Frage zu Preis/Leistung

Sommerfeld42

Cadet 4th Year
Hallo,

undzwar bin ich am überlegen mir einen Latoptop für 800€ zu holen, mit folgenden Spezifikationen:
-kein IPS, 15,6''
-74Wh
-256GB SSD
-Intel Core i5-6300HQ (4 Kerne, bis zu 3,2 GHz, 6 MB Cache)
-8 GB Single-Channel-DDR4
-NVIDIA® GeForce® GTX 960M, 4 GB GDDR5

und daher meine Frage, wie würdet ihr das Preis/Leistungsverhältnis davon beeurteilen?

MfG Asiryen

was soll denn damit gemacht werden? graka und CPU sind beide veraltet.

Welcher Laptop?

Was soll die Kiste können?

Mit oder ohne OS?

Kommt drauf an, was Du damit anstellen willst.

Fürs Gaming würde ich den sicherlich nicht empfehlen.
Die GTX 960M isst relativ schwach auf der Brust und der i5 6300HQ hat lediglich einen Basistakt von 2,3 GHz

Laptop: Inspiron 7566

Verwendungszweck: zum einen gelegentliches zocken auf niedrigen/mittleren Einstellungen (z.B. Overwatch, CS GO, Skyrim), und zum anderen Office Arbeit, Word, Origin, TopSpin...

OS wäre dabei, wobei ich drauf verzichten könnte

Alte Grafikkartenserie, die Leistung ist - verglichen mit der aktuellen Serie unterirdisch.

Beispiel: Eine 1050TI, Grafikleistung ~40% drüber, dafür zahlst du halt auch etwa 100€ mehr.
http://geizhals.de/lenovo-legion-y520-80wk004wge-a1575306.html?hloc=at&hloc=de
Bekommst auch gleich einen i5-7300HQ mit bis zu 3.50 Ghz.

Masamune2 schrieb:
Für eine aktuelle Generation (1050 (Ti)) legst du mindestens 1000 EUR hin und für ein älteres Modell mit 970M sogar noch mehr.

Fake News!

Alternativ war ich am überlegen in bezug auf das Lenovo E570 (780€):

39.6 cm (15.6") Full-HD IPS matt (1920x1080), Intel® Core™ i5-7200U DualCore (2.50 bis 3.10 GHz), 256GB PCIe/NVMe SSD, 8GB RAM, NVIDIA® GeForce™ GTX 950M mit 2GB, DVD±RW DL, ohne Betriebssystem.

Oder eben für etwas mehr das Lenovo Legion Y520, wusste bisher nicht, dass es von der Leistung so viel ausmacht, Danke @Chillaholic.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: die kiste ist nochmal deutlich schlechter und zum zocken kaum geeignet.

Mit der 950M bist du wieder bei der alten Serie und auch in der kleineren Leistungklasse, also noch weniger FPS in Spielen. Die SSD in dem Lenovo Y520 ist etwas klein sehe ich gerade, dafür ist es ne M.2 und du hast noch ne 1TB HDD. Ist allerdings auch ein IPS-Display.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich dann noch, auf wie lange würdet ihr die Akkulaufzeit beim Lenovo Y520 mit 45Wh im 2D Betrieb ohne w-lan und mittlerer Hintergrundbeleuchtung einschätzen?

Ok dann vielen herzlichen Dank für eure Hilfe, ich warte dann wahrscheinlich ab bis es die ersten Reviews zum Lenovo Y520 gibt.

Reviews gibt schon zur Serie, allerdings ist da ein i7 drin und die 4GB Variante der 1050ti.
http://laptopmedia.com/review/lenov...-the-y-series-are-finally-on-the-right-track/

Masamune2 schrieb:
mit vergleichbarer Ausstattung
Das stand im ersten Post nicht. Da stand
Masamune2 schrieb:
Für eine aktuelle Generation (1050 (Ti)) legst du mindestens 1000 EUR hin
Im übrigen ist es nur die größe der SSD, welche nicht den Anforderungen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der von mir gepostete Lenovo mit ner 1050ti liegt bei 899€.
Liest du eigentlich mit?

Das von dir gepostete Notebook hat eine kleinere SSD und ist vor allem gar nicht lieferbar. Der Preis könnte sich mit Verfügbarkeit auch ganz schnell nach oben korrigieren.

"Battery
Unfortunately, the unit we received had a minor flaw in the cooling system – one or two of the cooling fans couldn’t stop spinning eve when the laptop was idle. This, of course, leads to extreme battery drainage so we weren’t able to conduct our usual battery tests. Still, we think the 45Wh battery unit will keep the lights on for a good amount of time. Well, at least for a 15-inch gaming laptop, but we can’t really make any predictions. Once we lay our hands on a final unit, we will do the usual battery tests."
(http://laptopmedia.com/review/lenov...-the-y-series-are-finally-on-the-right-track/)

Wäre wohl zu einfach die Frage schon beantwortet zu haben, trotzdem Danke für den Link.

Masamune2 schrieb:
Das von dir gepostete Notebook hat eine kleinere SSD und ist vor allem gar nicht lieferbar. Der Preis könnte sich mit Verfügbarkeit auch ganz schnell nach oben korrigieren.

Kleinere SSD wäre ja noch verschmerzbar aber nur 2GB Grafikspeicher geht mal gar nicht.

Zurück
Oben