Frage zu Spam-Mail

Magogan

Lieutenant
Hi,

ich hab heute eine Spam-Mail bekommen und wollte mal fragen, wo da der Betrug ist? Es ist kein Standard-Zeug wie "Wir haben Ihre Kreditkartendaten vergessen, bitte geben Sie diese erneut ein auf example.org" oder "Sie haben 15000000 Euro geerbt, bitte überweisen Sie 30000 Euro Transfergebühren." Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie die mich abzocken wollen, nur, dass sie es wollen. Hier der Text der Mail (persönliche Daten zensiert):

Adressiert an:

Max Mustermann
Musterstraße 1
12345 Musterstadt

Tel. 0151 12345678
Email: max.mustermann@example.org

Wünschen Sie 3900 Euro monatlich verdienen?
Unsere Firma wirbt zur Zeit motivierte Angestellte um das Kollektiv in der EU zu verstärken

Der Mitarbeiter ist ca. 7 Stunden pro Woche beschäftigt und hat keine eigenen Ausgaben.
Auch Rentner sind für diese Tätigkeit gut geeignet, da keine wirtschaftliche Ausbildung erwartet wird.

Genauigkeit, Eigenverantwortung und Zielstrebigkeit sollten zu Ihren Fähigkeiten zählen, Umgang mit PC und grundlegende Computer Kenntnisse sollte auch keine Schwierigkeiten darstellen. Dauerhafte telefonische Erreichbarkeit ist Pflicht.

Ihr Job ist die Steueroptimierung.

Sie bekommen die Überweisung im Voraus, direkt auf Ihr Konto überwiesen, und müssen für unsere Kunden Bitcoins erwerben, wofür Sie eine Provision von20 Prozent pro Auftrag erhalten.

Der Auftrag ist in ganz Europa angeordnet und derzeit noch frei.

Ihre Bewerbung:

Falls Sie interessiert sind, wollen wir Sie kennenlernen, dazu mailen Sie uns Ihre Bewerbung an: *******@linuxmail.org

Ihre privaten Unterlagen behandeln wir natürlich vertraulich.

Hochachtungsvoll

Lang Dienstleistungen

Hat jemand eine Idee, worin da der Betrug besteht? Es gibt auch keinen Link und keine Anhänge.

Grüße,
Magogan

Wenn das Angebot wirklich ernst ist, dann wirst Du vermutlich Teil eines Geldwäscherings.

zB werden die Einnahmen durch die Verschlüsselungstrojaner per Bitcoins bezahlt. Vielleicht wäscht Du dann die Einnahmen aus diesen Aktionen.

Wahrscheinlich wollen die deine Kontodaten oder du musst einen Einrichtungsgebühr etc. abdrücken um dort zu handeln.

Geldwäsche. Du gibst dafür deinen Namen, Adresse und auch womöglich deine Bankverbindung her und eh du dich versiehst hast du Probleme an den Hacken.

geldwäsche, eher weniger...

bei diesem angebot geht es eigentlich nur um eines... dir geld aus der tasche zu ziehen, getarnt als anmeldegebühr, startpaket-gebühr oder kauf der start-unterlagen, oder wie die betrüger es heutzutage nennen. von den versprochenen 3900euro pro monat wirst du nie einen cent sehen... mit grosser wahrscheinlichkeit wirst du in ein lokal eingeladen, meistens ein saal eines ahnungslosen kneipenbesitzers, und dort wird dir von enorm viel geldverdienen in allen farben vorgelogen... natürlich am schluss wird eine "gebühr" verlangt... oder noch schlimmer wird dir ein schneeballsystem verkauft, oder eine unnütze matratze für 2000euro oder ein magnet-band-gesundheitsding für 3900euro...
merke: wenn dir jemand etwas anbietet, oder unüblich hohe gewinne versprochen wird, ist das eine lüge. grund: sonst gäbe es keine arbeitslosen mehr und jeder würde mit einem porsche rumfahren.

Und aus welcher Passage genau leitest Du Deine weit hergeholten Vermutungen ab, chrigu?

Das ist, wenn es ernst gemeint ist, Geldwäsche.

Das Geld aus den Verschlüsselungstrojanern muss eben Weiß gemacht werden. Man geht heute von ungefähr 500 Millionen $ Umsatz aus, die die Trojaner generiert haben. Ein paar deutsche Bankkonten zum waschen fehlen denen wohl noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Job ist die Steueroptimierung.

Sie bekommen die Überweisung im Voraus, direkt auf Ihr Konto überwiesen, und müssen für unsere Kunden Bitcoins erwerben, wofür Sie eine Provision von20 Prozent pro Auftrag erhalten.

herrlich, der der draufreinfällt ist auf jeden fall derjenige der die arschkarte zieht/gezogen hat.

Mir wurde in einer Spammail auch schon eine E-Mailliste mit 200.000 bestätigten Mailadressen angeboten. Zahlung in Bitcoins.
Die werden einfach immer dreister.

Nitewing schrieb:
Wenn chrigu wirklich aus der Schweiz ist, wissen wir ja warum er von Geldwäsche keine Ahnung hat :)
nicht ganz, die schweiz liegt nicht in lateinamerika.. nur dort kannst du perfekt und ohne gesetzesverstoss geld waschen...

blubbde... geldwäsche als beruf gibt es nicht... mich dünkt das ganze nicht panamaisch, sondern eher schneeballsystem

Zuletzt bearbeitet:
Ein Beruf? Wer redet hier von einem Beruf. Aber in der Mail finde ich nicht ein Wort, was auf Deine Schlussfolgerungen passen würde.

Panama? Mich dünkt, Du wirfst da einiges durcheinander. Zur Zeit besteht eben großer Bedarf zur Geldwäsche. Kommend aus den Einnahmen der bekannten Verschlüsselungstrojaner. Und genau danach sieht es hier eben aus.

ach blubbsde.... wenn ich den text so durchlese, geht es nicht um geldwäsche oder einen job in der geldwäsche-branche, sondern um ein einkommen von 3900 pro monat, wie schon tausende spam-mails vorher, mit anderer wortwahl, bezeichnung und garantierten lohn wie z.b. sei dein eigener chef, bekomme mit wenig arbeit mind. 3700euro die woche.. und diese art von mails wird auch in zukunft in selber form mit anderen worten kommen, mit noch aktuelleren "wirtschafts"schlagwörter... der nächste wird etwas mit migranten, flüchtlinge, könig mahutu aus nigeria oder sohn achmed von libien sein, mit der selben botschaft..... du bekommst garantiert xx euro monatlich, nur musst du deine daten angeben, inkl. bankkonto und musst auf ein westernunion konto einzahlen.

dann meld dich doch dort an, du wirst schnell merken, dass "geldwäsche" nur Vorwand aber nicht das ziel ist.

@chrigu
nicht immer muss man abgezockt werden mit einem schneeballsystem. klar, gibts wie sand am meer, und ist auch oft genug inhalt von mails.

aber das hier, klingt eher nach geldwäsche. das geld kommt wahrscheinlich von dubiosen banken á la westernunion und der betroffene kauft damit bitcoins. ein bisschen was darf er als "lohn" behalten. blöderweise wird das nicht lange gut gehen, und dann wird man sicher besuch bekommen und erklären dürfen, was da so vor sich geht.

Hört doch bei Sätzen wie "Wünschen Sie 3900 Euro monatlich verdienen?" einfach auf, über so was nachzudenken. Das ist keine angemessene Formulierung für irgendetwas. Trash, trasher, am trashsten - löschen und weg. :freak:

whynotzoidberg.... ich kann mir nicht vorstellen, das man einen mittelsmann 20% zahlt, für transaktion von westernunion in bitcoin. im entsprechendem land mit entsprechend weniger backschisch ist das anonym...

Zurück
Oben