@buntstift :
das mit dem zurückschicken ist halt echt so eine sache...Er hat beweise, dass der verstärker ging. technisch einwandfrei lief...das ist halt dann echt schwer für mich...
vorallem, als ich den verstärker auspackte, war ja kein geruch da der störend auffiel..war ja alles "ganz" normal....und der , der es mir verkauft hat, den gibt es seit über 10 jahren in diesem forum. der hat schon zig sachen verkauft ohne probleme und negative bewertungen...
also der ist eigentlich wirklich absolut top beim verkauf die letzten 10jahre gewesen.
@Phoenx :
Der Verstärker hat heute einen wert von c.a. 1.600-1.800 euro wie ich weis.
Das ist auch kein freier verstärker, den man bei mediamarkt und co findet....
Deswegen wäre es für dich sicherlich schwierig, da das modell raus zu picken und darüber was zu sagen aus deiner sicht...
zu deinen fragen :
- klar
mache das seit 9jahren. das ist kein problem da was zu verwechseln. die 95qmm kabel sind auch blau und schwarz bei mir
- jap.
- der verstärker hat intern/extern keine sicherungen. ( Von Haus aus ). ich habe vorne an meiner starter batterie aber 2x100A sicherungen auf einem 500qmm kupferblock. ( ich gehe mit 2x95qmm zuleitung nach hinten).
- meine beiden Woofer sind Dual 4Ohm Woofer. bin auf 1Ohm anschluss gegangen, wobei die stufe auch locker 0,5Ohm mitmacht. Es liegt allerdings kein lastwiederstand an, da dass radio auf 0 war...der verstärker war in 2minuten drinnen, batterie angeschlossen, radio an, und sofort ist es passiert...also von verkabelung anfang bis radio einschaltung vergingen vllt 4-5min.
- Der "gain" (poti) war voreingemessen auf 20v am ausgang. Das wäre bei anliegenden 1Ohm, was im ruhezustand ja bedingt durch den anschluss der fall ist, maximal 20A gewesen. sprich 400w am ausgang. Ich habe ein Fluke True Rms Multimeter dafür.
Diese 20A/20v/400w wären aber nur bei maximaler lautstärke des Radios angelegen. Was ja nicht der fall war. Weil Subout auf 0von15 und pegel auf 0von 35.
- klar.
- Die sicherungen sind wie gesagt auf der Kupferschine 1A bombenfest montiert. Die waren alle inordnung.
Also ich habe mal meinen alten verstärker nochmal angeklemmt...funktioniert einwandfrei...
Solangsam, jetzt wo ich drüber immer mehr nachdenke, und auch nochmals mit dem Verkäufer telefoniert habe :
ich bin mir 100% sicher, dass das paket minestens 1x heruntergefallen sein muss....deswegen auch von aussen diese minimale beule/delle.....innen hat es aber keinen abbruch getan, weil das 100% top war, die innenverpackung....
Trotzdem ist das für das Board in dem Verstärker eine erschütterung und irgendein bauteil löst sich von einer lötstelle oder sowas...laut wikipedia und meinem verkäufer z.b. ein Transistor/Kondensator oder ähnliches....
es MUSS nicht sein, dass was innen "weg gekracht" ist, aber es KANN sein, dass ein bauteil sich eben nen mm gelöst hat von irgendwo.....
Jetzt steht der Verstärker unter strom, ( 12v leitung angeklemmt ) , ich mach das radio an, es geht über remote/cinch an, und sofort in rauch auf weil kurzschluss verursacht......der Verstärker hat zwar eine Schutzschaltung, Protect, aber die wird zulangsam gewesen sein...
Der Verkäufer, wie gesagt seit 10jahren mit dem thema bewandt , sagt das exakt so...und viele diverse andere user mitlerweile auch......
deswegen steht auch in jeder gebrauchsanwesisung dieser teuren vertsärker, dass man sie bspw nicht aufs gehäuse drauf schrauben soll zwecks vibrationen etc....
so, jetzt ist ja fakt, dass der verkäufer dafür zu sorgen hat, dass das paket einwandfrei für elektronische geräte gepolstert ist....dies tat er ja sogar meiner meinung nach, obwohkl ich gerade angefressen und sauer auf die situation bin....
aber es ist wirklich fakt : dieser karton war von innen hammer top gepolstert..MEHR kann man einfach nicht machen...Der verstärker wiegt 10kg , der karton war 2kg..aber gesamtgewicht sind laut seinem beleg 17Kg...
da kannste dir vorstellen wieviel styropor etc drinnen gewesen ist, satte 5Kg...
Klar sagen jetzt 100 Leute " im inneren des verstärkers ist 100pro was abgerissen "....aber die DHL ist ja echt super bei solchen abwicklungen
Steh jetzt echt aufm schlauch....