Frage zu USB-C Power Delivery

subseven77

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich möchte mir demnächst 2 neue Monitore kaufen.
Jetzt ist mir bei den neuen Monitoren aufgefallen, dass diese alle schon mit USB-C Power Delivery ausgestattet werden.

Meine Frage dazu:
Hat jemand von euch eine Ahnung ob dies früher oder später auch das Stromkabel vom Monitor zum PC ersetzt?
Also dass man nur noch ein einziges Kabel benötigt. (Anstatt Stromkabel und HDMI/DVI/Display Port)
Die Daten zu USB-C Power Delivery sollten doch auch ausreichen. (100W Leistungsaufnahme)
und bei Grafikkarten benötigt man dann der Virtual-Link-USB-C Port.

Nennwertzulässigmax.max.
SpezifikationSpannungStromstärkeLeistung
USB 1.0 / 1.1 (Low-Powered-Port)[12]5 V4,40–5,25 Va0,1 A0,5 W
USB 2.0 (High-Powered-Port)4,75–5,25 V0,5 Ad2,5 W
USB 3.0 / 3.1[13]4,45–5,25 V0,9 Ad4,5 W
USB-BC 1.2 (USB Battery Charging)[14]1,5 A7,5 Wb
USB-Typ-C[14]3 A15 Wc
USB-PD (USB Power Delivery)[14]5, 12 oder 20 V5 A100 W

Hat sich jemand von euch mit diesem Thema schon einmal Gedanken gemacht?

Üblicherweise ist es dafür gedacht Notebooks mit Strom zu versorgen, nicht das Display.

Also könnte in Zukunft nicht der Strom von der Grafikkarte zum Monitor übertragen werden?

Ich persoenlich kann mir vorstellen, dass wenn zukuenftige Monitore einen wesentlich kleineren Stromhunger haben sie per z.B. USB-PD versorgt werden koennten. Ob dass dann von der Grafikkarte kommt sei dahin gestellt.

Vermutlich wird es auch in der naeheren Zukunft "guenstiger" sein fuer die Monitorhersteller ihr Produkt per regulaerem Netzteil mit Strom zu versorgen.

BFF

Wenn man über die GPU jetzt x Monitore mit Strom versorgen soll, muss diese doch auch mit entsprechend Strom versorgt werden.
Da würden schon die GPU- Hersteller auf die Barrikaden gehen, weil ein wesentlich höherer Stromverbrauch angenommen werden würde.
Also Office Karten mit zusätzlichen Stromanschlüssen und Gaming- Arten mit 3-4 6/8-Pin Steckern. Was wiederum die Netzteile nicht anbieten.

Zurück
Oben