Uni/Gaming Laptop - Pro/Contra Argumente für die 2 Modelle

Intel oder AMD Laptop?

  • Intel (Nummer 1)

    Stimmen: 3 30,0%
  • AMD (Nummer 2)

    Stimmen: 7 70,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe einen Laptop mit 13700H, der praktisch baugleich zum 14700HX ist und ich würde eher zu AMD raten.

Es kommt natürlich extrem auf individuelle Laptop-Modelle an, aber bei meinem Dell XPS17 wird die CPU, auch im Alltag, oft und schnell heiß(Lüfter laut). Die Akkulaufzeit ist solala und das scheint auch an der CPU zu hängen, wenn man sich die Vergleiche bei jarrod's tech anguckt, ist das klar zwischen AMD und Intel gestaffelt.

Ich habe die CPU dann im Powerlimit gedrosselt und inzwischen auch die nervenden ineffizienten e-cores deaktiviert, was dann jetzt ganz in Ordnung ist, aber man verliert auch deutlich an Leistung um so stärker man drosselt.

Die AMD CPUs verlieren durch ein geringeres Powerlimit deutlich weniger Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HopfenHerbert
Ich schließe mich den überwiegenden Tenor an:

Überleg genau, was du wirklich willst und ob eine Kombination aus leichten Arbeitsgerät und (kleinen) Desktop für Gaming nicht vielleicht doch besser ist. Was sind denn die 3 Standorte, an denen das Ding scheinbar regelmäßig geschleppt werden müsste? Studi-WG, Elternhaus und ...? Wie oft bist du an diesen Standorten, dass das rumschleppen so aufwendig ist? Jedes Wochenende (ist dann die Frage, warum zum Zocken überhaupt nach Hause fahren :P) oder nur in den Semesterferien?
Oder ist der 3. Standort die Uni? Kannst in dem Fall ja nicht mitzählen. Schleppst ja keinen PC in die Uni.

Gaming Laptops haben für mich mehr Nach- als Vorteile und vor allem für das hier beschrieben Szenario priorisierst du das Thema Gaming halt für ein Gerät, dass scheinbar eher für die Uni ist, über.

Zum Vergleich selbst: Legion Pro vs Legion Slim. Das sind halt zwei Geräteklasse. Auch hier müsstest DU wissen, was DU willst. Du musst die Dinger rumschleppen und du musst mit der Leistung (und Lautstärke) zurechtkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HopfenHerbert und nutrix
Der Thread hier ist ulkig, die Antworten gefallen dir mal überhaupt nicht. Richtig lustig.

Ein Gaming Laptop ist fast immer verschwendetes Geld und selten sinnvoll. Deine Grafikkarten sind immer nur ein leichter Abklatsch vom Desktop und kosten viel Geld für wenig Leistung. Dafür bekommst du immer einen "schweren" Laptop der alle 5 Minuten an die Steckdose will (also wenn ich da an 2008 und 5,5kg Gaming Laptop denke sind 2kg süß). Dann kommt alle 2-3 Jahre ein neues Spiele raus mit denen deine mobile Grafikkarte hoffnungslos überfordert ist. Und wenn viel Pech hast ein Jahr nach dem du deinen Gaming Laptop gekauft hast. Bei einem Gaming PC kannst du immer Komponenten tauschen.

Du solltest dir überlegen, ob ein Convertible/ipad/Tablet was für dein Studium wäre, wo du deine Notizen mit einem digitalen Stift aufschreibst und PDFs bearbeitest. Und im Studium wirst du duzende DIN A4 College Blöcke verbrauchen. Alles auf einem Gerät zu haben hat auch Vorteile.

Zum Thema Gaming: einen schönen Gaming PC mit ITX Gehäuse das sehr klein und verstaubar ist (z.B. DAN Case A4) bekommst du mit 1300€ locker. Es gibt auch mittlerweile eine gute Auswahl an mobilen Monitoren (15-18"), die kann man zur Not auch in den Koffer packen und von A nach B schleppen.
 
Übertreibt mal nicht. Wir reden immernoch von gewünschten Spielen mit lediglich moderaten Leistungsanforderungen und nichts wo man jedes Zipfel Leistung braucht und auf Desktop PCs gehen muss. Natürlich bekommt man für grob 1500€ Geräte, die erfüllen was sich @HopfenHerbert erhofft und man kann über die Gewichtung einzelner Aspekte diskutieren.
 
Vlt kannst du auch sowas wie GeforceNow nutzen wenn vor Ort gutes Internet vorhanden ist. Dann kannst du dir die teure Hardware ggf sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HopfenHerbert und species_0001
Was @species_0001 schreibt habe ich so gar nicht gesehen. Liegt vielleicht daran, dass auch das "slim" immer noch 2,3 KG (gegenüber 2,6 KG) wiegt, die ich dann gesehen habe. Ein leichtes, flaches und fair bepreistes NB für die Uni kann man auch mit etwas mehr als der Hälfte des Gewichts bekommen.
So ein gebrauchtes ThinkPad wiegt immerhin 1,46KG. Immer noch deutlich weniger. Wenn es neu und 16GB RAM sein soll, bekommt man sowas hier für um die 500€ - wiegt dann 1,37kg.

Ich persönlich würde wohl dem gebrauchten Thinkpad ne Chance geben. 250€ inklusive Win11 Pro Lizenz, mit 13" kompakt, 16GB RAM, flott wechselbarer Akku - Ersatz kostet keine 40€ (Original von Lenovo 80€). Auch die Wärmeleitpampe kann man in wenigen Minuten erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HopfenHerbert
Ich bin kein Fan von Gaming Laptops, aber hier ignorieren dennoch viele, was der TE eigentlich braucht. Ich ziehe leichtere Geräte vor und habe selber ein günstig gekauftes ThinkPad, aber ich spiele mit diesem nicht wirklich. Ich habe ein Steam Deck bzw. einen alten Stand-PC dafür, wenn ich diesen mal wieder nutzen würde.

Da er so viel unterwegs ist, wiegen zwei Laptops viel mehr als eines, selbst, wenn das leichtere ... sehr leicht ist. Das Gaming-Laptop kann zwar auch mit einem USB-C NT laufen, aber irgendwann würde er dennoch das volle brauchen, muss also zwei NTs schleppen.
Zu dem Vorschlag, ein Modell nur mit iGPU zu kaufen. Wenn man seine Ansprüche korrekt einteilt, macht ein Gaming-Laptop mehr Sinn. Er hat dann immer noch die Möglichkeit, die Energieansprüche von CPU/GPU dem Spiel anzupassen, damit man auch mit wenig Lautstärke spielen kann. Und von diesem Gedanken, dass jeder Gamer automatisch die höchsten Einstellungen nutzen will, halte ich wenig. Jeder sollte sich klar sein, was realistisch möglich und dann kann man auch mit einem Gaming-Laptop etwas Vernünftiges anfangen. Auch wenn die Aussage, dass die Ansprüche mit der Zeit größer werden, bis zu einem Punkt kann man das anpassen und dieser Punkt kann erst in ein paar Jahren geschehen.
Zu den vorgeschlagenen Modellen ...

species_0001 schrieb:
Das auf kleiner leichter getrimmt bedingt beim Slim vor allem, dass die Grafikkarten viel weniger Strom verbrauchen dürfen und damit deutlich weniger Leistung bringen.
Die GPU kann im Slim 5 sogar bis zu 140 W verbrauchen. Das ist nicht das Problem. Durch die leichtere und dünnere Bauweise (wobei ... nicht viel Unterschied) sorgen eher für einen heißeren/lauteren Betrieb. Genau weiß ich das aber auch nicht aus dem Gedächtnis heraus.
@HopfenHerbert ich würde defintiv zu AMD tendieren, umso mehr, wenn kein Meteor Lake (Core Ultra 1xx) zur Verfügung steht. Die Slim Variante ist mobiler, aber schau dir Reviews zu beiden Modellen z.B. auf Jarrod's Tech auf YouTube oder auf notebookchek.net (falls vorhanden) an. Auch erwähnen sollte man, dass die Tastatur auf dem Slim ziemlich warm wird, ich weiß nicht, wie das beim Pro ist.

trb85 schrieb:
Zum Thema Gaming: einen schönen Gaming PC mit ITX Gehäuse das sehr klein und verstaubar ist (z.B. DAN Case A4) bekommst du mit 1300€ locker. Es gibt auch mittlerweile eine gute Auswahl an mobilen Monitoren (15-18"), die kann man zur Not auch in den Koffer packen und von A nach B schleppen.
Du hast dir anscheinend überhaupt nicht durchgelesen, was seine Bedürfnisse sind. Ich bezweifle, dass er masochistisch veranlagt ist. Wir reden hier nicht von gelegentlichen Reisen wie zu LAN-Parties (wenn es die gibt), er ist hauptsächlich unterwegs! Zumal seine Spiele-Anforderungen auch nicht die höchsten sind.
Aber der mobile Monitor selber ist nicht die dümmste Idee. Falls er auch unterwegs produktiveres Arbeiten benötigt, wäre das eine Option, aber zuerst sollte er ohne herausfinden, wie es überhaupt mit dem Laptop läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, HopfenHerbert und species_0001
tomgit schrieb:
Ich würd doch eher mal in den Raum werfen, ob du den Kompromiss nicht auch in eine andere Richtung zu gehen bereit wärst, nämlich bei den Games. Eldenring macht afaik ohnehin nicht mehr als 60 FPS mit und Call of Duty soll auf einer Radeon 780m in 1080p ganz gut laufen.
Wäre vielleicht nicht eher ein Office-Notebook mit einem Ryzen 7 7840HS/8840HS das passendere Gerät, falls du nicht noch schauen magst, was zur IFA in den nächsten Tag angekündigt wird?
Vielleicht gibt es dann endlich ein paar mehr Notebookhersteller mit Strix Point APU außer ASUS und Geräte mit Intels Luna Lake dürften auch nicht mehr all zu lange brauchen.
Das mti der IFA ist natürlich ne gute Idee - evtl sinken dann auch nochmal die Preise oder es wird sogar etwas neues interessantes vorgestellt.
Ein reines und teures Office-Gerät würde ich eher nicht wollen, da man ja auch evtl in der nächsten Zeit das eine oder andere Spiel mal zocken möchte.

species_0001 schrieb:
Mit den beiden Legions hast du uns im Prinzip einen Apfel / Birnen Vergleich vorgesetzt und fragst nun uns, ob dir Äpfel oder Birnen besser schmecken. ;)

Denn hier ist nicht Intel oder AMD die Frage. Sondern Hauptunterscheidungskriterium ist hier, dass der eine ein Legion Pro ist, also ein ausgewachsener, dicker, schwererer Gaming Laptop; und das andere ein Legion Slim, also ein auf leichter getrimmter Gaming Laptop ist.

Danke erstmal,
das Problem ist eben, dass ich nur den Slim (AMD) und den Pro (Intel) in der Preisklasse bekommen ansonsten steigt der Preis gleich mal auf 1800 oder sogar mehr und das wäre mir persönlich zu viel.
Mir ist bewusst, dass der Slim wahrscheinlich auch heißer laufen aber mit dem

Fujiyama schrieb:
Vlt kannst du auch sowas wie GeforceNow nutzen wenn vor Ort gutes Internet vorhanden ist. Dann kannst du dir die teure Hardware ggf sparen.

Das ist geil für Single-Player Games aber für sowas wie Warzone leider unbrauchbar, da immer ein Delay dabei ist. Zumindest war das vor ein paar Jahren noch so.

species_0001 schrieb:
Deine Vorstellung für das Zweitgerät funktionieren nicht mit dem Preiswunsch. insbesondere gute Displays und lange Akkulaufzeiten sind genau das, was sich die Hersteller teuer bezahlen lassen. Das gibts nicht für 500€.

Schade aber ich würde auch mit einem semi-guten Display und semi-guter Akkulaufzeit zurecht kommen - evtl auch einfach ein kleines Notebook. Dann bleibt das zum Zocken eben immer in der Bude und das für Uni kann ich ja mitschleppen.

Deinorius schrieb:
Die GPU kann im Slim 5 sogar bis zu 140 W verbrauchen. Das ist nicht das Problem. Durch die leichtere und dünnere Bauweise (wobei ... nicht viel Unterschied) sorgen eher für einen heißeren/lauteren Betrieb. Genau weiß ich das aber auch nicht aus dem Gedächtnis heraus. Die Slim Variante ist mobiler, aber schau dir Reviews zu beiden Modellen z.B. auf Jarrod's Tech auf YouTube oder auf notebookchek.net

Werde ich mir morgen mal anschauen - das der Slim zum Teil sehr warm werden kann habe ich auch schon gelesen, vorallem da die AMD CPUs sowieso kleine Hitzköpfe und er eine geringere Kühlleistung mti sich bringt.


djducky schrieb:
Was @species_0001 schreibt habe ich so gar nicht gesehen. Liegt vielleicht daran, dass auch das "slim" immer noch 2,3 KG (gegenüber 2,6 KG) wiegt, die ich dann gesehen habe. Ein leichtes, flaches und fair bepreistes NB für die Uni kann man auch mit etwas mehr als der Hälfte des Gewichts bekommen.
So ein gebrauchtes ThinkPad wiegt immerhin 1,46KG. Immer noch deutlich weniger. Wenn es neu und 16GB RAM sein soll, bekommt man sowas hier für um die 500€ - wiegt dann 1,37kg.

Ich persönlich würde wohl dem gebrauchten Thinkpad ne Chance geben. 250€ inklusive Win11 Pro Lizenz, mit 13" kompakt, 16GB RAM, flott wechselbarer Akku - Ersatz kostet keine 40€ (Original von Lenovo 80€). Auch die Wärmeleitpampe kann man in wenigen Minuten erneuern.

Reichen 8gb Ram um Win11 + ein paar Programme/Apps/Streaming ruckelfrei am Laufen zu halten?
Oder sollte man doch lieber direkt zu 16gb greifen?
 
Definiere "ein paar Programme". Ich würde heute keine Kiste mit 8GB mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, HopfenHerbert und species_0001
@djducky Sagen wir mal:
  • Firefox mit ein paar Tabs
  • Discord
  • Adobe Reader
  • Word
  • Spotify/Netflix App
Sowas eben aber so wie du es schon andeutest, sollte man wohl eher direkt zu 16gb greifen um auf der sicheren Seite zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, würde ich machen. 8GB fand ich schon 2016 bei Kauf meine Zenbooks grenzwertig.
 
Ich habe dir in beitrag 26 doch einiges verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HopfenHerbert
So wie ich das zwischen den beiden Modellen sehe, wäre ich eher bei der Slim. Allein die Akkulaufzeit ist kein Vergleich. Rund 8 h mit der Slim und 5 bietet die Pro.
Würdest du beim Display etwas sparen, wenn du die 165 Hz Variante nehmen würdest? Das HDR ist ohne Direct-Lighting ziemlich uninteressant. Die 500 nits könnten aber für die Akkulaufzeit besser sein, weil du die Helligkeit in % niedriger einstellen kannst.
Temperaturen auf der Tastatur scheinen sogar beim Slim besser zu sein, aber nur wenig. Das Slim sollte eigentlich nicht Slim heißen, zumindest das Slim 5. Das Slim 7 ist wirklich kompakter, aber auch teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HopfenHerbert
Ich würde jetzt mal fragen, wo du die 8 vs 5h akkulaufzeit hernimmst? :confused_alt:
 
@djducky
Habe mich für den Slim entschieden, da ich doch etwas bedenken wegen Intel habe.
Und mir einen gebrauchtes Thinkpad für 250€ gekauft, das reicht für alles was Multimedia angeht.

Vielen Dank nochmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Ich würde jetzt mal fragen, wo du die 8 vs 5h akkulaufzeit hernimmst? :confused_alt:
Entschuldige, ich habe deine Frage überhaupt nicht gesehen. Das ist aus einem Vergleich von Jarrod's Tech (Legion Pro 5i ist auch aufgelistet). Ich hätte aber auch hinzuschreiben sollen, dass es sich hierbei um YouTube Video handelt, aber auch das reicht, um sagen zu können, dass ein Modell besser ist als das andere. Beim Legion 5i von 2024 sind es knapp 6 h, es ändert also nichts an meiner Aussage.
Es fällt aber auch auf, dass frühere Legion 5 Modelle mit Ryzen noch länger durchgehalten haben. Mit Ryzen 6000 rund 30 min länger und mit Ryzen 5000 sogar gut 90 min länger ... Was auch immer da für Unterschiede vorliegen.

@HopfenHerbert Was für ein ThinkPad genau? Aus reinem Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben