Frage zu SSD und Win 7 Hochfahrzeiten

Ich rede auch vom Bios Post bis zum Windows Desktop , da brauch ich keine 30Sekunden.
Deshalb finde ich 55Sekunden ein wenig heftig , wieviel haste denn im Pc drin das dein Bios so lange braucht.

Ja, aber daran kann eine SSD nichts ändern, deshalb sollte man den POST bei der "Fehlersuche" ignorieren bzw. getrennt behandeln.

ist bei mir genau so. ob jetzt 5-10s oder +/- weiss ich nicht, aber die logo animation läuft gefühlt einmal flüssig ab. danach ca. 1s blau und dann desktop.
und ja, der ahci treiber wird da geladen. das dauert. eigentlich schade da so die gefühlte startzeit wieder verlängert wird.

HisN schrieb:
<-- hat alleine 50 Sekunden Bios-Post.

meine güte! was wird denn bei dir alles eingebunden?

Zuletzt bearbeitet:
paradie1945 schrieb:
meine güte! was wird denn bei dir alles eingebunden?

Ya das frag ich mich auch^^ Hab auch AHCI usw an , 4 Festplatten usw. und brauch nicht annähernd diese zeit , deswegen wunderts mich.
Evt haste den Schnellen Start im Bios nicht aktiviert wenn de sowas hast (is bei mir default drin)

Zwei Raid-Controller die Posten und 12GB Speicher die schon fast 10 Sekunden vom Knopfdruck bis zum 1. Bild vom Monitor brauchen, über 10 USB-Devices die immer angesteckt sind.

Man gewöhnt sich an alles. :-)

Joa, beim Desktop ist mir das schlussendlich auch nicht allzuwichtig. Laptop ist aber schön, wenn er "sofort" einsatzbereit ist (wobei es auch da Standby gibt für unterwegs).

Wieso jedoch mein ICH10R im AHCI so viel länger zum posten braucht (ca. 10s) als mein ICH8R (nicht länger als IDE) weiss ich auch nicht :S

hast du dir die AHCI Settings der optischen Laufwerke im BIOS mal angesehen, wie schon oben von mir erwähnt?

Ich hab ein Asus Maximus Formula III und wenn ich AHCI für alle Ports auf AUTO stelle, scannt er am Anfang ewig meine Optischen Laufwerke (Port 1). Dann springt er übelst schnell weiter und nutzt den SSD Speed.
Wenn du die Möglichkeit der Konfiguration der AHCI Sata Ports hast, dann versuche mal alle zu deaktivieren, an denen KEINE Festplatte steckt.

SO ich hab mir jetzt mal das Bios angeschaut und so siehts aus bei mir.

Zusätzlich hier noch ein BIld meiner Sata Anschlüße aus dem MB (Handbuch AUszug). An den ROt markerten Sata POrts habe ich meine 2 Platten dran
An SATA_0 ist die SSD
An SATA_1 ist die HDD

Wenn beim hochfahren der ACHI Scan Monitor kommt, zeigt er sowohl meien HDD als auch die SSD an, ist das richtig so? Oder muss ich die HDD an einen anderen SATA Port haengen damit sie im dem ACHI screen nicht mit auftaucht? WIe genau mach ich das ?