Frage zu Pc Lautsprechersystem und Stromdurchfluss

• Ersteller Ersteller mustinet1900
  • Erstellt am Erstellt am
M

mustinet1900

Gast
Hallo Leute,

hab heute von nem Bekannten ein Pc Lautsprechersystem geschenkt bekommen. Creative 2.1 Inspirion 2400. Ist ein älteres, einfaches, aber für mich ausreichendes System mit Subwoofer und zwei Satelliten.

Das erste was mir aufgefallen ist das die Fernbedienung, womit man die Laustärke steuern kann keine Ausschaltmöglichkeit hat.der an/aus Knopf ist hinten, wo auch im Betrieb ein kleines Lämpchen leuchtet.

1.Frage: Lässt man solche Geräte immer an oder muss ich es jedesmal am hinteren Knopf ausschalten?

Desweiteren ist mir aufgefallen dass das externe Netzeil auch warm wird und bleibt wenn das Gerät ausgeschlossen ist.

2.Frage: Wird dadurch auch immer Strom verbraucht und muss man nach dem Ausschalten auch jedesmal den Stecker rausziehen?

Bin da irgendwie noch unerfahren.
Ist das bei Netzteilen immer so, denn wenn ja dann würde ich das ganze Gerät lieber verkaufen.

Danke

also wenn ein elektisches gerät dauerhaft warm ist darfst du im allgemeinen davon ausgehen das es strom verbraucht, allerdings wird sich der verbrauch in grenzen halten. Zum ausschalt problem gibt es 2 möglichkeiten, das gerät jedes mal hinten aus schalten oder einfach per schalterleiste oder steckdosenfernbedienung die stromzufuhr kappen, oder halt einfach an lassen.

Wenn das Netzteil warm wird auch wenn das System ausgeschaltet ist, wird es auch einen bestimmten Verbrauch haben, sonst wäre es ja nicht warm!
"In Grenzen" halten ist auch relativ, über einen langen Zeitraum gesehen wird es sich schon unnötig läppern.

Wie gesagt, du brauchst das System nicht direkt entsorgen, eine Steckerleiste würde auch schon reichen. Wobei du bei den Funksteckdosen auch aufpassen musst, die können auch mal gerne verschwenderisch sein und damit den Sinn verfehlen.

Hab grad von nem Kollegen erfahren das irgendwie alle möglichen Geräte die am Strom hängen auch im ausgeschalteten Zustand einen gewissen Verbrauch haben.
Auch der Recher wenn er aus ist.
Beim Tv etc war mir das ja klar weil da das Lämpchen immer leuchtet.

Meine Mutter hat ein älteres Logitech Soundsystem wo das Netzteil intern drin ist. Hab grad mal unten rum gefühlt , auch da ist ws leicht warm.
Anscheinend gehen die Dinger dadurch nicht kaputt.

Dann würde das wohl auch nichts ändern wenn ich mir ein System kaufe wo das Netzteil integriert ist.

Eventuell vielleicht kleine Pc Boxen die per Usb angeschlossen werden.
Aber ehrlich gesagt bin ich auch schockier über den ganzen Stromverbrauch.

Wer weiss wieviel Hundert Euro da im Jahr nur für Standby durchbrennen.

Hab zwar jetzt alle möglichen Sachen an ner Mehrfachleiste stecken allerdings ohne Schalter. Dann werde da wohl auf so eine Schalter Variante umsteigen und nach jeder Nutzung den Strom kappen.
Fliesst dann trotzdem Strom durch oder ist dann wirklich alles gekappt.

Hab gesehen die gibts wohl mit Schalter und zusätzlicher Fernbedienung.

mehrere hundert euro im jahr sind wohl leicht übertrieben, ich glaub wenn du mal vergisst im bad das licht über nacht aus zu schalten geht mehr durch die leitung als durch die meisten standby geräte ^^

Ja da haste bestimmte Recht. Hab wohl ein wenig übertrieben mit meinen Vorstellungen

Was viele vergessen ist,das ein kabel was an der Steckdose hängt strohm verbraucht bis zu seinem ende,selbst wenn am kabel ende kein verbraucher hängt,z.b ein Handi lade kabel das an der Steckdose ist,ohne das ein Handi daran ist.
Das beste ist es den Strohm direckt an der Steckdose zu Kappen.

Ein reines Kabel das leer an der Steckdose steckt zieht keinen Strom. Bei deinem Beispiel mit dem Handyladegerät ist es aber so dass der Spannungswandler auch im Leerlauf etwas Strom zieht.

Wenn man eine Steckdosenleiste mit mechanischem Schalter hat und dort ausschaltet dann fließt kein Strom mehr. Anders ist es bei diesen Master-Slave Leisten die automatscih aussschalten. Diese haben selber einen (kleinen) Standby-Strom. In Summe ist aber meist trotzdem um eniges weniger als wenn die ganzen Geräte direkt am Stromnetz wären und auf Standby liefen.

Also ich hab mir mal hier etwas rausgesucht
http://www.amazon.de/mumbi-Funkstec...F8&qid=1367238776&sr=8-2&keywords=funkstecker

Das scheint eigentlich wohl meinen Wünschen zu entsprechen.
Standby Verbauch soll laut Rezensionen 0,7 Watt betragen.
Kenne mich da nicht aus aber denke mal es ist immer noch besser als das gesamte Standby von den ganzen Geräten.
Das Problem hier ist allerdings das das Ding sichtbar sein muss damit man weiss ob es auch aus oder an ist oder ich teste das immer am Monitor Lämpchen.

Muss die Dinger dann mit ner Leiste kombinieren, da ich noch ne Digitaluhr und den Drucker dran habe.Der Drucker schaltet sich leider immer selber an wenn er wieder Strom bekommt, das wäre sonst nervig wenn ich bei jedem Pc Einschalten noch den Drucker aus machen muss.

Ne Leiste mit eigenem Schalter ist auch ideal, aber da ist dann das Problem dass das ganze Ding sichtbar sein muss damit ich da mit dem Fuss etc. immer an den Schalter kann.Jetzt ist es schön hinterm Schrank versteckt.
Davon gibts wohl auch welche mit Kabelfenbedienung aber die Bewertungen sind da nicht immer postivi bezüglich Haltbarkeit.

http://www.amazon.de/Zweibrüder-802...F8&qid=1367239150&sr=1-4&keywords=stromleiste

oder sowas hier
http://www.amazon.de/Brennenstuhl-P...F8&qid=1367239150&sr=1-6&keywords=stromleiste

Auf jeden Fall sollten Drucker und Uhr immer Strom bekommen.

Zurück
Oben