Frage zu RTX 2080 Super und HDMI 2.0

Cyberskunk77

Lieutenant
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
579
Hi,

ein Kollege hat eine RTX 2080 Super Grafikkarte von mir gekauft und hatte Probleme mit dem Anschluss seines Monitors über den DisplayPort. Thread dazu hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-2080-super-preiseinschaetzung.1916957/

Das Bild hat schon beim Aufrufen des UEFI geflackert und auch nach dem Hochfahren von Windows blieb dieser Fehler. Ich selber habe die Grafikkarte über den DisplayPort genutzt und keinerlei Probleme damit feststellen können. Nun kam der Kollege auf die Idee, sein am TV angeschlossenes HDMI Kabel an der Grafikkarte/seinem Monitor zu testen, und siehe da, alles läuft problemlos.
Besagtes HDMI Kabel ist dieses hier
https://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-premium-2168202.html

Sein Monitor ist der hier
https://geizhals.de/aoc-agon-ag322qc4-a1806560.html?hloc=at&hloc=de

Er war gerade beim Mediamarkt und hat das gleiche Kabel noch einmal gekauft, da seine Frau doch gerne heute noch etwas TV schauen möchte... Er hingegen möchte sein neu installiertes "Red Dead Redemption 2" Game testen. Soweit, so gut.

Jetzt hat er aber gelesen, dass er womöglich Einschränkungen bezüglich AdaptiveSync hinnehmen muss, wenn er seinen Monitor via HDMI anschliesst. Ich stehe da etwas auf dem Schlauch, ihm darauf eine korrekte Antwort zu geben. Er hat das Kabel jetzt am HDMI 2.0 Port des Monitors angeschlossen und augenscheinlich funktioniert auch alles wie es soll. Die Freesync/AdaptiveSync Geschichten sollte HDMI 2.0 doch unterstützen, zumindest interpretiere ich das so aus den gerade im Netz gefundenen Infos?

Was sein Problem mit dem DisplayPort der Grafikkarte angeht, vermute ich mal ganz stark, dass einfach nur das von ihm verwendete Kabel Schrott ist, denn bei mir hat es ja mit dem zu meinem Monitor mitgelieferten DP-Kabel einwandfrei funktioniert.

LG
 
Nicht ohne Grund sind die mitgelieferten Kabel maximal 2m lang, manchmal nur 150cm.

Bei Gsync und Freesync sind wohl alle Modi nur unter DP verfügbar.
 
Cyberskunk77 schrieb:
Die Freesync/AdaptiveSync Geschichten sollte HDMI 2.0 doch unterstützen, zumindest interpretiere ich das so aus den gerade im Netz gefundenen Infos?
Nicht bei Nvidia Karten, da läuft Sync ausschließlich über Displayport.
Sofern andere Ports sowohl an Grafikkarte als auch Monitor das gleiche Problem zeigen würde ich auch ein hochwertigeres Kabel probieren. Die Devise lautet hier: Kabel möglichst kurz. Lindy Chromo oder das CAC-2068 von Club 3D haben sich da als recht zuverlässig rausgestellt.
 
Habt ihr denn schon ausprobiert, den Monitor mit deinem, damals verwendeteten DP-Kabel auszuprobieren? So kann man sicher stellen, dass es entweder am Kabel oder tatsächlich am Ausgang liegt.
 
adaptive sync und hdr gehen nur über DP
 
Schaby schrieb:
Habt ihr denn schon ausprobiert, den Monitor mit deinem, damals verwendeteten DP-Kabel auszuprobieren? So kann man sicher stellen, dass es entweder am Kabel oder tatsächlich am Ausgang liegt.

Nein, und das wäre jetzt auf die Schnelle auch problematisch. Es funktioniert ja erstmal, wenn auch mglw. ohne Freesync. Das mit dem Kabel war auch ein Schnellschuss von ihm, denn ich hätte ihm empfohlen zu einer in
seiner Nähe befindlichen Cyberport Filiale zu fahren und sich dort ein DP-Kabel empfehlen zu lassen, denn
die Jungs sind recht fit in puncto Beratung.
 
Danke für eure Antworten! :daumen:

Oh mann... Er hat ein DP-Kabel verwendet, das sein Sohn noch in einer Grabbelkiste hatte, in der Annahme,
dass es völlig egal ist, was man da nimmt. Ich ging zumindest davon aus, dass man ein mitgeliefertes Kabel
auch benutzt. Nun war er gerade im Keller und hat doch tatsächlich im Karton seines neuen Monitors ein
DP-Kabel gefunden.

Jetzt ratet mal... Klar, alles funktioniert bestens. :) Na ja, er nimmt die völlig umsonst entstandene Panik
wenigstens mit Humor und hat sich auch bei mir für den Trouble entschuldigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben