1668mib schrieb:@Sejaar: Inwiefern sollte man bei einem Steam-Only-Spiel eine derartige Unterscheidung durchführen?
keine ahnung. als ich MW2 bei Steam aktiviert hab, stand auf dem receipt eindeutig Call of Duty Modern Warfare 2 RETAIL
sobald man MW2 über steam startet, dann checkt Steam ob das spiel in ordnung ist und ob es die richtige version ist. Wenn steam sieht, dass das Spiel über steam gekauft wurde, dann prüft er ob es auch wircklich die steam version ist. wenn es aber die retail version ist, die sich eigentlich von der Steam-version nicht unterscheidet außer vllt in ein paar codezeilen zur erkennung, so läd steam die dateien nach, die er braucht oder die er als kaputt, bzw. falsch ansieht. Das zu umgehen kann schwierig werden. Ich hab es damals bei einem Freund mit L4D versucht, aber vergebens. Wenn ich bei ihm meine Uncut-Version installiert hab, dann hat Steam beim ersten Start das ganze spiel nochmal downgeloaded und war am ende doch geschnitten, bzw. die deutsche Steam-Version.
Das nur die geschnittene Version vertrieben wird ist ja auch nicht grade logisch, denn immerhin vertreibt Amazon.de und Co. auch die Uncut Version (mein Freund hat sie auch bei einem deutschen Händler bestellt). Wir reden hier ja nicht über etwas indiziertes.
steam muss sich als online-vertreiber strikt an die USK halten und darf nur die geschnittene Version für Deutschland anbieten. Was Amazon macht, ist deren Sache, wobei amazon auf andere Wege den Jugendschutz umsetzt, wie z.b. dieser komische DHL-Versand mit Ausweiß vorzweigen usw. das kann steam schlecht nachprüfen