Frage zu RAM Taktraten in Bezug auf die Leistung

commanderx

Banned
Hallo

Ich hatte heute früh ein kurzes Wortgefecht mit meinem Kumpel. Dabei ging es um den Arbeitsspeicher.

Es ging um DDR3 1066 und DDR3 1333 MHz. Seine empfehlung war, die 1333MHz zu kaufen, weil es 25% mehr Leistung bietet. Ich war ganz klar dagegen und war der Meinung, dass es sicher nicht mehr wie 5-10% Leistung bringen wird, wenn überhaupt weniger.

Stimmt es, was er sagt? Ich kann auch im dreisatz rechnen aber was ich so in Foren etc. lese ist, dass es nur minimal mehr Leistung bringt, 25% sind für mich nicht minimal.

Er meinte irgendwas mit mehr Datenfluss, aber da komme ich nicht mit. Könnt ihr mir helfen? Wieviel mehr Leistung bringt ein 1333MHz im vergleich zu 1066 mehr? Oder 1600 im vergleich zu 1333?

Bei gleicher realer Latenz (in Sekunden) ist der 1600er schneller als der 1333er. Mehr Takt = schneller.

Wie viel schneller hängt von der Anwendung ab. Wobei 25 % mehr Takt nicht gleich 25 % schneller ist. Die Latenzen spielen da auch eine Rolle.

schnellerer RAM kann, soweit ich weiß, im CPU-limit ein paar fps bringen, aber 25% mehr takt bedeuten da nicht 25% mehr fps. andere anwendungen können davon stärker profitieren.
aber warum heutzutage noch 1066er oder 1333er kaufen? einfach standard 1600er nehmen und gut ist. womit wird der denn kombiniert?

Die Transferrate(das meint er wohl mit Datenfluss) ist tatsächlich 1333/1066 höher. Aber beschleunigt wird der PC nur wenn der Rechenprozess wegen des ladens der Daten unterbrochen wird. Dies ist eher selten der Fall. Neu kaufen würde ich mir keins von beiden, da 1600er praktisch das selbe kostet und ein paar % schneller ist.

Am Meisten profitiert eine IGPU von Intel oder APU von AMD von höheren Speicher.
Und ja, würde ebenfalls nur zum Kauf von DDR 1600 MHz raten, oder auch höher.

Gruss vom TTjoe

Ich hab nirgends rausgelesen, dass es um Spiele geht?!

Grundsätzlich: Je mehr MHz, desto mehr Bandbreite. D.h. es können mehr Daten pro Sekunde übertragen werden.
Natürlich bringt einem die 10-fache Bandbreite nichts, wenn die CPU dafür 100-mal so lang auf die Daten warten muss. Deshalb sollte sowas immer bei gleicher effektiver Latenz verglichen werden. Diese ist NICHT der CL Wert auf der Verpackung, sondern die Taktrate hat auch eine entscheidende Rolle.

Wenn man also die gleiche effektive Latenz hat und der neue RAM 25% schneller ist, heißt das nur, dass er (da spielen natürlich noch viele andere Faktoren mit rein) max. 1,25-mal so schnell Daten an die CPU liefern kann. Wenn die CPU mit den Daten (fast) nichts berechnet, dann kann das sehr wohl 25% Mehrleistung bringen.
Bei Spielen aber wird mit den Daten aus dem RAM noch sehr sehr viel berechnet, daher spielt die RAM Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle. Da bringen selbst 100% mehr RAM-Takt meist zwischen 0 und 10% Mehrleistung. Natürlich gibt's auch andere Spiele, die den RAM und die Daten anders nutzen und am Ende viel mehr rausholen können.

Bei meiner integrierten Intel Grafikkarte (HD4600), die den System RAM als VRAM benutzt, merkt man den unterschied sehr deutlich. Hier bringt sowohl Takt als auch Latenz eine spürbare Leistungssteigerung. Allerdings darf man sich dann Stunden mit dem System rumschlagen, bis man sicher sein kann, dass es nach der Übertaktung auch noch stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Linus Sebastian hat dazu auc mal ein Video gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=dWgzA2C61z4 Das Resultat war glaube ich, dass esw oberhalb von 1866 MHz keine großen Unterschiede gibt. Allerdings habe ich mir, da zu dem Zeitpunkt alle Kits in 16 GB um 140€ lagen, egal welche Taktrate, mir trotzdem ein 2400 MHz Kit geholt (Latenzen 10-12-12-31).

Zurück
Oben