Frage zu userbenchmark bzw. schlechter Performance

xXBobbyXx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
23
Hallo erstmal :D

Ich habe seit bald einem Jahr einen neuen PC (selbst zusammengestellt und gebaut), welcher allerdings in der Performance stark nachlässt. Da will ich noch nicht so genau ins Detail gehen, es gibt hier schon einige sehr ausführliche Threads zu dem Thema die ich noch durcharbeiten muss/will, bevor ich überhaupt ganz begreife was das Problem eigentlich verursachen könnte.
Ich habe vor gut 8 monaten einen Test auf userbenchmark.com gemacht, welcher sehr zufriedenstellend lief.
Nun habe ich in einigen Games framedrops und ruckler bemerkt, die vor längerem nicht da waren. Also habe ich einen weiteren Test gemacht, welcher plötzlich wesentlich schlechter ausgefallen ist!

Ich weiss weder wie vertrauenswürdig userbenchmark ist, noch ob das nicht auch von anderen (mir noch nicht bekannten) Faktoren abhängen kann.
Ich will trotzdem mal direkt hier fragen, weil die Tests schon arg weit auseinander liegen vom Ergebnis her.

Hier mal die beiden Links, auf der Seite dürften die Specs ja ersichtlich sein, falls weitere Infos benötigt werden für eine vage Einschätzung bitte bescheid sagen. :)


1. Ergebnis: https://www.userbenchmark.com/UserRun/48803636

2. Ergebnis: https://www.userbenchmark.com/UserRun/55191521

Danke im Voraus für die Hilfe! :D
 
xXBobbyXx schrieb:
Danke im Voraus für die Hilfe! :D
Unbenannt-003.PNG


Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Azghul0815
Was man da halt gleich sieht, ist, dass CPU und RAM nicht so hoch takten. Vielleicht da mal ansetzen? (Temps usw)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Userbenchmark liefert doch schon lauter Hinweise du musst doch nur noch Lesen und überprüfen.

Energie einstellungen überprüfen wie es da steht.

Die Cpu taktet nämlich sogar noch unter Baseclock sollten die Energie einstellungen zu nichts führen wäre der nächste Ansatz mal die Temperaturen zu prüfen.

Und das Xmp Profil könnte man auch mal wieder Laden das ist nicht mehr Aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, AB´solut SiD, xXBobbyXx und 2 andere
@FR3DI Habe ich schon gesehen, sorry hätte ich erwähnen müssen.

Das habe ich längst behoben und das System neu gestartet, mir ist nicht klar warum das noch immer dort steht. Die Komponenten sind aber auch alle wesentlich schlechter als vor 8 Monaten.. Habs gerade nochmals getestet, ich schaffe in keinem einzigen Spiel die 60fps.

@eweu Die Temps sind, soweit ich das sehen kann, vollkommen okay. In keinem Spiel weit über 65 Grad.. für die Grafikkarte gilt das Selbe.

@Weasel0815 nun, ich habe vor einigen Monaten mal etwas mit XMP aktiviert und hatte danach nur noch Abstürze, daher hab ichs dann gelassen. Aber falls das hilft, werde ichs mal probieren.
Was die Taktraten der Komponenten angeht bin ich sehr Vorsichtig, kann sein dass ich mal etwas aus Angst nach unten geregelt habe (was rückblickend vermutlich nicht allzu schlau war). Ich kenne mich da auch sehr schlecht aus, das wirkt alles ziemlich kompliziert von dem was ich bis jetzt gelesen habe dazu.

Danke für die schnelle Hilfe, ich werde gleich mal schauen ob ich mehr herausfinden kann mit den Ansatzpunkten.
 
@Motorrad Kann das allein wirklich all die betroffenen Komponenten treffen? Was alleine die Testergebnisse angeht stimme ich dir auf jeden Fall zu, das könnte ein Grund sein. Aber ich bekomme auch in keinem Game die 60 fps mehr. Ich habe kurz nach dem 1. Test auf Windows 11 gewechselt, die Performance Probleme bestehen erst seit einigen Wochen, höchstens einem Monat.
 
xXBobbyXx schrieb:
Ich weiss weder wie vertrauenswürdig userbenchmark ist, noch ob das nicht auch von anderen (mir noch nicht bekannten) Faktoren abhängen kann.
Das Ergebnis hängt bei denen vom Zahlungseingang ab. Manchmal gewinnt Intel und manchmal verliert deren Konkurrenz. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Mulciber
Das neue BIOS ist vom 27.06.2022. Wann hast du das aufgespielt? Könnte das zeitlich mit deinen Problemen zusammenhängen!?

Wahrscheinlich seit Verwendung der neuen BIOS- Version, läuft dein Ram nur noch mit 2667 MHz statt wie vorher mit 4400 MHz!

Gehe mal deine BIOS- Einstellungen alle durch und schaue, was dort noch alles einzustellen ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, xXBobbyXx und FR3DI
Die Ergebnisse vom RAM hast du dir ja schon selbst erklärt, wenn du XMP deaktivierst, ist dieses Ergebnis zu erwarten und normal.

Sofern die Einstellungen gleich geblieben sind, wird das BIOS Update nicht dazu führen, dass die CPU plötzlich nicht mehr boostet. Genauso wenig das Upgrade auf Windows 11.

Da bis jetzt nicht wirklich was produktives Vorgeschlagen wurde, werfe ich mal ein paar Vorschläge in den Raum:

  • Starte mal einen anderen Benchmark, z.B Cinebench, und mach während der läuft einen Screenshot vom Taskmanager wo man den CPU Takt sieht und zusätzlich ein Tool mit dem man die Temperatur ablesen kann, nur um sicherzugehen, dass Userbenchmark auch das Richtige anzeigt.
  • Mach Fotos von den relevanten Reitern im UEFI, welche die CPU betreffen, vor allem Settings für den Turbo Boost. Wenn du sagst, du hast bei XMP und anderen Settings herumgebastelt, könnte hier der Hund begraben sein.
  • Den RAM würde ich mal auf Standardtakt lassen (ohne XMP), die Instabilität dessen würde ich für den Moment als gesondertes Problem betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Das BIOS würde ich jetzt nicht ausschließen.
Das Datum passt zu keiner downloadbaren Version auf der MSI Seite. V15 und V16 fehlen in der Liste. Das könnte ein Hinweiß darauf sein das diese Fehlerhaft ware und zurück gezogen wurden.

Würde mal die aktuellste Version installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und xXBobbyXx
@VirusA87 ist tatsächlich ein guter Einwurf von dir, wenn dem so wäre, könnte das wirklich ein Grund sein. In diesem Fall ist der Timestamp von der neuesten Version 7D31v17 aber der 27.06.2022, so wie es im Userbenchmark auch korrekterweise steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
@Motorrad Also XMP ist nun wieder aktiviert, was wohl wirklich die ganzen Probleme im userbenchmark verursacht hat. Dieser Test ist wohl deutlich besser: https://www.userbenchmark.com/UserRun/55192752
Ich hätte nicht erwartet das XMP da so viel hilft :)

Die Performance in Spielen ist leider nicht besser, noch immer keine 60 fps und starke drops.

@eweu Ich werde XMP mal vorerst an lassen (läuft bislang stabil) und morgen (bzw. später) die weiteren Punkte angehen die du genannt hast. Die CPU ist auch nur noch das einzige, was bei userbenchmark wesentlich schlechter abschneidet.
Danke auf jeden Fall für die Tipps, mal schauen ob wir nach den Benchmark und BIOS Screenshots schlauer sind :)

@VirusA87 Merkwürdig, ich stimme dir beim Datum zwar zu, aber ich habe die neuste Version 1.70 installiert. Denkst du ich sollte dennoch die aktuellste version von der MSI Seite installieren?
 

Anhänge

  • 2022-09-11 01_53_35-Downloads.png
    2022-09-11 01_53_35-Downloads.png
    19,1 KB · Aufrufe: 163
xXBobbyXx schrieb:
Merkwürdig, ich stimme dir beim Datum zwar zu, aber ich habe die neuste Version 1.70 installiert. Denkst du ich sollte dennoch die aktuellst version von der MSI Seite installieren?
Siehe Post von mir, du hast die neueste Version bereits installiert. Userbenchmark zeigt den Timestamp vom Binary selbst an, das Datum auf der MSI Seite ist der Tag, an dem es auf der Webseite veröffentlicht wurde. Musst also nichts neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Alternativ halt wieder auf die alte Version, damit man wieder einen direkten Vergleich ziehen kann.

Wobei ich erst mal die default Einstellungen laden würde. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Voreinstellungen schon in Ordnung.
Oft verschlimmbessert man ja sein eigenes System.
xXBobbyXx schrieb:
kann sein dass ich mal etwas aus Angst nach unten geregelt habe
Du weißt nicht zufällig was genau du wo verstellt hast?^^
Oft ist es sonst einfacher alles neu zu installieren und von Null neu anzufangen. :rolleyes:

xXBobbyXx schrieb:
Die CPU ist auch nur noch das einzige, was bei userbenchmark wesentlich schlechter abschneidet.
Die schneidet nicht nur etwas schlechter ab, die hat richtige Probleme. Vorallen bei 1-Core sollte eher ein Wert von etwa 200 stehen.
Da ist mein alter 4 Kerner (6700k) genauso schnell, bzw. er ereicht sogar eine höhere Wertung mit 96,1%. :freak:
Multicore wird ja nicht sonderlich stark gewertet bei Userbenchmark. :evillol:
 
@eweu Jetzt kann ich doch nicht schlafen, ohne das mit den Bildern erledigt zu haben. :D
Beim Cinebench fällt mir als erstes auf, dass die Auslastung nie über 95% lag, obwohl ich durchaus daran zweifle das ich deswegen keine 60 fps mehr schaffe z.B. in Far Cry 5 oder AC Odyssey. In den Energieeinstellungen ist alles korrekt eingestellt, dort finde ich keine Erklärung für die 95% Auslastung.
Die Temperaturen waren nie über 70 Grad, was für mich als Laie erstmal gut aussieht.

@VirusA87 Ich habe im Cinebench Multicore und Singlecore getestet, letzteres habe ich abgebrochen weils mir zu lange gedauert hat und ich für den Screenshot lieber Multicore laufen lassen wollte.
Während dem Singlecore Test war allerdings, soweit im Taskmanager ersichtlich, kein einziger Kern voll ausgelastet. Keine Ahnung ob das normal ist, ich werde den Test nachher nochmal ganz laufen lassen und das Ergebnis mitteilen.
 

Anhänge

  • TaskmanagerWaehrendCinebench.png
    TaskmanagerWaehrendCinebench.png
    428,6 KB · Aufrufe: 167
  • BIOS-1.jpg
    BIOS-1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 175
  • BIOS-2.jpg
    BIOS-2.jpg
    835,5 KB · Aufrufe: 171
  • BIOS-3.jpg
    BIOS-3.jpg
    840,7 KB · Aufrufe: 162
  • BIOS-4.jpg
    BIOS-4.jpg
    1 MB · Aufrufe: 173
@Motorrad Nun, ich hatte gehofft das ihr mir das sagen könnt sofern der Wert nicht normal ist. :) Also meinst du das sollte eigentlich anders eingestellt sein?
 
Schau doch mal, ob dort auch "Auto" auswählbar ist!

Ich selber habe noch keinen dieser neueren Prozessoren in Verwendung gehabt und kann dir daher nicht die exakten Einstellungen nennen!
Aber irgendwo muß es ja herkommen, daß bei deiner CPU der Turbo- Takt niedriger ist als der Grundtakt!?

Du kannst auch gerne mal alle wichtigen Einstellungen im BIOS, darunter auch deine exakten Booteinstellungen notieren oder abfotografieren und ein CMOS clear machen um das BIOS auf Werkseinstellung zu bringen!
Halte dabei auch fest, ob z.B. Secure Boot, Fast Boot, TPM, CSM und die restlichen, für Win 11 relevanten Einstellungen, an- oder ausgeschaltet sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben