Frage zu Spielen die keine 100% GPU Usage nutzen.

Holo32

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
Zurzeit hab ich in meinem Rechner eine 1080Ti drin und wollte eine Frage stellen.
In Fortnite hab die die Frames auf unlimitiert gemacht. Trotzdem nutzt Fortnite so wie viele andere Spiele nicht 100% der GPU Leistung meiner Grafikkarte aus.
Somit habe ich ca. 400FPS.
Meine Frage ist jetzt folgende: Da Fortnite ja niemals mehr als 60% meiner 1080Ti nutzt und auf 400FPS kommt, was würde dann passieren wenn ich eine 1080 (nicht Ti) nutzen würde?
1. Würden meine FPS runtergehen und die GPU Usage wird auch bei einer 1080 nur bei max 60% liegen?
2. Oder wird die 1080 mehr GPU Usage nutzen und die gleichen FPS Ergebnisse wie eine 1080Ti schaffen bloß mit mehr GPU Usage?

Zuletzt bearbeitet:
Es nutzt auch kein dicker 12-Kerner, wenn das Spiel nur ein oder zwei Threads hat. Dann ist die gesamte CPU nur zu 8 oder 17 % ausgelastet, aber CPU hängt trotzdem im Limit.

Dreh Dein Powerlimit oder den Takt der Graka runter, wenn Du eine 1080er simulieren möchtest.

Masamune2 schrieb:
Du hättest dann die gleiche 400 fps weil einfach die CPU das Limit ist.

Das ist gut zu wissen mit der CPU.
Frage hat sich somit beantwortet. Danke an alle!

Wie wäre es einfach mal die Settings hochzudrehen. Dann langweilt sich auch die 1080ti nicht mehr.

Zurück
Oben