Frage zu Samsung Data Migration Software

joshia

Ensign
Hallo,

habe mein Windows neu auf eine SSD installiert. Die Samsung Data Migration Software habe ich nicht genutzt, um ein sauberes Windows zu bekommen.

Nun meine Frage: Kann ich mit der Software jetzt das neue Win von der SSD auf die alte HDD im PC klonen ?
Wenn ja, muss ich die HD vorher formatieren ?

Ich möchte diese HDD zur Sicherheit behalten und ersteinmal in die Ecke legen. Falls die SSD mal Probleme machen sollte und ich schnell auf Daten am PC zugreifen muss.

Ach ja und noch etwas: ich hatte kurzfristig mal diese alte HDD mit dem Windows angeschlossen und die SSD abgeklemmt. Windows wollte aber nicht mehr starten. Besser, es gin zwar bis zu dem Punkt, wo Windows wird gestartet steht, aber dann ging es nicht weiter, es wurde die Reparatur gestartet. Was ich nach einer gefühlten 1/4 Stunde abgebrochen hatte.
Warum funktioniert die Festplatte nicht mehr ? Hat jemand eine Vermutung ?

Danke und Gruß
joshia

1. Die HDD formatieren und dann kannst du das betriebssystem auf der HDD sichern.
2. Das hängt mit der installation zusammen

Weil wahrscheinlich auf der HDD die Boot-Dateien bzw. die Boot-Partition fehlt.

Zieh dir ein Image bzw. mach ein Backup von der SSD und lege es gut weg. Damit lässt sich der PC auch sehr schnell wiederherstellen.

Ob mit Der Samsung Data Migration Software auch ein Clonen in die andere Richtung, also von SSD auf HDD möglich ist, weiß ich nicht.

Ich benutze diese Software zum clonen grundsätzlich nicht.

wenn es mit dem programm von samsung nicht funktioniert einfach, die Windows sicherung benutzen

Also mit der Samsung Software funktioniert das nicht. Da geht nur HDD auf SSD.

Habe mir die Testversion von Paragon Backup&Recovery geladen und damit habe ich die SSD auf die HDD in ca. 40 Min. geklont.
Hat wunderbar funktioniert.

Hätte ich es mit Windows gemacht, hätte ich das System ja nur wiederherstellen können, wenn ich das richtig gelesen hatte. Und dazu bräuchte ich ja ersteinmal ein bootfähiges System auf em Rechner.

Na, jedenfalls alles inordnung.

Danke
joshia

Zurück
Oben