Frage zu Spotify

chinchillah

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das die Frage hier im richtigen Bereich gestellt wird.

Und zwar habe ich eine Frage zu Spotify. Bisher habe ich meine Musik immer über die Amazon Downloads gekauft und nun habe ich immer mehr von Spotify gelesen und auch von Kumpel gehört, dass es sich hierbei um einen super Musikdienst handeln soll. Bevor ich allerdings mich irgendwo registriere, lese ich immer gerne die Kommentare anderer Benutzer im Internet und beim Googeln bin ich auf folgendes Zitat aus den Nutzungsbedingungen gestoßen und als Quelle wird folgende Seite angegeben: http://www.spotify.com/at/legal/privacy-policy/

"Die Spotify-Anwendersoftware erstellt automatisch eine Liste der lokalen Musikdateien, die Sie in Ihrem Computer oder Ihrem sonstigen relevanten Gerät abgespeichert haben. Diese Funktion kopiert oder importiert diese Musikdateien nicht automatisch. Diese automatische Auflistungsfunktion lässt sich in der Ansicht Einstel...lungen der Spotify-Anwendersoftware deaktivieren. Die „lokale Dateien”-Funktion des Spotify-Services gibt Ihnen die Möglichkeit, lokale Dateien, die Sie in Ihrem Computer oder Ihrem sonstigen relevanten Gerät abgespeichert haben, in die Spotify-Anwendersoftware zu importieren oder mittels des Mobile Clients lokale Dateien von Ihrem Computer auf Ihr mobiles Handset oder sonstiges relevantes Gerät zu kopieren. Sie dürfen nur rechtmäßig erworbene Dateien importieren oder kopieren; so dürfen Sie den Spotify-Service beispielsweise nicht zum Import oder zum Kopieren von Musik verwenden, die Sie illegal aus dem Internet herunter geladen haben. (Punk 19 Nutzungsbestimmungen)"

Daraufhin habe ich selbst mal die Nutzungsbestimmungen und Datenschutzbestimmungen gelesen, aber nichts mehr hierzu gefunden. Ist das noch aktuell oder weiß jemand genaueres hierzu, denn ich bin gerne bereit für Spotify Geld zu bezahlen, aber wenn diese Software sowie sich das Zitat für mich liest, den kompletten PC/bestimmte Ordner (welche?) beim Start auf Musikdateien scannt (auch wenn man das dann irgendwann deaktivieren kann), finde ich das unter aller Sau. Ich möchte schon gerne selbst entscheiden, auf welche Dateien sich das Programm Zugriff verschafft oder womöglich auch noch diese Informationen an Spotify sendet, denn das geht Spotify meiner Meinung nach gar nichts an. Wenn ich lokale Musik hinzufügen will, mache ich das schon von selbst.

Weiß jemand hierzu genaueres und wie seid ihr sonst mit Spotify zufrieden?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Mfg chinchillah

Es ist so, dass Spotify deinen Computer nach Musikdateien durchsucht - ja! Du kannst Spotify dann wie einen Musikplayer (Windows Media Player, iTunes, Winamp...) nutzen und auch zu deinen Playlists hinzufügen. Die Lieder kannst du aber nur hören, wenn du die Lieder auch auf deinem Rechner hast. Ergo: Du hörst die Playlist über einen anderen Rechner, aber die Lieder, die lokal auf deinem Rechner sind und nicht über die Spotify Bibliothek verfügbar sind, kannst du nicht hören.
Ob und in welchem Umfang Spotify Statistiken über deine lokale Musiksammlung macht und an die Spotify-Server sendet, kann ich nicht sagen.

Generell bin ich sehr mit Spotify zufrieden, die Werbung stört mich auch in 80% der Fällen nicht, allerdings finde ich die Limitierung auf 10 Stunden pro Monat für Free-User bescheiden - aber wenn du eh gewillt bist zu zahlen, sollte das ja kein Problem sein. Dann hast du weder Werbung noch Zeitlimitierung.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Leider beantwortet das nicht ganz meine Frage. Dass Werbung beim Free-Account dabei ist, stört mich nicht, denn ich würde sowieso einen Premium Account machen, da sich das auf alle Fälle lohnt. Nur möchte ich Gewissheit haben, was so manche Programme so treiben und an Daten senden. Nicht umsonst habe ich auch keinen bspw. Origin-Account, nachdem dieses Thema auch bei Origin heiß diskutiert wurde.

Hat vielleicht sonst jemand eine Idee, wie das bei Spotify aussieht? Eigentlich sollte das Zitat aus den Datenschutzbestimmungen ja nicht mehr gelten, da es in den aktuellen gar nicht mehr zu finden ist, und wenn man Auszüge daraus googlet, findet man auch nur eine Internetseite, die einen Treffer liefert und von der das Zitat aus den Datenschutzbestimmungen auf Spotify stammt. Angeblich soll es ja unter Punkt 19 zu finden sein, aber dieser existiert in den aktuellen gar nicht.

Spotify liest einfach nur deinen "Meine Musik" - Ordner ein. Weitere Ordner kannst du manuell hinzufügen. Oder du kannst es auch komplett abschalten.
Sinn der Aktion ist es NICHT, dass ein Userprofil erstellt wird. Sinn der Übung ist
a) Traffic sparen. Wenn du den Song lokal hast, dann brauchst du ihn ja nicht streamen
b) bessere Qualität anbieten. Wenn du ne 512kBit-mp3 lokal hast, wozu einen 128k-Stream anhören?

Das Ding verhält sich schlicht und ergreifend genau so, wie Windows Media Player, Foobar2000, Winamp,... Es listet lokale Musik auf. Und nein, es versorgt nicht irgendwelche Schattenregierungen mit deinen geheimen Vorlieben.

Alles klar, dann mal vielen Dank für eure Antworten.

Dann steht meinem Premium Account ja nichts im Wege.

Zurück
Oben