Frage zu "Umzug" mir Raid 0 - Stripe

Wolgr

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
243
Angenommen ich wechsle das Mainboard und betreibe mein Betriebssysystem auf einem Raid 0. Kann ich diesen Raid auf einem anderen Board wieder herstellen?
Also wenn ich im Menü des neuen Sata-controllers die beiden Platten wieder zum Raid verbinde, sind dann die Daten noch da?
 
Hm schwierig... Also wenn die hardware auf dem anderen Board die selbe ist, dann evtl. Wobei ich mir da nicht sicher bin. Mit externen Controllern geht das nicht wenn der Hersteller gewechselt wird.
Wie sich das bei z.B. Nvidia auf AMD o.ä. verhält weiß ich leider nicht. Aber ich denke du kannst zu 99% sicher sein, das dass alte RAID nicht mehr erkannt wird. Zumindest bein anderer Hardware.
 
Mit großer Wahrscheinlichkeit nein.
Also unbedingt vorher ein Backup der Daten erstellen.
 
Bei gleichbleibender Southbridge sollte das ganze funktionieren, wenn sich diese aber ändert bezweifle ich dass die alten Daten noch gelesen werden können.
 
Bin mir auch sicher das sowas nur mit identischer Hardware funktionieren kann.
 
Keine Experimente machen bei so etwas, immer vorher ein Backup machen!
Bei Raid 1 - Spiegelung - geht diese ohne Probleme. Notfalls wird eine Platte aus dem Raid 1 herausgenommen und das Raid 1 anschießend neu aufgebaut.
 
Wie Sturmel schon sagte, ich würde auch unbedingt zu einem Backup raten, denke die Chancen stehen schlecht das das RAID nach einem Mainboardwechsel noch läuft ...
 
Die Frage wäre ob ein "Stripe" etwas ist, was ein einheiltliches technisches Format hat
was verschiedene Chips lesen können. Ich werd die Daten in jedem Fall sichern und dann das mal ausprobieren.
 
Das Problem sind weniger die Datenblöcke - aber jeder Controller legt seine Metadaten, also die Verwaltungsinformationen für den Verbund, anders an.
Innerhalb der Controller eines Herstellers hast du meist gute Chancen, dass du das Array übernehmen kannst, aber sobald die Platten an einen völlig anderen Controller wandeln kannst du das vergessen.

Bei extrem viel Langeweile könntest du dir natürlich auf 2 Testplatten ein RAID anlegen und versuchen, ob es mit hingebastelten Metadaten klappt - aber der Erfolg ist mehr als zweifelhaft und der Zeitaufwand auch kaum gerechtfertigt. ;)
 
Er kann doch auch ein Image von dem Raid0 erstellen. Somit könnte er nach dem Umzug das Image wieder aufspielen.

MfG
 
Definitive Antwort auf die Frage kann man bei der schwammigen Formulierung keine geben.
Bei Angabe des jetzigen und zukünftigen Boards ist das schon einfacher.
Nach Überwinden der RAID0-Hürde wird das System nach Boot wohl in einen Bluescreen laufen, wenn der Chipsatz und andere Kleinigkeiten nicht passen.
 
Zurück
Oben