Krik schrieb:
So ein Album enthält ja 10-15 Lieder, von denen meiner bisherigen Erfahrung nach höchstens 1-2 hörenswert sind.
Das dachte ich früher auch und das war eine sehr gefährliche Denkweise.
Zum Beispiel dachte ich, "Okay, ich habe jetzt die drei bekannten Titel von dem Album gehört und finde sie sehr gut, dann brauche ich das Album auch nicht kaufen, da kann ja nicht noch mehr Gutes drauf sein..."
Fast wäre mir "The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars" von David Bowie entgangen, denn nicht nur der Titeltrack und ein paar andere bekannte Titel sind gut, jeder einzelne Track ist richtig richtig klasse.
Manchmal braucht man jedoch eine Weile um die Größe eines Tracks wirklich zu erkennen und er bleibt erst beim dritten Hören hängen - da sind Streamingdienste natürlich auch eine Gefahr, weil man da lieber andere neue Dinge hört als den einen Track erneut, den man erst (in einer hypothetischen Zukunft) nach zwei weiteren Malen lieben würde.
Ich kenne aber genug Fälle in denen nicht 1-2 Titel auf einem Album gut sind sondern eher 1-2 Titel auf dem Album nicht so gut sind, es gibt aber auch perfekte Alben!
("Valensia - Air Twister" - eine krass übertriebene Hommage an Queen, Texte sind noch absurder als dort - aber es ist einfach klasse)
Krik schrieb:
Wenn alle ihre Abos nur im Ausland holen, werden deren Preise entweder auf das europäische Niveau steigen oder die Verwendung der Accounts über Ländergrenzen hinweg wird blockiert. Soweit ich weiß, macht man letzteres bereits schon.
Hast du nicht mal die 10,99 € im Monat, sodass du auf die 1,72 € in der Türkei zurückgreifen "musst"?
Ich erinnere mich gerne daran, wie einige vor 10-15 Jahren eine Kulturflatrate forderten, man sollte einen geringen festen Betrag zahlen und hätte dann Zugriff auf alle Musik, Filme, vielleicht auch Spiele...
Piraterie wäre sofort zuende, wurde gesagt.
Nun, das haben wir mittlerweile - zwar nicht staatlich organisiert wie es der ursprüngliche Begriff vielleicht nahelegt, aber man bekommt für ~10 Euro im Monat Zugriff auf quasi sämtliche existierende Musik.
(Es gibt natürlich exotische Ausnahmen, aber in der Regel kriegt man wirklich fast alles)
Bei Filmen und Serien sieht es mittlerweile etwas schlechter aus, da sich dort unterschiedliche Streaminganbieter etablierten und nun exklusive Angebote bieten - aber vor einigen Jahren gab es die Situation, dass man "fast alles" in Netflix oder davor z.B. bei Watchever fand.
Und Spiele: GamePass, Playstation Plus Premium bzw. man kriegt selbst brandaktuelle Titel durch die große Konkurrenz wenige Wochen nach Release für die Hälfte.
D.h. der Zugriff auf "alle" Medien ist wirklich extrem einfach und günstig geworden - aber niemand findet sich damit ab dann eben 10€ für Musik, 20€ für Filme und Serien sowie 15€ für Spiele im Monat zu zahlen, also gerade mal 45€, einen total angemessenen Betrag und in dem Rahmen in dem eine "Kulturflatrate" zwangsläufig sein müsste.
Stattdessen ist nun plötzlich jeder Teil einer fünfköpfigen Familie die sich via Foren und Kleinanzeigen gegenseitig "adoptiert", jedoch noch nie im RL getroffen, hat und ein Mitglied der Familie wohnt immer in Argentinien, der Türkei oder sonstwo ohne Kaufkraft - ganz zufällig...
Man reicht ihnen den kleinen Finger, sie nehmen die ganze Hand...