Ich bin kein Fan von Gaming Laptops, aber hier ignorieren dennoch viele, was der TE eigentlich braucht. Ich ziehe leichtere Geräte vor und habe selber ein günstig gekauftes ThinkPad, aber ich spiele mit diesem nicht wirklich. Ich habe ein Steam Deck bzw. einen alten Stand-PC dafür, wenn ich diesen mal wieder nutzen würde.
Da er so viel unterwegs ist, wiegen zwei Laptops viel mehr als eines, selbst, wenn das leichtere ... sehr leicht ist. Das Gaming-Laptop kann zwar auch mit einem USB-C NT laufen, aber irgendwann würde er dennoch das volle brauchen, muss also zwei NTs schleppen.
Zu dem Vorschlag, ein Modell nur mit iGPU zu kaufen. Wenn man seine Ansprüche korrekt einteilt, macht ein Gaming-Laptop mehr Sinn. Er hat dann immer noch die Möglichkeit, die Energieansprüche von CPU/GPU dem Spiel anzupassen, damit man auch mit wenig Lautstärke spielen kann. Und von diesem Gedanken, dass jeder Gamer automatisch die höchsten Einstellungen nutzen will, halte ich wenig. Jeder sollte sich klar sein, was realistisch möglich und dann kann man auch mit einem Gaming-Laptop etwas Vernünftiges anfangen. Auch wenn die Aussage, dass die Ansprüche mit der Zeit größer werden, bis zu einem Punkt kann man das anpassen und dieser Punkt kann erst in ein paar Jahren geschehen.
Zu den vorgeschlagenen Modellen ...
species_0001 schrieb:
Das auf kleiner leichter getrimmt bedingt beim Slim vor allem, dass die Grafikkarten viel weniger Strom verbrauchen dürfen und damit deutlich weniger Leistung bringen.
Die GPU kann im Slim 5 sogar bis zu 140 W verbrauchen. Das ist nicht das Problem. Durch die leichtere und dünnere Bauweise (wobei ... nicht viel Unterschied) sorgen eher für einen heißeren/lauteren Betrieb. Genau weiß ich das aber auch nicht aus dem Gedächtnis heraus.
@HopfenHerbert ich würde defintiv zu AMD tendieren, umso mehr, wenn kein Meteor Lake (Core Ultra 1xx) zur Verfügung steht. Die Slim Variante ist mobiler, aber schau dir Reviews zu beiden Modellen z.B. auf Jarrod's Tech auf YouTube oder auf notebookchek.net (falls vorhanden) an. Auch erwähnen sollte man, dass die Tastatur auf dem Slim ziemlich warm wird, ich weiß nicht, wie das beim Pro ist.
trb85 schrieb:
Zum Thema Gaming: einen schönen Gaming PC mit
ITX Gehäuse das sehr klein und verstaubar ist (z.B. DAN Case A4) bekommst du mit 1300€ locker. Es gibt auch mittlerweile eine gute Auswahl an
mobilen Monitoren (15-18"), die kann man zur Not auch in den Koffer packen und von A nach B schleppen.
Du hast dir anscheinend überhaupt nicht durchgelesen, was seine Bedürfnisse sind. Ich bezweifle, dass er masochistisch veranlagt ist. Wir reden hier nicht von gelegentlichen Reisen wie zu LAN-Parties (wenn es die gibt), er ist hauptsächlich unterwegs! Zumal seine Spiele-Anforderungen auch nicht die höchsten sind.
Aber der mobile Monitor selber ist nicht die dümmste Idee. Falls er auch unterwegs produktiveres Arbeiten benötigt, wäre das eine Option, aber zuerst sollte er ohne herausfinden, wie es überhaupt mit dem Laptop läuft.