W10 noch zu retten? Samsung Data Migration Software hat versagt

Ich benutze Acronis auch schon lange, hatte auch noch nie Probleme mit der Wiederherstellung. Allerdings ist Acronis seit einiger Zeit dabei sich mein Wohlwollen zu verscherzen, und ich sehe mich da auch nach Alternativen um.

Die Konsolidierung von Backups wurde ja bereits seit längerem aus dem Funktionsumfang entfernt. Stattdessen werden Funktionen integriert, die ich von einer Backupsoftware weder erwarte noch haben will, weil sie mitunter anderweitig abgedeckt werden (Ransonware-Schutz), durch Antivirensoftware und/oder Firewall. Es entwickelt sich dazu, zur eierlegenden Woillmilchsau werden zu wollen, und das hat in meinem Fall schon mehreren Softwareprodukten den Rausschmiss beschert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und holdes
In der aktuellen Version? Bei den alten Versionen bin ich da durchaus bei dir was privaten Gebrauch angeht.

Edit: kam noch einer dazwischen :)

War das Board ein ide/ata-Mode Board? Dann kann es sein, dass du mit ahci nicht booten kannst. Dazu musst du in der registry irgendwas umstellen. Google weiss wie.

ich hatte ähnliche probleme, und bei mir hat der registry Trick nicht gefruchtet, deshalb habe ich ein cleaninstall auf neue Festplatte gemacht und die alte Daten, soweit es ging, kopiert. Nun habe ich ein sauber laufendes Windows und ein Backup-Medium .
Vor einiger Zeit startete ich aus Versehen die alte Version (win7) und die ging plötzlich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Acronis bleibt ungeschlagen die NUMMER 1!
Für dich vielleicht. Das ist ebenfalls nur eine persönliche Erfahrung 😉 Ich bin mir ziemlich sicher, dass der TE nach dem Fiasko mit Acronis dieses nicht mehr benutzen wird. Und das zu Recht.

chrigu schrieb:
War das Board ein ide/ata-Mode Board?

Nein. x470 -> x570. Alle Laufwerke AHCI

Demon_666 schrieb:
Für dich vielleicht. Das ist ebenfalls nur eine persönliche Erfahrung 😉 Ich bin mir ziemlich sicher, dass der TE nach dem Fiasko mit Acronis dieses nicht mehr benutzen wird. Und das zu Recht.

Defintiv nicht. Hatte bisher nie Probleme. Aber wenn plötzlich kein Backup mehr gelesen werden kann, welche auf verschiedenen Laufwerken liegen, dann kommt Acronis sicher nicht mehr in Frage.

Dies habe ich noch gefunden. Werde die am Abend auch noch versuchen: https://www.dell.com/support/articl...dows-7-8-8-1-und-10-auf-ihrem-dell-pc?lang=de

Zuletzt bearbeitet:
Der Bootloader muss aber gar nicht defekt sein.

Wie gesagt in Deinem Screenshot sagt Diskpart nur ein MBR Volume könne aktiviert werden. Das deutet für mich darauf hin, dass Du im BIOS Legacy Boot Mode anstatt UEFI Boot eingestellt hast. Und damit wirst du ein GPT Volume, wie es eben vermutlich auf der SSD vorhanden ist, niemals booten können. Und wenn Deine M.2 SSD(s) NVMe sind, dann führt am UEFI Boot Mode sowieso kein Weg vorbei, weil NVMe nur im UEFI Mode gebootet werden können. Das kann nicht gehen wenn im BIOS Legacy Boot eingestellt ist.

Check das mal als allererstes bevor Du waghalsige Experimente machst, mit einer Reparatur, wo womöglich gar nichts zu reparieren ist, weil Du an der falschen Stelle nach dem problem suchst.

Zuletzt bearbeitet:
NobodysFool schrieb:
Der Bootloader muss aber gar nicht defekt sein.

Wie gesagt in Deinem Screenshot sagt Diskpart nur ein MBR Volume könne aktiviert werden. Das deutet für mich darauf hin, dass Du im BIOS Legacy Boot Mode anstatt UEFI Boot eingestellt hast. Und damit wirst du ein GPT Volume, wie es eben vermutlich auf der SSD vorhanden ist, niemals booten können.

Dass muss ich prüfen. Wenn ich mir irren sollte, dann zu 99%. Ich glaube kaum , dass sich das UEFi selbst umstellt. Bevor ich versucht habe das Windows zu clonen hat es ja gebootet und funktioniert.

Was mir aber noch in den Sinn gekommen ist... Könnte ich nicht auf der zweiten Partition (welche das F: war) Windows neu installieren? Dann sollte ja eigentlich das ganze Bootloader Zeugs neu geschrieben werden. Theoretisch sollte es dann ein Dualboot system geben....

@NobodysFool
NobodysFool schrieb:
Die Konsolidierung von Backups wurde ja bereits seit längerem aus dem Funktionsumfang entfernt.
Äh, nein, wie kommst Du darauf? Das ist sehr wohl in der aktuellen Version 2020 noch vorhanden.
https://www.edv-buchversand.de/acronis/support/Acronis-TrueImage2020_Windows.pdf
Seite 41.
Aufbewahrungsregeln
Lokale Backups
Acronis Nonstop Backup bewahrt alle gespeicherten Backups für die letzten 24 Stunden. Ältere
Backups werden so konsolidiert, dass Nonstop Backup tägliche Backups für die letzten 30 Tage und
wöchentliche Backups solange behält, bis der komplette Speicherplatz des Nonstop
Backup-Datenspeichers belegt ist.
Die Konsolidierung wird täglich zwischen Mitternacht und 1 Uhr durchgeführt. Die erste
Konsolidierung erfolgt, nachdem Nonstop Backup mindestens 24 Stunden gelaufen ist. Wenn Sie das
Nonstop Backup z.B. um 10 Uhr am 12. Juli gestartet haben, findet die erste Konsolidierung zwischen
0 und 1 Uhr am 14. Juli statt. Danach konsolidiert das Programm die Daten jeden Tag zur selben Zeit.
Ist der Computer im Zeitraum zwischen 0 Uhr und 1 Uhr ausgeschaltet, findet die Konsolidierung
beim Einschalten des Computers statt. Wenn Sie Nonstop Backup für einige Zeit ausschalten, findet
die Konsolidierung statt, nachdem Sie es wieder starten.

Wie auch immer. Natürlich spreche Ich nur für mich. Hatte ich auch gesagt. Wenn alle IMAGE nicht funktionieren denke Ich das Problem liegt wohl nicht an Acronis sondern woanders. Aber egal. Hilft ja nicht weiter. Und ja Acronis ist ziemlich voll geworden. Aber da Ich es nur vom Stick benutze und nicht ins System installiere ist mir das egal. Auch kann wie gewohnt alles verifiziert werden nach erstellen vom Image.
Ergänzung ()

Harsiesis schrieb:
Was mir aber noch in den Sinn gekommen ist... Könnte ich nicht auf der zweiten Partition (welche das F: war) Windows neu installieren? Dann sollte ja eigentlich das ganze Bootloader Zeugs neu geschrieben werden. Theoretisch sollte es dann ein Dualboot system geben....

Dann probiere es doch aus. Was ist mit meiner Frage aus Post 17?

cyberpirate schrieb:
Dann probiere es doch aus. Was ist mit meiner Frage aus Post 17?

Meinst du:

Nicht auf der alten und nicht auf der neuen SSD? Oder auf irgendeiner anderen SSD/HDD?

Ich starte das RescueTool, suche nach den Backups, wähle es aus und dann kommt bereits die Fehlermeldung, dass das File beschädigt sei. Ich komme erst gar nicht soweit, dass ich es wiederherstellen könnte.

PHuV schrieb:
@NobodysFoolÄh, nein, wie kommst Du darauf? Das ist sehr wohl in der aktuellen Version 2020 noch vorhanden.

Aufbewahrungsregeln sind aber halt etwas anderes als Konsolidierung. Zudem benutze ich nicht onstop-Backup, sondern starte meine Backups manuell. Und auch die Konsolidierung konnte man früher manuell durchführen.

Per Konsolidierung habe ich früher Backupreihen, z. B. ein Vollbackup und 10 inkrementelle Backups, nachträglich zu einem einzigen Vollbackup mit Stand des letzten inkrementellen backups zusammengefasst. Aufbewahrung ist etwas ganz anderes.

Und woher ich das habe: 48812: Acronis True Image 2015: Die Konsolidierungsfunktion wird nicht mehr unterstützt - und seit dieser Version ist das nicht mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Harsiesis schrieb:
Ich starte das RescueTool, suche nach den Backups, wähle es aus und dann kommt bereits die Fehlermeldung, dass das File beschädigt sei. Ich komme erst gar nicht soweit, dass ich es wiederherstellen könnte.

Das ist Mist. Kannst Du von der Original SSD nicht nochmals versuchen ein IMAGE mit einer der genannten Tools zu erstellen? Es würde ja reichen wenigstens die Win Partition zu haben. Dann kannst Du ja wie selber gesagt einfach neu installieren bis der Bootsektor auf der neuen erstellt wurde. Abbrechen und das Win Image drauf kopieren.- Ein Versuch ist es wert.

Aber meine ehrliche Meinung kennst Du. Das wäre mir alles zu supekt mit dem Win was Du da hast. Jetzt wäre doch der ideale Zeitpunkt alles neu zu machen

Ich versuche am Abend einige genannte Vorschläge aus. Werde dann auf jeden Fall berichten, falls einmal jemand anderes danach sucht.

Vielleicht ist auch nur der Wiederherstellungsdatenträger älter als die Acronisversion mit der das Backup erstellt wurde?

Good News - Es läuft wieder

Die Anleitung von der Dell Seite hat nichts gebracht.

Ich habe also vom USB Stick mit Windows gebootet. Anschliessend die ehemalige Partition F: gelöscht und wollte Windows darauf installieren. Das Win Setup hat die Daten kopiert und neu gestartet. Jedoch wollte das System mit der Install. nicht fortfahren.

Wieder vom Stick gebootet und dieses mal Windows auf die "neue", leere, SSD installiert. System startet neu und fährt mit der Installation fort.

System neu gestartet und siehe da, ich habe DREI Windows 10 zu Auswahl. Das erste ist jendes auf der "neuen" SSD. Das zweite ist das welches ich auf dem ehemaligen F: installieren wollte. Da konnte ich das Windows Setup nun zu ende führen - läuft.
Nun das dritte. Gespannt klickte ich darauf und siehe da - mein Windows bootet. Alles da, nichts verloren :cool_alt:

Was sagt mir das? Man schreit viel zu schnell "Windows neu installieren"

Das einzige was ich nun schauen muss ist, wie ich die anderen beiden Windows beim Systemstart entfernen kann.

*Es wird noch mindesten ein Edit kommen. Will nun schauen, ob die installierte Acronis Version meine Backups öffnen kann.

Sehr schön, wenn alles fertig ist, bitte ein vernünftiges Backup/Cloneprogramm nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Acronis ist vernünftig, man muss es nur zu nutzen wissen! (das gilt übrigens auch für andere Programme... ;))

Was viele Leute vergessen bei UEFI/GPT:
Wenn man den Rechner "normal" runter fährt, gibt es Probleme bei Backups und Klonung, weil der Rechner eigentlich nur im Tiefschlaf ist. Überträgt man dann das Backup oder die Klonung der Systempartition auf eine andere Plattform, wird das System i.d.R. nicht richtig booten.
Daher immer den Rechner wirklich ganz herunterfahren, also z.B. bei gedrückter Shift-Taste auf "Neu starten" klicken und dann im blauen Bildschirm erst herunterfahren (also dort, wo man auch in die Reparaturoptionen kommt). Dann klappt es auch mit Klonung/Backup! :D

Noch ein kleines Update.

Acronis hat defintiv versagt. Es war NICHT möglich nach erfolgreichem booten ein Backup zu erstellen. Es kam nur die Meldung: "Backup nicht erfolgreich"

Jene Backups die ich nicht wiederherstellen konnte, konnte ich im Windows öffnen.

Mit dem Rescuetool habe ich versucht ein Backup zu erstellen - mit Erfolg - inkl. Validierung und zusätzlicher Validierung unter Windows.

Das klonen unter Windows auf die zweite m2 hat NICHT funktioniert. Erst mit dem Rescuetool.

Acronis hat bei mir mit dieser Sache ganz schweren Vertrauensschaden erlitten.

@Sound-Fuzzy Kann man nicht einfach die Schnellstart-Option bei Windows deaktivieren und so erzielen, dass ein Runterfahren wirklich ganz runterfährt?
Beim letzten Klon habe ich übrigens keine dieser Hinweise beachtet und es ging dennoch von SATA auf NVMe perfekt. Da muss ich an dieser Stelle ja Clonezilla loben, obwohl ich das eher nicht mehr benutzen werde. Weiß aber jetzt nicht genau, ob ich die DVD nach einem Neustart gebootet habe, was ja dann deinen Ausführungen entsprechen würde, hmm.

Zurück
Oben