Frage zu Transportschaden.

Kondenswasser, kann sein. Doch auch dann könnte man dem Versender was "anhängen". Es gibt nämlich, und das sollte man grade bei den aktuellen Witterungsverhältnissen berücksichtigen, Substanzen, welche Feuchtigkeit aufnehmen, beispielsweise Kieselgel oder Kieselsäuregel. Habt ihr bestimmt schon mal gesehen, kleine Beutel beiliegend in Verpackungen von Elektronik. Wenn das nicht drin war, tja, dann wohl der Verkäufer/Versender mitschuld. Er hätte, falls er das nicht hat, auch Katzenstreu in Filterpapier nehmen können.

Warum versuchst du es nicht einfach bei DHL? Genau für solche Fälle ist die Transportversicherung ja schließlich da. Wenn sie "nein" sagen kannst du ja immer noch um weitere Hilfe bitten :) .

Leute liest eigentlich irgendwer was Paola schreibt...?

ES LAG ZWEI TAGE BEIM NACHBARN!

Da kann nix mit Kondenswasser sein...und ebi ihr daheim lags dann auch NOCHMAL 2 Stunden ...

Wie soll da noch Kondenswasser drin sein??

Kondenswasser ?

Das ist ein Verstärker für das auto. ein subwoofer verstärker. Was meint ihr, wieviel tausend verstärker von November - März abrauchen würden im Auto ?

Du fährst, hörst musik, machst die heizung an und dann raucht ein verstärker ab wegen kondenswasser...? schade das ich noch keinen profi gefunden habe, der sich damit faktisch auskennt ausser ihr und die leute im Hifi Forum...

Desweiteren, wie es Phoenix sagt : der karton muss ja pitsch nass gewesen sein um das kondenswasser aufzusaugen etc...und das über 2tage hinweg....

als ich den karton abholte, war dieser furz trocken....an dem tag wo ich es abholte regnete es auch nicht sondern schien die sonne und es waren +2/3 grad...also das in DIESER sekunde wasser rein kam, wäre auch ulkig..

P.s. Also bei der DHL muss es innerhalb von 7Tagen gemeldet sein, richtig ? nicht das ich jetzt zuspät bin, es kam ja bereits am Samstag morgen.

Zuletzt bearbeitet:
ich finds geil .... 2-3 Artikel anlesen und einfach auf den Zug mit aufspringen "Kondenswasser !! BÖÖSES KONDESWASSER!!! " ...

lächerlich!

Also Paola86 - deine Hardeware ist defekt und das von Anfang an. ICh würde nichts erwähnen und als "geht nicht" zurück schicken!
Ganz simple!

Naja Autoverstärker OK... hmmm

Was für einer ist das Genau?

Hast du auch...
- auf die Polung geachtet bei der Stromversorgung?
- das REM Kabel richtig angeschlossen?
- schon mal nach der Sicherung gesehen?
- den Woofer auch im Bridge Modus angeschlossen?
- nicht von Anfang an den Gain Regler auf volle Pulle?
- die Batterie vor Einbau abgeklemmt?
- nachgesehen ob vielleicht die Sicherung die am Stromversorgungskabel vom +Pol der Batterie weg hängt (am besten kurz nach der Batterie), was abbekommen hat?
- nachgesehen ob sonst irgendeine Sicherung was abbekommen hat?

Will jetzt nicht sagen, dass du doof bist, aber das sind meist so typische Dinge die vielleicht versehentlich passieren können...

Als erstes würde ich aber mal nach der Sicherung sehen, vielleicht ist das Teil ja noch gar net hinüber ;)

Am meisten hilft es aber, wenn du uns mal Modell und Type verrätst.

Solltest du aber ganz spezielle Fragen zum Schaden selber haben weiß ich eine ganz gute Adresse:

www.cartunging.at

Ist ein Shop bei uns im Nachbarort. Empfehle es dir aber trotzdem, da die auch ein Forum haben, und dort sehr kompetent sind. Empfehle dir dich an Alexej zu wenden, der Ist Mitarbeiter dort im shop.

Beio meinem Problem damals hat er mir sogar angeobten vorbeizuschauen und er hat das trotz Ladenschluss repariert und justiert ;)

Letztere Erfahrung wird aber eher nichts für dich sein, da ich mal annehme, dass die Distanz etwas groß sein dürfte ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich finds geil .... 2-3 Artikel anlesen und einfach auf den Zug mit aufspringen "Kondenswasser !! BÖÖSES KONDESWASSER!!! " ...

lächerlich!

Also Paola86 - deine Hardeware ist defekt und das von Anfang an. ICh würde nichts erwähnen und als "geht nicht" zurück schicken!
Ganz simple!

Peinlich, peinlich, du solltest auch besser mal genauer lesen ...

@smuper: Und du kannst auch gerne sagen warum?

einfach so meldungen in den raum werfen bringt nciht viel.

@buntstift :

das mit dem zurückschicken ist halt echt so eine sache...Er hat beweise, dass der verstärker ging. technisch einwandfrei lief...das ist halt dann echt schwer für mich...

vorallem, als ich den verstärker auspackte, war ja kein geruch da der störend auffiel..war ja alles "ganz" normal....und der , der es mir verkauft hat, den gibt es seit über 10 jahren in diesem forum. der hat schon zig sachen verkauft ohne probleme und negative bewertungen...
also der ist eigentlich wirklich absolut top beim verkauf die letzten 10jahre gewesen.

@Phoenx :

Der Verstärker hat heute einen wert von c.a. 1.600-1.800 euro wie ich weis.
Das ist auch kein freier verstärker, den man bei mediamarkt und co findet....
Deswegen wäre es für dich sicherlich schwierig, da das modell raus zu picken und darüber was zu sagen aus deiner sicht...

zu deinen fragen :

- klar ;) mache das seit 9jahren. das ist kein problem da was zu verwechseln. die 95qmm kabel sind auch blau und schwarz bei mir :)

- jap.

- der verstärker hat intern/extern keine sicherungen. ( Von Haus aus ). ich habe vorne an meiner starter batterie aber 2x100A sicherungen auf einem 500qmm kupferblock. ( ich gehe mit 2x95qmm zuleitung nach hinten).

- meine beiden Woofer sind Dual 4Ohm Woofer. bin auf 1Ohm anschluss gegangen, wobei die stufe auch locker 0,5Ohm mitmacht. Es liegt allerdings kein lastwiederstand an, da dass radio auf 0 war...der verstärker war in 2minuten drinnen, batterie angeschlossen, radio an, und sofort ist es passiert...also von verkabelung anfang bis radio einschaltung vergingen vllt 4-5min.

- Der "gain" (poti) war voreingemessen auf 20v am ausgang. Das wäre bei anliegenden 1Ohm, was im ruhezustand ja bedingt durch den anschluss der fall ist, maximal 20A gewesen. sprich 400w am ausgang. Ich habe ein Fluke True Rms Multimeter dafür.
Diese 20A/20v/400w wären aber nur bei maximaler lautstärke des Radios angelegen. Was ja nicht der fall war. Weil Subout auf 0von15 und pegel auf 0von 35.

- klar.

- Die sicherungen sind wie gesagt auf der Kupferschine 1A bombenfest montiert. Die waren alle inordnung.

Also ich habe mal meinen alten verstärker nochmal angeklemmt...funktioniert einwandfrei...

Solangsam, jetzt wo ich drüber immer mehr nachdenke, und auch nochmals mit dem Verkäufer telefoniert habe :

ich bin mir 100% sicher, dass das paket minestens 1x heruntergefallen sein muss....deswegen auch von aussen diese minimale beule/delle.....innen hat es aber keinen abbruch getan, weil das 100% top war, die innenverpackung....

Trotzdem ist das für das Board in dem Verstärker eine erschütterung und irgendein bauteil löst sich von einer lötstelle oder sowas...laut wikipedia und meinem verkäufer z.b. ein Transistor/Kondensator oder ähnliches....

es MUSS nicht sein, dass was innen "weg gekracht" ist, aber es KANN sein, dass ein bauteil sich eben nen mm gelöst hat von irgendwo.....

Jetzt steht der Verstärker unter strom, ( 12v leitung angeklemmt ) , ich mach das radio an, es geht über remote/cinch an, und sofort in rauch auf weil kurzschluss verursacht......der Verstärker hat zwar eine Schutzschaltung, Protect, aber die wird zulangsam gewesen sein...

Der Verkäufer, wie gesagt seit 10jahren mit dem thema bewandt , sagt das exakt so...und viele diverse andere user mitlerweile auch......

deswegen steht auch in jeder gebrauchsanwesisung dieser teuren vertsärker, dass man sie bspw nicht aufs gehäuse drauf schrauben soll zwecks vibrationen etc....

so, jetzt ist ja fakt, dass der verkäufer dafür zu sorgen hat, dass das paket einwandfrei für elektronische geräte gepolstert ist....dies tat er ja sogar meiner meinung nach, obwohkl ich gerade angefressen und sauer auf die situation bin....

aber es ist wirklich fakt : dieser karton war von innen hammer top gepolstert..MEHR kann man einfach nicht machen...Der verstärker wiegt 10kg , der karton war 2kg..aber gesamtgewicht sind laut seinem beleg 17Kg...

da kannste dir vorstellen wieviel styropor etc drinnen gewesen ist, satte 5Kg...

Klar sagen jetzt 100 Leute " im inneren des verstärkers ist 100pro was abgerissen "....aber die DHL ist ja echt super bei solchen abwicklungen :(

Steh jetzt echt aufm schlauch....

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm.

Also ich würde die DHL auf das Loch im Karton hinweisen und ihnen das aus der Betriebsanleitung bezüglich Vibrationen näher legen...
Und dass aufgrund eines wie optisch feststellbar anscheinend passierten Falles oder Stoßes des Paketes, welches dieses durchstoßen hat zu einer derartigen Vibration gekommen ist, dass du davon ausgehst, dass ein Bauteil im Inneren Schaden genommen hat.

Hierbei handelt es sich um einen versteckten, wesentlichen Mangel und der sollte gebessert werden.

bin ja zuerst von nem kleinen Verstärker ausgegangen und dachte wenn der Fällt und so gepolstert ist kann nicht viel sein, aber jetzt wo ich weiß wie schwer der eigentlich ist ist ja der wumms aus gleicher Höhe noch um einiges drastischer.

Kannst es ja mal probieren bei der DHL vielleicht sind da ja einige gute Ansätze zu finden in dem sehr geschwollenen Test den ich da geschrieben habe ;)

Garantie dafür kann ich dir natürlich nicht geben.

wie ich halt immer im netz lese, heist es "hattest du ne delle im karton und hast es nicht gemeldet, zahlt die DHL auch nix"...

aber wenn ich danach gehe, kann jeder käufer die allerkleinste delle raussuchen und nurnoch 1von 1000 paketen würde zugestellt werden.....

welchen test meinst du ? :) Den link ? Der geht nicht......bei mir zumindest über firefox ;)

kannst mir ja mal den test ansagen, den du meintest ;-)

ich werde definitiv zur DHL gehen und den als transport schaden melden...sagen, was passiert ist, und das man zu 100% davon ausgehen kann, dass durch eine erschütterung 100% sicher ein bauteil abgekracht / sich gelöst hat im verstärker inneren...

deswegen fängt die auch sofort an zu stinken und ist aus...kurzschluss nennt man das...
vielleicht verstehen die das ja.....aber ich bezweifle das....

ich habe jetzt mitlerweile auch einen guten Verstärker techniker in deutschland ausfindig machen können....den lasse ich zur not auch noch reinschauen und der soll nen gutachten machen...weil die DHL, wie man im netz liest, lehtn sowieso immer alles ab!
so kann man aber ein unabhängiges gutachten zzgl erstellen lassen....

ich habe zwar keine ahnung, was DHL beanstanden wird aber ich hab so das gefühl, dass sie sich schon irgendwas rauspopeln werden..irgend eins chwachsinn halt...weil Karton und voher deffekt scheidet schonmal faktisch aus.

bin mal gespannt mit was die kommen.........WENN die mit kondenswasser kommen, dann geh ich damit in die Zeitung :D dann kann man mal alle Auto-KFZ-Elektroniker anfragen, wie eigentlich so ein steuergerät , Navi , Board Elektronik etc auf kondenswasser reagiert....

und im Verstärker markt hätten wir europa weit sicherlich 20.000 Reperatur service für solche kondenswasser fälle von November bis März----lächerlich

Zuletzt bearbeitet:
Test?

Achso..

huch...

Meinte Text :P

Sorry

achso und die site heißt ja auch nicht cartunGing sondern

www.cartuning.at ;) Heute hab ichs wieder mit den Tippfehlern :D

Zurück
Oben