Frage zu Temperaturen eines i7 2600k @4,5GHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrischan74

Newbie
Hallo Leute,
einzelne Kerne der CPU haben nach ca. 30 Minuten unter prime95 eine Temperatur von 68°C, was mir deutlich zu hoch erscheint. Die Spannung liegt dabei bei knapp 1,24V. Die Wasserkühlung beinhaltet u.a.:

- Alphacool Yellowstone HF14
- einen 360er Radi (älteres Modell)
- zwei Phobya 200er Radis
- Laing DDC Pumpe (gedrosselt auf ca. 60% Leistung)
- gekühlt werden CPU und GraKa (GTX 780)

Alle Radis sind mit Lüftern bestückt, die mit 7V laufen. Die Wassertemperatur liegt bei ca. 28°C, Raumtemperatur bei ca. 22°C. Mir erscheint die Temperatur zu hoch und ich habe keine Erklärung, woran es liegen könnte. Mit einem Q9550 hatte ich mit der gleichen WaKü knapp über 50°C bei 3,6GHz. Bei dem 2600k hätte ich maximal 55-60 erwartet, auch nachdem, was ich im Netz von anderen Usern gelesen habe. Da die Wassertemperatur ja sehr moderat ist, vermutete ich den CPU Kühler, aber der ist plan, ich hab ihn mehrmals neu montiert, ohne Verbesserung, als WLP kommt Arctic MX-4 zum Einsatz.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße,
Christian

Die Temp ist perfekt...

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps hatte ich im Netz gelesen, einige meinten, knapp über 60 würden sie auch mit Luftkühlung haben...

Aber gut, wenn das so passt bin ich ja beruhigt und muss nicht weiter rumwerkeln...:-))

VG,

Temp ist Ok, wenn man bedenkt wie weit du den hochgetreten hast. Mal abgesehen davon das die CPUs ~100 Grad abkönnen und in der Regel eh nicht durchbrennen können, da sie sich abschalten wenn es zu heiß wird.

Ich halte eh nichts von dem "mein System ist viel cooler weil meine CPU nur 50 Grad unter Last hat" Getue.

Hast ja recht, abkönnen tut die CPU das allemal, ich war halt nur etwas von den gelesenen Aussagen anderer User irritiert, die angeblich 60° mit ner Luftkühlung hinbekommen, und da dachte ich, mensch, jetzt schafft ne Luftkühlung schon mehr als deine nicht gerade low end Wasserkühlung...:-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben