Frage zu Recuva bzw zu dem was er findet bzw nicht findet.

AnotherWorld

Lt. Junior Grade
Hallo,
etwas lustig formuliert aber genau so ist es.

Ich habe eine alte Festplatte mehrfach formatiert und mehrfach mit TC eine Partition geschrieben,
die die ganze Festplatte füllt um sie von vorherigen Daten zu leeren.

Mein Ziel war, dass "nichts" mehr drauf ist.

Nach dem Vorgang probierte ich mit dem Programm Recuva etwas wiederherzustellen.
Das Programm sagt mir dann während der Suche, dass es 21 Dateien findet. Ist die Suche aber durch, zeigt er mir nichts an.

Dazu muss ich noch sagen, ich habe es mit einer anderen Festplatte genau so gemacht und da kamen auch 21 Dateien und nichts angezeigt.

Was mögen diese 21 Dateien sein?

vielleicht system volume information oder so.
hast du eine partition erstellt?

Fragmente und mehr nicht! Er findet Teilstücke von irgendwas, die aber nicht ausreichen, die komplette Datei wiederherzustellen. Kannst also davon ausgehen, dass nichts mehr auf der Platte ist...

Wenn Du Dir die HDD mit einem Hexeditor anschaust, wirst Du wahrscheinlich sehen, dass keine wirklich interpretierbaren Daten mehr drauf sind.
Allerdings ist der Begriff "alte" Festplatte relativ.
Die Frage ist: Vor oder nach perpendicular Recording?
Denn spätestens nach dieser neuen Art von Datenspeicherung (Kam damals fast zeitgleich mit der Einführung und Durchsetzung von SATA gegenüber PATA HDDs)waren die Datenspuren auf den Speicherscheiben so dicht, dass man auch mit Hilfe der früher noch möglichen Restmagnetisierung wenig machen konnte.
Wenn ich mich recht entsinne, war das ab einer Kapazität von 500 GB der Fall, die letzten PATA HDDs hatten jedenfalls diese Größe.
RECUVA ist vielleicht auch nicht gerade representativ, Du solltest es mal mit GETDATABACK versuchen, dessen Erkennungsrate ist besser.
In der Demo-Version kannst Du auch Daten suchen, nur nicht wiederherstellen und kopieren (Mit einem Trick geht es doch).

Es sind 2 IDE Festplatten mit 160 und 300 gb von 2004 und 2006.
Und ja, habe eine Partition erstellt gehabt.

Dann dürfte die Speicherdichte noch nicht so groß sein. Bei modernen HDDs gibt es ja Untersuchungen, die zeigen, dass einmal Überschreiben mit Daten reicht.
Bei diesen alten HDDs sollte man aber lieber sicher gehen.
Hast Du mal ein anderes Tool versucht?
Es gibt dann noch eine Freeware-Version einer Software, wie ich sie auch dienstlich zum forensischen Sichern nutze, namens:Winhex
Damit kannst Du es ja nochmal versuchen.
Zu Recuvas Fähigkeiten habe ich ehrlich gesagt wenig Vertrauen...

Zurück
Oben