Aorus Z790 Master mit austauschen, wenn ich aufrüsten bzw mir den holen würde.
Würde mich über Hilfe freuen, vielen Dank
Ich habe aktuell einen 9900K.
Die Mainboard Preise nehmen sich bei beiden nicht viel. Ist zur Zeit alles absurd teuer.
Mein Favorit wäre für AMD das Aorus x670E Xtreme Board
Intel wäre es das Aorus Z790 Master
Die Hitze Probleme und der hohe Verbrauch von 7950X sind mir bekannt, ich würde den wahrscheinlich etwas runter Takten.
Es gab ja dazu noch einen Preisfall.
Bei AMD war doch immer der Vorteil, dass man zukünftige CPUs auch auf ältere Mainboards nutzen kann, nach einem BIOS Update.
Glaubt ihr mit AM5 ist das auch so?
Könnte ich mit dem X670E Xtreme auch die zukünftigen Ryzen CPUs darauf nutzen?
Zudem ist das x670E Xtreme durch den Pcle 5.0 Zukunftssicher.
Es soll ja Gerüchte geben, dass der neue 14900K eine neue Sockel haben soll. So müsste ich ja theoretisch das Aorus Z790 Master mit austauschen, wenn ich aufrüsten bzw mir den holen würde.
Würde mich über Hilfe freuen, vielen Dank