Frage zu Telekamera in Samsung Galaxy S20/S20+ und S20 FE

Jiggy

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe gelesen, dass das Samsung Galaxy S20/S20+ keine richtige Telekamera hat. Laut notebookcheck hat sie einen Zoom-Faktor von nur 1,06x, während das S20 FE einen Zoom-Faktor von etwa 3,0x hat.
Das S20 hat eine Telekamera mit 64 MP, eine f/2.0 Blende und einer Sensorgröße von 1/1.72-inch.
Das S20 FE hat hingegen eine Telekamera mit 8 MP, eine f/2.0 Blende und einer Sensorgröße von ~1/4.5-inch.

Wenn ich mit dem S20/S20+ 3-fach Zoome (also in den Sensor croppe), müsste also noch 1/9 der ursprünglichen Pixel übrig bleiben (etwas mehr wegen dem kleinen realen Zoom-Faktor).
Damit landet man bei 64 / 9 = 7.11 MP bei einer Sensorgröße von 1/16.0-inch.

Hab ich einen Denkfehler, oder müsste die Telekamera des S20 FE nicht deutlich der des S20/S20+ überlegen sein?

Nicht immer ist es die Hardware die für gute Fotos sorgt. Daher sind solche Vergleiche unter Umständen schwierig. In diesem Fall wird es aber wirklich so seien, da die Telekamera beim S20 eine Lachnummer ist.

Ich vermute was besser ist , ist Situationsabhängig. Auch vermute ich dass für noch größeren Zoom, dann der 3fach echte Zoom besser ist.

Aber machs doch wie ich , warte auf das Xiaomi CC10. Das CC9 Pro / Note 10, war schon sehr sehr gut.

Zurück
Oben