Gehäuse mit Front USB-C mit PD (Power Delivery)

PCIe-USB Erweiterungskarten mit USB-PD und internem Key-A Header für einen Front-USB-C gibt es wohl nicht.
Wenn auch USB-PD am IO-Shield mit dann langem Kabel ( bis zu 2m mit "Thunderbolt 4" 100W/240W Kabel möglich) in Frage kommt : Gigabyte Z790 AERO G.
An einer Asus ThunderboltEX4 lädt hier gerade eine Anker Powerbank mit PD-3.0 100W. Dazu brauchst du ein Asus Z790 Board mit Thunderbolt-Header ( ab ca. 200€) + die Karte für 100€ und liegst dann bei knapp 300€ etwas höher als mit dem Gigabyte Board. Zur Stromversorgung braucht diese Karte dann einen freien PCIe vom Netzteil
 
Ich habs noch nicht verstanden.
Das Gigabyte Z790 AERO G hat einen USB-C Port, der PD mit 60W liefert, ok soweit verstanden. Das wäre also ein Board das preislich noch im Rahmen ist, dass einen USB-C Port mit genügend Power liefert.

Wieso aber brauche ich für die Erweiterungskarte ein Asus Baord mit Thunderbolt Header?
 
Alle Thunderboltkarten benötigen für die volle Funktion zusätzliche Signale, die nicht über PCIe laufen. Sondern über den Thunderboltheader des Motherboards zur Verfügung gestellt werden. Dieser Header ist aber nicht herstellerübergreifend standardisiert Deswegen erfordert eine Asus Thunderboltkarte auch ein Asus Board
 
@mkossmann Danke, das ist kurz, klar und verständlich :-)

Wie viel Power ist mit Thunderbolt garantiert resp. gängig?
 
Gladiator6 schrieb:
Wie viel Power ist mit Thunderbolt garantiert resp. gängig?
Thunderbolt ist eine Schnittstelle bzw. ein Protokoll, hat erstmal nichts mit Strom und schon gar nicht mit Power Delivery zu tun.

Drewkev schrieb:
Einfach mal bei Geizhals filtern, allzu viele (unterschiedliche) wird es nicht geben.
Beispielsweise die hier: https://geizhals.de/delock-pci-express-x4-karte-zu-1-x-superspeed-usb-20-gbps-90074-a2797088.html

Vielleicht definerst du erstmal den genauen Verwendungszweck.
 
Drewkev schrieb:
Vielleicht definerst du erstmal den genauen Verwendungszweck.

Aus dem Eröffnungspost:
Gladiator6 schrieb:
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und hätte gerne einen Front USB-C Anschluss, der genügend Power liefert um z.B. ein iPad vernünftig schnell zu laden. Dazu braucht es USB PD (Power Delivery).
Da die verfügbaren Motherboards mit internen Key-A Header für Front-USB-C und USB-PD etwas zu teuer sind hat der OP seine Anforderungen wohl auf USB-PD mit Anschluß "egal wo" reduziert.

Und die Leistung ist oft auch richtungsabhängig. Bei einen Laptop kann es durchaus sein, da man ihn über einen USB-C mit 100W Laden kann, aber ein Verbraucher am gleichen Port ist auf die minimal geforderten 5V 3A (ohne PD) begrenzt.
 
Bei dieser Karte von Delock gibt es 2 Anschlüsse. Einer kann 15W, der andere 20W. Was mir jetzt nicht klar ist: ist die 20W Buchse nur zum Laden oder gehen dort auch Daten drüber?

Die Anwendung habe ich doch genügend genau spezifiziert: Laden von diversen Geräte, z.B. iphone, iPad, Kamera Akkus etc.

Die ganze USB Spezifikation ist ja schon katastrophal, es ist ja sogar für Fachleute fast unmöglich ohne entsprechende Tests zu sagen, was eigentlich geht oder nicht geht!
 
Gladiator6 schrieb:
Die Anwendung habe ich doch genügend genau spezifiziert: Laden von diversen Geräte, z.B. iphone, iPad, Kamera Akkus etc.
Und damit bin ich raus.

Gladiator6 schrieb:
Die ganze USB Spezifikation ist ja schon katastrophal, es ist ja sogar für Fachleute fast unmöglich ohne entsprechende Tests zu sagen, was eigentlich geht oder nicht geht!
Wie viel Watt und welche Übertragungsrate du willst (dass du überhaupt Daten übertragen möchtest, weiß ich auch erst jetzt) ist wohl auch "fast unmöglich" zu definieren.
 
Macht es doch nicht komplizierter als es ohnehin schon ist?

Die gängigen Ladegeräte haben doch ca. 30W. Damit wäre ich schon zufrieden. Klar, wäre cool wenn ich meinen Dell Laptop per USB-C mit 130W laden könnte, aber das erwarte ich nicht.
 
Folgende Idee:

Da ich nicht weiss, wie viel ein Mainboard liefert über den Header (Type E) für Front-USB-C:

Zusatzkarte: https://geizhals.de/delock-pci-express-x4-karte-zu-1-x-superspeed-usb-20-gbps-90074-a2797088.html
Adapter: Type-E auf C https://www.inline-info.com/de/blog/usb-typ-e
--> Front USB-C Kabel des Gehäuses an der Zusatzkarte anschliessen? Müsste doch funktionieren?

Edit:

Ich habe mich unterdessen für ein Asus Pro Art B650 Mainboard entschieden, welches Quick Charge 4+ für Front USB-C bietet mit 20V@3A (60W). Das Board ist preislich absolut im Rahmen (ich habe jetzt 240€ bezahlt).
Ich bin gespannt :-)

kachiri schrieb:
Meines Wissens gibt es das nicht, weil das Mainboard schlicht und ergreifend keine 20V zur Verfügung stellen kann.
Mehr als 15W (5Vx3A) wirst du aus so einen Port nicht bekommen. Tendenziell möglicherweise nur 7.5W (5Vx1,5A)
Diese Aussage wäre dann in dem Fall auch wiederlegt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben