Frage zu PC vom Bekannten

ubuntu

Newbie
Nen Bekannter von mir hat sich nen neuen PC gekauft für Office irgendsoein Pentium D 950 oda so ^^

Nun hat er mir seinen alten PC angeboten, da ich nur ne lahme Mühle (300MhZ) habe.
Es ist ein AMD Athlon 700 SlotA mit 512MB SD-Ram und einer Geforce FX5200 AGP.

Er hat ihn mir für 250 Euro angeboten, ist der Preis fair?

Habe leider da nicht soviel Ahnung von, deshalb frage ich mal nach ;)

Wenn keiner was dagegen hat steht Morgen der Deal :)

Also ich finde du solltest genauere Angaben machen....

Festplatte? Monitor dabei? Brenner oder Laufwerke? usw. usw. usw.

Wenn die Komponenten passen, würde ich 150 max 180 geben....

EDIT: Nachdem da anscheinend kein Monitor dabei ist und auch sonst nix "besonderes".... 250 zu teuer...

Schau Dir das mal an: KLICK
Und der wäre neu!

Zuletzt bearbeitet:
Also 250 € ist für so ne olle Krücke viel zuviel !!!

Das Ding stammt ja noch aus der Pentium 3 Zeit (Slot A Athlon) und ist vergleichbar wie nen Pentium 3 mit 600-700 MHz aus der Zeit. (Jahrgang 1999 - 2000)

Also du ersetzt quasi deine uralte 300 MHz Krücke gegen ne 700 MHz Uralt Athlon Krücke :freak:

Lohnen tut sich das fast nicht .... und vom Preis kannste max. für so ein Teil 70- 90 € verlangen wen überhaupt.

250.- € ist definitiv zuviel dafür ;)

Es gibt ja so günstige Office PC´s schon neu für ca. 300.- €

zb. hier Intel Celeron 2660 MHz, 256MB RAM, 80GB HDD, DVD-ROM, LAN usw.

http://www.arlt.com/shop/warenkorb....Arlt_Session=0edbf7448b5a005cb847c42f267c88e3

Oder hier mit Intel Celeron 2933 MHz , 512 MB RAM , 80 GB HDD , DVD ROM usw.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=SQCI95&showTechData=true

Und so nen System schlägt so ne Uralt 700 MHz Athlon Mühle locker, zumal der PC deiner Bekannten ja schon weiß Gott wieviele Jahre läuft und vielleicht bald eh kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
für 250 bekommst nen neuen pc und das würde ich dir auch eher raten als von eienr uralt kiste auf eine andere uralt kiste umzusteigen:

Anhänge

• pc250.jpg
    pc250.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 234
Moin, habe Gestern festgestellt, dass ich in der selben Straße, wie ubuntu wohne und ihn schon nen bisschen kenne ;)

Habe auch schon einige PCs zusammengebaut und würde ihm beim Zusammenbau helfen ;)

Habe beim Händler um die Ecke nen Angebot eingeholt und zwar folgendes:

Sempron 2800+ Sockel 754
256MB DDR-Ram + 512MB Upgrade (+40€) = zusammen 768MB
120GB Festplatte SATA Maxtor
Asus K8S Motherboard
Fujitsu Siemens Miditower
350W BeQuiet Netzteil mit 20A auf 12V
und ne Elsa Erazor TnT2 Pro AGP von mir für 5€ :)
Medion 19" CRT Bildschirm

kostet 280€, ist doch kein schlechtes Angebot, oder?

Als OS wird Kubuntu 6.06 Dapper Drake eingesetzt :)

Soll nur für Office dienen, nicht für Spiele :cool_alt:

Das ist ein Wucherpreis, muss ich einfach mal so sagen. Eien deralt alten PC für so viel Geld zu verkaufen ist unter Freunden kein nettes Ding. Mehr als 50-60€ würde ich für den nicht zahlen.

Beispiel:

Board: S939 A8V-VM incl. onboard Grafik --> 49€
CPU: AMD64 3000+ --> 56€
Gehäuse: Sharkoon oder MS-Tech --> 34€
Netzteil: Xilence 350w --> 23€
CPU-Lüfter: Arctic Silencer --> 8€
Beliebiger DVD-Brenner etwa 36€
Ram: 512MB DDR1 ~ 60€

Da bist du bei etwa 270€ (nicht nachgerechnet ;))

Das ist zwar kein High-End-System, aber sehr viel Leistungsfähiger als der angebotene

250€ der will dich abzocken!!
Das Angebot von mein Vorredner ict nich übel. Bei Ebay kannste auch mal suchen, da gibts für 250€ ein paar nette Angebote. ;)

Da der Bekannte sich jetzt noch nen Pentium D zugelegt hat, würd ich ihn vielleicht nicht grad unterstellen wollen dass er sonderlich viel Ahnung von der Materie hat. Von daher, gut dass du nachgefragt hast. Der Preis ist wirklich viel zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er dir für 250€ 25 solche PCs anbietet, dann kann man sichs überlegen....

Habe nochmal bei ihm nachgefragt, der meinte, dass die 512MB SD-Ram ne Rarität wären und deshalb 100€ Wert seien...

So werde jetzt wahrscheinlich die Zusammenstellung von ggeht und mir vom lokalen Händler nehmen, ist die so ok?

Sempron 2800+ Sockel 754
256MB DDR-Ram + 512MB Upgrade (+40€) = zusammen 768MB
120GB Festplatte SATA Maxtor
Asus K8S Motherboard
Fujitsu Siemens Miditower
350W BeQuiet Netzteil mit 20A auf 12V
und ne Elsa Erazor TnT2 Pro AGP von ggeht für 5€
Medion 19" CRT Bildschirm

für 280 €

ubuntu schrieb:
Habe nochmal bei ihm nachgefragt, der meinte, dass die 512MB SD-Ram ne Rarität wären und deshalb 100€ Wert seien...

LoL dein sogenannter Bekannter ist ehrlich gesagt ein ziemliches Arschl.....

Der versucht dich nur Abzuzocken und seinen Uraltkram für nen Haufen Kohle noch loszuwerden bzw. nen dummen zu finden der noch viel Geld dafür abdrückt.

SD RAM war wie gesagt zu Pentium 3 Zeiten aktuell das war so ab 1997 bis ca. 2001
Danach kam DDR RAM (DDR 266 , DDR 333, DDR 400) jetzt ist grad bei neuen Intel Systemen (Sockel 775) als auch bei AMD (Sockel AM2) DDR 2 RAM aktuell.
(DDR 2/533,DDR 2/667,DDR 2/800)

Und solche alten SD-RAM Module gibts auch heute noch neu für ca. 60-65 €

hier zb. http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=I9IC39

Aber niemals 100 € ;)

Und sowas ist schon gar keine Rarität mehr .... tzz.... :rolleyes:

Ansonsten nimm die zusammenstellung die du für 280.- € bekommst die ist ok soweit.

PS: um diesen Bekannten würde ich in Zukunft nen großen Bogen machen :headshot:

Zuletzt bearbeitet:
ubuntu schrieb:

:volllol: Ich habe noch ein 5 1/4" Floppy zu Hause rumliegen von 1989. Dies wäre ja dann mindestens 1000€ Wert . . .

Hallo !
Ist ein wirklich unverschämtes Angebot, für 250,- bekommst du wesentlich bessere Geräte, würde max. 50,- bis 80,- dafür ausgeben. Die Zusammenstellung für 280,- find ich in Ordnung.

Würd eher die Zusammenstellung von len oben nehmen.
Athlon > Sempron

Will das lokale Gewerbe unterstützen, deshalb werde ich dort kaufen ;)

Und so ne TnT2 Pro dürfte doch für Office reichen, oder?

Ja und ich habe sogar noch nen 5 1/4tel Zoll Diskettenlaufwerk im aktuellen Rechner eingebaut und nutze es auch manchmal für Datensicherungen :D

Genau wir stärken das lokale Gewerbe :D

Die TnT2 Pro ist ne tolle Karte, lief jetzt 3 Jahre lang in meinem Server und hat nie Mucken gemacht ;)

Zeigt aufm TFT sogar 1280x1024 in 32Bit an :)

naja tnt2pro is halt schon URALT da ist jede nforce 6000er onboard grafik um welten schneller ^^

ich persönlich würds nicht nehmen weil du fürs selbe geld das ansich gleiche system bekommst aber mit zeigemäßem sockel AM2, DDR2 ram, pci express und onboardgrafik die deutlich besser ist als sone tnt2 (kommt die mit aktuellem direct X überhaupt klar?).
Und sollte wenn du irgendwann willst kannst problemlos nen dicken X2 prozessor oder was auch immer reinstecken.

Zurück
Oben