Frage zu PowerLan Adapter

.point

Lieutenant
Hallo,
ich bekomme demnächst T-Home Entertain und möchte diesen über PowerLan Adapter anschließen.
Das sollte ja kein Problem sein, oder?

Da mein TV momentan noch über DLNA direkt am QNAP NAS hängt, möchte ich auch diesen über PowerLAN Adapter anschließen, da das NAS in ein anderen Raum verlegt wird.

- Kann ich vor und hinter einem PowerLAN Adapter jeweils eine Switch hängen?
Also: Router --- Switch --- Powerlan --- Powerlan --- Switch

- Reichen 100Mbit/s Adapter aus, um HD-Filme (1080p, >10GB) auf den TV zu streamen?

so long
faulbaer

Zuletzt bearbeitet:
sollte klappen. gibt ja auch powerlan adapter mit integriertem 4port switch.
100mbit fürs streamen reicht meiner Meinung nach aus.

Ob PowerLAN mit DLan kompatibel ist kann ich dir leider nicht sagen, ich vermute mal nicht.

100 Mbit/s (wenn du sie denn wirklich bekommst) reichen locker aus um 1080p wiederzugeben. Ausschlaggebend dabei ist nicht die Gesamtgröße des Files, sondern die durchschnittliche Übertragungsrate. Die Sollte bei 1080p selbst mit 50 Mbit/s locker ausreichen...

100 MBit/s over ethernet reichen fürs streaming aus. Selbst bei 40 GB für 90 min benötigt man "nur" ~ 60 MBit/s.

Das problem mit dLAN ist der unterschied zwischen brutto- und nettorate. Die angegebenen werte bei dLAN geräte entsprechen dem bruttowert, der nettowert ist ungefähr 1/3 des bruttowerts bei sehr guter verbindung d.h. ein 100 MBit/s adapter liefert dir 33 MBit/s oder deutlich weniger. Insofern sind 200 MBit/s das minimum was ich verbauen würde, aber selbst das könnte zu wenig sein, wenn die leitungen im haus zu lang oder zu schlecht sind.

Grundsätzlich stellt sich also die frage, ob du nicht vlt. mit einem n-standard WLAN netz besser kommst. Das hängt hauptsächlich davon ab wie groß die fläche/entfernung ist, die du "bestrahlen" musst. Für HD streaming würde ich ein/zwei WLAN APs pro stockwerk einsetzen, abhängig von der entfernung. Damit kommst du dann vlt. noch auf 200 MBit/s bruttorate. Die nettorate bei WLAN entspricht ungefähr 1/2 der bruttorate.

Ja, du kannst hinter jeden adapter einen switch hängen. PowerLAN und dLAN werden synonym verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten

@andy_0
Ich meine natürlich DLNA, nicht DLAN ;)

Ahh, ok. Naja, ob DLNA, SMB oder ein anders streaming/transferprotokoll ist da egal. Musst halt nur aufpassen das dein NAS dies kann und das nicht alle TVs über DLNA z.B. MPEG4-AVC abspielen können oder gar müssen.

Wenn du die größe von deiner wohneinrichtung nennst, könnte ich dir sagen, ob sich das mit dem WLAN lohnen würde.

Mein Samsung kann alles (mkv, mp3, avi ...) abspielen. Funktioniert bisher mit dem NAS sehr gut.

Ich habe 3 Räume zu versorgen. WLAN könnte ich zwar machen, aber wäre teurer.
Ich müsste zusätzlich für meinen TV einen WLAN-Stick und für Entertain eine WLAN-Bridge kaufen.

Daher überlege ich mir, Powerlan + Switch.

Die einfachste Möglichkeit ist ein Kabel zu legen. Nur sieht das optisch nicht so toll aus ;)

Drei räume, ein stockwerk sind ok.

Schau dir mal TP-Link TL-WR1043ND (http://gh.de/486889) an. Kostet gute 40 euro pro stück, kaufst dir zwei, eines spannt das WLAN netz auf, das andere agiert als Bridge an dem du dann via Ethernet dein TV anschließt. Das gerät hat ein 4 GBit swtich integriert. Ich bin zwar kein fan von TP-Link china produkten, jedoch für den einfachen hausgebrauch sind sie oft ausreichend. Ich würde stark anzweifeln, das ein WLAN Stick für dein TV funktionieren würde, außer der TV wird direkt dafür beworben.
Wenn du die APs gut positioinierst, die antennen entsprechend ausrichtest und die entfernung möglichst gering hälst, bekommst du vlt. 100 MBit/s netto raus.

Zurück
Oben