Suche Besten Neuen Gaming Laptop (Preis/Leistung) ?!

Bat874906478HZU schrieb:
Ich möchte nochmal betonen, das bei mir Gaming nicht im Vordergrund steht
Nach dieser Klarstellung hat der MSI Thin mit der ollen 3050er Nvidia-Grafikkarte mit Sicherheit nicht das beste P/L-Verhältnis der neuen Notebooks bis 600 € Kaufpreis. Wegen der Grafikkarte musst Du einen ziemlich miesen Bildschirm, schlechten Klang und ein überaus lautes Kühlsystem in Kauf nehmen. Das sind Punkte, die jeden, der nicht nur aufs Zocken aus ist, vom Kauf Abstand nehmen lassen sollte.

Ein besseres P/L-Verhältnis hätte etwa der Dell Inspiron 14 5435 Laptop | 14" 16:10 FHD+ Display | 16 GB RAM | 1 TB SSD | AMD Ryzen 7 7730U | AMD Radeon Graphics | Windows 11 Home | Fingerprint Reader | QWERTZ Tastatur für 594,27 € oder der Lenovo IdeaPad Slim 3 16ABR8, Arctic Grey, Ryzen 5 7530U, 16GB RAM, 1TB SSD, DE für 529 €.

Eine höhere Prozessorperformance als der i5-12450H aus dem MSI Thin hat nur der Ryzen 7 aus dem Dell, der Ryzen 5 aus dem Lenovo hat eine geringfügig schlechtere Prozessorleistung.

Warum das so ist? Intel liegt fertigungstechnisch hinter AMD zurück und muss Leistung durch hohen Energieverbrauch erkaufen. Der i5-12450H hat eine TDP von 45 Watt, die beiden Ryzen-u-CPUs haben nur ein Drittel dieser TDP, 15 Watt. Bei annähernd gleicher oder gar besserer Leistung müssen auf Prozessorseite schon mal 30 Watt weniger weggekühlt werden. In der TDP der Ryzen ist auch die APU inkludiert. Es entfallen weitere 45 Watt TDP, die die RTX 3050 schluckt. So sind die von mir genannten Notebooks nicht nur mobiler und leichter, sondern dabei noch erheblich leiser, was ich auch als Leistung verstehen würde.

Natürlich hat die RTX 3050 mehr Grafikleistung als die APUs der Ryzenprozessoren. Mit den APUs lässt sich allerdings auch nahezu alles mit reduzierten Einstellungen zocken. Schau Dir z.B. diesen Test mit 15 eher anspruchsvollen Games an. Klassiker wie LoL laufen auch in sehr guter Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Natürlich hat die RTX 3050 mehr Grafikleistung als die APUs der Ryzenprozessoren. Mit den APUs lässt sich allerdings auch nahezu alles mit reduzierten Einstellungen zocken.
Gewagte These. Die RTX 3050 hat ungefähr die 4-fache Leistung der Vega 8. Wenn Zocken auch nur die geringste Rolle spielt, würde ich keine der älteren iGPUs kaufen.

Ich bleibe dabei: Für € 600,- würde ich ein gebrauchtes Lenovo Legion 5 Pro 16" mit Ryzen 5 oder 7 und RTX 3060 kaufen. Damit kann man beim Gaming ein bisschen was anfangen und man hat ein qualitativ gutes Gerät.

Beispiel: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-legion-5-pro-rtx-3060/2789135178-278-3582

Naja, die mobile RTX 3050 mit 45 Watt TDP und nur 4 GB RAM würde ich nicht überbewerten. Die macht aus keinem Gerät ein Gamingmonster.

Nur mal zum Vergleich: mit der (Desktop-) GTX 1660 Super, die 6 GB VRAM bei einer TDP von 120-130 Watt hat, und die haufenweise in äußerst billigen Desktops eingebaut ist (z.B. dem hier), lässt sich trotz älterer Architektur wesentlich besser zocken. Das wäre noch eine Alternative zur Konsole, die der TE nicht will...

Der TE will auch kein Gebrauchtgerät, so dass es auch nichts bringt, wenn Du ihm zum wiederholten Mal eines vorschlägst.

Der TE will etwas, was es nicht gibt: einen vernünftigen neuen Gaming-Laptop für maximal 600 €. Wenn er daran festhält, muss er die ein oder anderen Abstriche machen. Und die Abstriche bei den von mir genannten Geräten sind meines Erachtens besser zu ertragen, als die bei dem Teil aus dem Start-Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und nutrix
Juri-Bär schrieb:
Naja, die mobile RTX 3050 mit 45 Watt TDP und nur 4 GB RAM würde ich nicht überbewerten. Die macht aus keinem Gerät ein Gamingmonster.
Natürlich nicht, aber trotzdem ein ca. 4x schnelleres Gamingerlebnis als mit einer Vega 8.

Noch eine Alternative, falls das Budget noch um 99€ aufgestockt werden kann:

https://geizhals.de/lenovo-loq-15irh8-storm-grey-82xv00sqge-a3120205.html?hloc=at&hloc=de

Ja, die CPU ist keine Rakete, aber dafür eine RTX 4050 und ein vernünftiges Display (144 Hz und 350 nits). Windows müsste man dann allerdings noch selbst besorgen oder ggf. vom Altgerät mitnehmen.

Juri-Bär schrieb:
Der TE will etwas, was es nicht gibt: einen vernünftigen neuen Gaming-Laptop für maximal 600 €. Wenn er daran festhält, muss er die ein oder anderen Abstriche machen.
Deshalb mein (erneuter) Vorschlag zum Gebrauchtgerät: Lieber die Abstriche am Gerätealter als an der Funktion machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben