Frage zu Raid 0 / Performance

cenergy

Cadet 2nd Year
Hallo =)

Mich interessiert konkret folgendes:

Bei einem Game, welches alle paar Minuten 1-2 GB von der Platte in den RAM saugt (also viel Lesezugriffe), lohnt sich da eher 1.) Ein Raid 0 mit 2 Festplatten ODER 2.) Kein Raid und dafür Vista auf HDD1, Game auf HDD2?

Ausserdem arbeite ich viel mit Audioanwenungen, die ebenfalls teils 2 GB an Samples in den Speicher laden. Also ne ähnliche Anforderung wie beim Game.

Ich möchte in meinem kommenden System mit Vista 64 (wegen der Speicherunterstüzung) arbeiten. Meine Anwendungen und Treiber unterstützen auch alle zum Glück 64 Bit. Achja als festplatten hätte ich 2x die 7200.11 / 320 GB.

Gruß, Chris

probier es aus ... meiner meinung nach wird sich aber ein raid 0 nicht lohnen...

lieber Kein Raid und dafür Vista auf HDD1, Game auf HDD2

Danke für eure Meinung und den verlinkten Fred (hatte ich nicht gefunden bei der Suche).

So wie es aussieht bringt es selbst bei meinen großen zu ladenden Dateien nur einen sehr geringen Geschwindigkeitsvorteil beim Gamen, beim laden von Audiomaterial ist es vermutlich ähnlich da dort auch eher 1000x 1MB geladen wird als 1x 1000MB. Ich wusste zum Beispiel auch nicht dass die Daten bei einem Raid 0 nach einem Bios-Flash, nach einem defekten Windoof etc. nicht mehr auszulesen sind. Auch wenn ich die wichtigen Daten regelmässig auf extern sichere, das ist ja dann schon doof wenn ich überlege wieviel Bios-Abstürze ich beim letzten Board hatte. Na ja Alternative wäre 0+1 aber den minimalen Vorsprung in der Speed ist es mir dann nicht wert =)
Hatte ja bis jetzt eine Einzige Raptor 74GB (allererste Generation).
Denke da werd ich mich mit den neuen Barracudas (da dann OS und Game auf verschiedenen Platten liegen) auch ohne Raid eher verbessern.
Danke für die Aufklärung!

Thx und Gruß

Chris

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ca 2 monate 2x samsung f1 650gb im raid 0 laufen! Aber bei mir gab es richtige perfomance ruckler! Jedenfalls hab ich jetzt viasta 64 bit drauf und kein raid mehr und die probleme sind behoben^^

Ka obs am raid oder am winfof lag

Zurück
Oben