Frage zu Raid Gehäuse / Raid 5

Sormse

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
788
Hi,

mal eine wahrscheinlich blöde Frage zum Thema Raid.

Ich hab ein USB3 Raid Gehäuse von Sharkoon, in welchem 5 x 1TB Platten als Raid 5 sind.

Nun hab ich mich gefragt was ich mache wenn das Raid Gehäuse mal kaputt geht. (Also keine HDD, sonders das Gerät an sich).

Vor allem dann wenn es das gleiche nicht mehr zu kaufen gibt.

Kann ich die 5 Platten einfach in ein anders stecken? (Eine NAS z.B.) oder wie würde man hier vorgehen? :)

Danke euch!
 
Für den Fall gibt es nur eine Lösung: Immer ein aktuelles Backup vorhalten

MfG
 
Ja, wenn du die Möglichkeit haben willst, die Platten auch anderswo einstecken zu können, darfst du nur das Software-RAID des Betriebssystems verwenden (z.B. mdadm unter Linux).
Sobald ein (echtes oder Fake-) Hardware-RAID im Spiel ist geht das nur mit identischer Ersatz-Hardware zuverlässig.
 
In der Box steckt ein Chip von JMicron. Du brauchst also im Zweifel eine neue Box mit einem Chip dieses Herstellers oder eine entsprechende Karte. So unmöglich wie oft getan wird ist das auch nicht.

Der Hinweis mit dem Backup gilt natürlich trotzdem.
 
Lian Li 503 EX anschaffen, gleicher Chip. Platten einstecken. Los geht's.
 
Ein Raid ist / ersetzt KEIN Backup!
Damit sollte deine Frage geklärt sein.
 
Asghan schrieb:
Ein Raid ist / ersetzt KEIN Backup!
Damit sollte deine Frage geklärt sein.
Nein, ist sie nicht. Der Hinweis ist zwar definitiv wichtig (RAID != Backup und so), aber keine Antwort auf seine Frage.

@TE
Garantieren wird dir niemand, dass es mit einer anderen Box mit demselben Chipsatz funktioniert. Unter Umständen hast du sogar mit einer baugleichen Box Pech. Hier kann schon eine andere Revision des Chips verbaut sein und alle Hoffnung zunichte machen.

Geh also lieber davon aus, dass es NICHT funktionieren wird und plane dein Wiederherstellungsszenario entsprechend (Thema Backup). FALLS es dann wider Erwarten doch klappt, kannste dich freuen :)
 
Danke euch! Vor allem HisN :)

Ein Raid ist / ersetzt KEIN Backup!
Damit sollte deine Frage geklärt sein.

Wo schreibe ich denn, dass ich kein weiteres Backup habe? D.H. deine Lösung ist die bestehenden 5. Platten wegwerfen, weil ich eh noch ein Backup habe? Denke eher nicht. Ging mir nur um den Fall, dass das Gehäuse kaputt geht :) Backup ist natürlich vorhanden..
 
Zurück
Oben