Frage zu SATA u. SATA II

JakDaxter

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
50
Ich habe zwei Festplatten in meinem Rechner 1x Seagate 250 GB SATA und eine Samsung HD501LJ SATA II.Laut HD Tune unterstütz die Seagate UDMA 6 (UltraATA 133) und sie läuft auch auf UDMA 6.Die Samsung unterstützt UDMA 7 (Ultra ATA 512) läuft aber auch nur auf UDMA 6 Ultra 133 ATA.Ist das korrekt so oder stimmt das was mit den Treibern nicht?Die Samsung müßte doch normalerweise schneller sein.Hab heute mein System komplett neu installiert.Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-M57 SLI-S4.Nforce Treiber sind installiert.Im Bios kann ich übrigens nichts zu SATA einstellen.Bis auf den SATA Controller ein/aus.

Edit: ------------------

Hilfe:confused_alt::Weiß denn niemand was dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Das müsste Dir eigentlich helfen

S-ATA läuft nicht etwa mit UDMA-7, S-ATA hat einen eigenen Standard, nämlich S-ATA I. Das entspricht dem P-ATA/IDE Modus UDMA-7, wenn es ihn geben würde...
Aus Kompatibilitätsgründen sind einige S-ATA-HDDs auf Geschwindigkeiten reduziert, die UDMA-5 entsprechen würden. Dieses läßt sich nur mit Hilfe entsprechender Tools umstellen.


Quelle:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2496
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Hilfe.ich habe mir jetzt das Hutil210 von Samsung geladen und auf CD gebrannt.Dieses Tool zeigt mir an das die Festplatte SATA 300 kann.Dann kann man mit dem Tool die verschieden Modi auswählen UDMA 33-133 und SATA.Hab dann SATA ausgewählt.Allerdings hat sich nicht viel geändert.Läuft genau wie vorher auf SATA 133.
 
SATA Festplatten sind nicht aus Kompatibilitätsgründen auf Geschwindigkeiten reduziert, die UDMA-5 entsprechen würden, sie geben sich aus Kompatibilitätsgründen lediglich als PATA-Festplatte zu erkennen und dass sie in einem UDMA-Modus laufen. Diese Angaben sind reine Kosmetik. In Wahrheit laufen SATA-Festplatten immer in einem SATA-Modus, egal was manche Info-Tools anzeigen.
 
So ich habe nun noch einmal den Nforce Speicher Treiber neu installiert.Die Samsung läuft jetzt auf UDMA 7.Allerdings hab ich jetzt ein Symbol in der Taskleiste "Hardware sicher entfernen"Wenn ich draufklicke geht ein Fenster auf in dem mir die beiden Festplatten angezeigt werden:confused_alt: Dann ist mir noch aufgefallen das die Festplatten sich extrem von der Lautstärke verändert haben seitdem ich ein Nforce Board im Rechner habe.(vorher VIA)Die Festplatten sind eigentlich ständig in Betrieb.Man hört ein permantes Klacken.Und zwischendurch fangen die Platten ganz heftig an zu rattern und halten sich auch mal 5 Minuten so dran.Ist das normal beim Nforce Board?Die Geschwindigkeit hat sich gesteigert.Aber beide Platten sind extrem laut geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kann mir jetzt schlecht vorstellen was du mit Laut meinst. Aber wenn die jetzt schneller laufen als vorher, dann sollte man sowas in Betracht ziehen.

Die Probleme hatte ich nicht, mit dem klackern und rattern. Wie hast du überhaupt die Treiber installiert??? Einfach drüber geschruppt?

Ansosnten weis ich jetzt nicht, warum du das symbol zum Hardware entfernen hast, aber es stört auf alle fälle nicht.
 
dieses permanete rattern der platten lag übrigens am aktivierten S.M.A.R.T
 
Zurück
Oben