Welches Z68 Mainboard für i7 2600K@4,5GHz (max. 100€)

frankpr schrieb:
Wo ist ein P67 Board ein Kompromiss? Das entzieht sich jetzt meiner Auffassungsgabe.
Das Asus MIVE ist z.B. ein P67 Board und nach wie vor das Nonplusultra zum Übertakten, vor Allem im Grenzbereich. Und dazu noch Ivy Bridge fähig.

wenns mal darauf ankommt dann möchte ich auch die intel hd grafik nutzen können.
pcie 3.0 scheint gegenüber pcie 2.0 nicht schneller zu sein, deshalb kann ich getrost zum i7 2600k greifen.

Frank du vergist 68 ist größer 67 ich habs aufgegeben z68 auszureden.

einfach ein gutes z68 empfehlen!

Allerdings richtig Frank sagte ich ja schon das nicht immer mehr phasen besser ist.

genauso wichtig ist aber das die mosfet´s gut sind wäre nicht das 1 ma das die ungekühlt wegrauchen und unterm kühler japanische fujitsu poly kondensatoren sitzen.

Dshing schrieb:
Also ich lege dir mal die Folgenden Links an Herz.
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/
https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/4/#abschnitt_testergebnisse
http://www.pctreiber.net/2011/asrock-z68-extreme3-gen-3-review.html
Wie schon gesagt wurde liegt die Übertaktbarkeit im unteren Niveau vorrangig am MB und dessen Spannungsversorgung, aber da wo du hin willst gibts schon im Bereich um die 100€ was.

das von Frader, Chiller24 und dir vorgeschlagene mainboard gefällt mir am besten http://geizhals.at/de/669685 :daumen: wenn gegen dieses mainboard keine einwände fließt dann wirds gekauft!
fals ich später doch noch eine ivy bridge will, dann brauche ich ja nur den i7 2600k und evtl. die 1333mhz rams wieder zu verkaufen, dann kann ich auch pcie 3.0 vewenden.

Edit: Viel Dank an ALLE!:hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
ich leg schon ma für frank und mich einspruch ein^^

kleiner tip las die finger davon wen du richtig ocen willst und das auf dauer finger weg.

nim minimum das extrem4 wens schon son asrock zeug sein muss.

ich verbau asrock nur wen ich ein nicht oc pc zusammen schraub wen das ding nen k haben soll oder so was gibts bei mir kein asrock wegen OC.

LundM schrieb:
...nim minimum das extrem4 wens schon son asrock zeug sein muss...
ich verbau asrock nur wen ich ein nicht oc pc zusammen schraub wen das ding nen k haben soll oder so was gibts bei mir kein asrock wegen OC.

Etliche Tests und User-Bewertungen beweisen das Gegenteil. Wenn man was persönlich gegen eine Marke hat, von mir aus, aber einfach mal Unwahrheiten in den Raum schmeissen...naja...
Ich verbaue öfter ASRock (seit sie sich von ASUS gelöst haben) weil es (in der Regel) zuverlässige Mainboards mit guter Austattung sind, und das zu einem angemessenem Preis. Das soll nicht heissen, dass andere Hersteller nicht auch gut sind (sein können)!
Ich persönlich habe immer meine Bedenken bei Gigabyte, weil diese sich öfter mal einen Patzer leisten, grade bei den günstigeren Modellen. Ist halt subjektiv.

Das Extreme 4 wäre natürlich eine Nummer besser, ist ja auch das 4er und nicht das 3er, und teurer. Ich besitze selbst das Extreme 3 und habe keine Probleme meinen i7-2600k auf 4,5GHz laufen zu lassen. Im Moment habe ich die CPU halt auf 4GHz weil ich nicht mehr benötige. Für den Preis bekommt man schwer was besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Also

1. @LundM wir wissen ja jetzt, dass du und zB Inecro prinzipiell gegen ASRock sind. Es gibt aber nicht wenige Leute, die still und heimlich sehr gut damit klar kommen. Ausserdem vergesst ihr gerne, dass es Leute gibt, die sowas wie ein begrenztes Budget haben und nicht 50€ extra ausgeben können, damit Asus auf dem Board steht.

2. @TE Ich hätte jetzt auch das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 gesagt, nicht weil ich ASRock Anhänger bin oder meine, dass es besser ist als Gigabyte etc., was nicht stimmt. Sondern weil du nen sehr begrenztes Budget vorgegeben hast, was kaum was andres zulässt, wenn es noch irgendwo vernünftig sein soll. Wäre dein Budget nach oben mehr offen könnte man was andres nehmen.

ABER

3. Du sagst selbst, du willst keine Kompromisse eingehen. Genau das tust du aber grade hammerhart. Du opferst gerade 70€ extra für nen i7 der in real-Welt Szenarien so gut wie keinen Vorteil gegenüber dem i5 2500k bringt, in Spielen sogar teilweise leicht nachhinkt. (Wieso? Keine Ahnung, war aber in Benchmarks häufiger der Fall) Gibt es Anwendungen in denen der i7 besser ist? Klar aber die Chancen dass du das jemals nutzen wirst sind extrem gering oder ich hab was überlesen.

Insofern kann ich mich den andren nur anschliessen: Nimm stattdessen den i5 und steck das Geld in nen besseres Mainboard/nessere Graka.

4. Der Z68 Chipsatz ist nicht per se besser. Er ermöglicht hauptsächlich die Nutzung des IGP. Du hast aber ja eh ne dedizierte Graka, sprich der hauptvorteil wäre Quick sync, sprich du en-/de-/trans-codest Videos 2-3x so schnell wie ohne. Dann haste noch SSD caching, was aber nicht viel bringt wenn man ne grössere SSD hat (oder halt gar keine^^)
Willste net haufenweise Videos umwandeln, kannste eigentlich auch den P67 nehmen, der ist NICHT schlechter in allem andren.

Zuletzt bearbeitet:
ich seh grad das sich beim Z68 Extreme3 Gen 3 die spannung nur bis maximal 1.00V runter regeln lassen und beim Extreme4 hingegen sind es bis zu 0.600V, das ist doch sehr wichtig oder?

ich mein wenn die cpu nur bis max. 1.00V runtergeregelt wird, dann kann doch nicht von einem idle die rede sein? das sind nur 0.20V weniger als unter last (1.20V).

oder irre ich mich und die cpu wird mit dem Z68 Extreme3 Gen 3 im idle trotzdem auf 0.85V gesenkt?

Edit: budget wird auf 160€ erhöht!

Zuletzt bearbeitet:
anm: Spannung ist nicht gleich Verbrauch, wenn der Kern powergated ist, dann verbraucht er nix egal wieviel Spannung anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
alex_bo schrieb:
anm: Spannung ist nicht gleich Verbrauch, wenn der Kern powergated ist, dann verbraucht er nix egal wieviel Spannung anliegt.

laut computerbase lässt sich der i7 bis zu 0,69V im idle undervolten das sind 21 watt weniger verbrauch, das ist doch was feines.

ASRock Z68 Extreme4 Gen3 http://geizhals.at/de/661801 wird immer mehr zum favorit!

Kannst dir ja mal auch das anschauen, is runtergesetzt von 190 auf 130€ http://geizhals.at/de/592085

Ist jetzt keine Empfehlung, ich habs mir net genau angeschaut, aber kannste ja mal anschauen.

Willste jetzt eigentlich undervolten oder overclocken?

So wie ich es verstanden habe, kannst du die Spannung beim Extreme3 ENTWEDER fest einstellen, dann geht es von 1.00 V bis 1.70 V ODER du kannst die Stromsparfunktion behalten und nen OFFSET Wert wählen. D.H. mMn das er im Idle auf die normale Idle Spannung runtergeht, PLUS dem OFFSET Wert. Sprich geht er nromal auf 0.85 V im Idle, und du stellst den OFFSET auf -0.1, dann regelt er im Idle auf 0.75V runter.

So verstehe ich das, aber ich bin da kein Fachmann, am besten liest du dir mal nen Artikel zum Undervolting durch, gibts genug im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich für das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 entschieden.

hab einiges darüber gelesen tests, erfahrungsberichte usw. und es scheint so das dieses mainboard (auch wenn es weniger "muskeln" hat als ein ASRock Z68 Extreme4 Gen3) vollkommen ausreicht um ein i7 2600k mit 4,5ghz bei ca. 1.35 volt zu betreiben.

wenn ich es von 3 mitgliedern die schon seit 2007 dabei sind "empfohlen" bekomme dann muss da was dran sein. :stacheln::eek::lol:

bedanke mich nochmals!

mfg
S1mpLeX

Dshing schrieb:
€ Ach ja @ Topic
Das einzige was ich schlechtes über das Extreme 3 nach 2 Monaten inkl. starkem OC (siehe SysProfil) sagen kann ist das die 5 LLC Level in Wirklichkeit nur 3 sind und das das Windows OC keine Profile hat. Geht aber auch aus dem Link von oben hervor. Aber was will man für 100€ erwarte?

Ich denke das sind Sachen, mit denen man bei einem moderaten Overclocking gut leben kann. Ich denke, dass man mit nem 110€ Board Weltrekorde aufstellt hat nie jemand behauptet, egal welcher Hersteller.

Man kann es halt nunmal nicht ändern, wenn nur ein begrenztes Budget vorhanden ist. Und von nem 2500k auf nen 2120 downgraden um dann nen besseres MB zu bekommen ist nicht nur bitter, sondern auch Schwachsinn, weil man dann das bessere MB gar nicht mehr braucht.

Über die Vor/Nachteile einzelner Firmen könnt ihr gern in einen gesonderten Thread (vernünftig) weiter diskutieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben