Frage zu Testdisk und Datenrettung

unnötig

Newbie
Heyho,

habe einen Alienware Laptop, SSD Festplatte ist mir durchgeschmiert.
Pc wurde langsamer und langsamer bis er freezte, habe ihn dann abgeschaltet und danach kommt beim Bootvorgang
sofort Bluescreen.

Hatte das Gleiche bei der ersten SSD schon, diese habe ich dann weggeschmissen.

Möchte mit Testdisk dieses Mal noch Daten retten;
also bootfähige Version gebrannt starte von CD.

Wähle in Testdisk die Platte aus, kann auch alle Daten noch sehen, soweit alles Tip Top.
// Die externe USB Platte sehe ich in Testdisk auch.

Nun markiere ich die zu kopierenden Daten und drücke kopieren, er switcht automatisch in den Ordner wo die Testdisk-files drin sind.

In dem Falle immer automatisch/A, weil die Files ja auf meiner Boot-CD liegen.

Habe aber noch eine Externe angeschlossen, ist ja logisch, dass ich die Dateien darauf kopieren will und nicht auf die CD.

Aber auch wenn ich Pfeil nach links mache, habe ich keine Chance meine externe auszuwählen. Ich sehe zwar Laufwerke/Partitionen (Oder was auch immer es darstellen soll) /a /b /c /d - /z, aber wenn ich eins davon auswähle, lande ich immer wieder im Verzeichnis wo die Files von Testdisk sind.

Also wie wähle ich meine externe aus um die Daten von der SSD darauf zu schieben?

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub testdisk erkennt nur interne Platten, bin mir aber nicht 100 Prozent sicher.

Sry für die fehlende Information, habe editiert.

// Die externe USB Platte sehe zu Beginn ich in Testdisk auch.

Für ungeübte ist es am Einfachsten, den testdisk-Installationsordner auf die externe HDD zu kopieren und von dort zu starten.
Ansonsten sollte es bei der Auswahl des Zielordners mit mehrfacher Wahl von .. in die übergeordnete Ebene (Mein Computer) und von dort dann auf das externe Laufwerk klappen.

Lässt sich denn ne interne Platte/Partition als Speicherort auswählen ,oder springt der dann auch wieder auf a?
Falls des geht mach auf der internen Platz und kopier dahin.

Ernst@at schrieb:
Für ungeübte ist es am Einfachsten, den testdisk-Installationsordner auf die externe HDD zu kopieren und von dort zu starten.
Ansonsten sollte es bei der Auswahl des Zielordners mit mehrfacher Wahl von .. in die übergeordnete Ebene (Mein Computer) und von dort dann auf das externe Laufwerk klappen.

also die externe HDD bootfähig machen? Komme ja nicht mehr ins Windows kann ja nur mit Bootfähiger CD ins Testdisk programm-

/Hotbutter/

Danke, werde ich mir auch mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dachte, es wäre eine BartPE-CD. Also entweder damit oder mit einer Linux Sysrescue-CD
Die freeDOS-Version hat mMn keinen NTFS-Support

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben