Frage zu Sony SEL-2870 Objektiv und derer Kompatibilität

Roterstern

Lt. Junior Grade
Hallo,

vorab, ich besitze seit kurzem eine Sony Alpha 3000 (nur Gehäuse) und such nun schon länger nach einem Objektiv.
Ich würde ungern das Kit Objektiv 18-55 kaufen, da ich es im Set dann günstiger bekommen hätte, daher habe ich mich mal umgeschaut und geguckt was es noch bezahlbares gibt (<300€) und relativ "Allround"mäßig da steht.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich das Sony Objektiv SEL-2870 aus dem Sony A7 Kit bedenkenlos kaufen? Passt das so ohne weiteres? Wegen anderem Sensor? Bei Amazon steht "für Vollformat Sensor" ..
Gibt es sonst evtl. Probleme oder Effekte wenn ich das Objektiv einsetzten würde?

Vielen Dank schon mal im voraus

"α3000 E-Mount-Kamera mit APS-C-Sensor" + "Sony SEL-2870 Vollformat Objektiv (F3.5-5.6, 28mm-70mm) für E-Mount Kamera"
Kenn mich mit Sony ned aus, aber das sieht für mich selbsterklärend aus... ;)

Dass es für VF gerechnet ist, brauch dich mit APS-C nicht zu stören. Der einzige Nachteil ist, dass es größer und schwerer als nötig ist.

Also besser als das normale NEX Kit ist es. Allerdings ist es unnötig groß und schwer, da du nur die Hälfte der möglichen Auflösung ausnutzt. Außerdem muss dir bewusst sein, dass da damit wenig Weitwinkel hast, da 28mm Brennweite 42mm Kleinbild entsprechen.
Wenn dir allerdings die Größe und der fehlende Weitwinkel nichts ausmachen, greif zu, ist sicher nicht das schlechteste Zoom für E-Mount, was man bekommen kann.

Zurück
Oben