Frage zu userbenchmark bzw. schlechter Performance

@Motorrad Das werde ich gleich tun, danke! :)
"Adjusted CPU Frequency" ist ausgegraut, da "Abstimmen der Prozessor Ratio" bereits auf Auto steht, sieht man aber auf dem Bild nicht. Also scheint 3600MHz der "Auto" Einstellung zu entsprechen. Ich habe weitere Einstellungen gefunden, wobei auch dort das meiste auf Auto steht.

Warum der Turbo Takt niedriger ist erschliesst sich mir nicht, da alles auf Auto zu sein scheint. Wo siehst du das denn? Ich sehe Base Clock 100MHz und Ratio 36, würde das dann nicht 3.60 GHz ensprechen? So interpretiere ich das auf den ersten Blick, aber du siehst vermutlich viel mehr als ich :D
 

Anhänge

  • 20220911_031213-min.jpg
    20220911_031213-min.jpg
    1 MB · Aufrufe: 147
  • 20220911_031237-min.jpg
    20220911_031237-min.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 146
  • 20220911_031351-min.jpg
    20220911_031351-min.jpg
    1.021,1 KB · Aufrufe: 154
Bei deinem letzten Foto steht Turbo-Modus auf deaktiviert, schalt das mal ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
In deinem Bild 2 von 5 auf Seite eins steht etwas von CPU Cooler Tuning. Hast du vielleicht dort die Leistung deines Prozessors eingeschränkt!? Du hast ja dort eine Eingabe gemacht und das Profil "Tower Air Cooler ausgewählt". Oder kannst du dort nichts verstellen? Was hast du dort zur Auswahl?

Hast du generell noch ein Tuning- Menü, in dem du unter anderm auch die Power- limits einstellen könntest!? Was ist dort so alles eingestellt? Edit: Habe mir deine letzten drei Bilder zu spät angeschaut! Bei Bild 1 ist dieses Menü zu sehen.

Lese dir das mal durch!

https://de.msi.com/blog/cpu-cooler-tuning-optimized-power-limit-based-on-cpu-coolers

Warum der Turbo Takt niedriger ist erschliesst sich mir nicht, da alles auf Auto zu sein scheint. Wo siehst du das denn?

Das habe ich von deiner verlinkten Ergebnisseite!

1662860262347.png


Bei anderen Usern steht dort z.B.:

1662860344728.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Ich habe den Turbo Modus aktiviert im BIOS und Cinebench nochmals laufen lassen. Wesentlich mehr Punkte, allerdings verbraucht der Prozessor über 190W.. die Temperaturen waren recht schnell bei 90 Grad, nach dem Test aber auch genauso schnell wieder unten. Im Taskmanager steht nun ein Takt zwischen 4.6 und 4.9 GHz (sowohl während des Benchmarks als auch im Idle).

Wirken diese Werte normaler @Motorrad und @eweu? Der Stromverbrauch wirkt sehr hoch. genauso der Takt ohne Cinebench und die Temperaturen in Cinebench. Aber das könnte auch normal sein, ich weiss es nicht. Ich werde mir nun mal das was du @Motorrad verlinkt hast ansehen, dort scheint es ja darum zu gehen. :)

PS: Das scheint es gewesen zu sein. Performance mässig ist der PC wieder ungefähr auf dem Stand des ersten Tests: https://www.userbenchmark.com/UserRun/55194563

Trotzdem ruckeln alle Games gelegentlich und es gibt krasse Frame drops.. irgendwas stimmt also immer noch nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Werte sehen schon viel besser aus! Dann hat es nur an der fehlenden Turbo- Einstellung gelegen.

Für was ist denn eigentlich die "Intel Turbo Boost Max Technologie 3.0", in deinem ersten Bild aus Post #21 zu finden, verantwortlich? Die war ja aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
In diesem Fall würde ich den Turbo-Modus trotzdem wieder ausschalten, ich denke der sorgt einfach nur dafür, dass die CPU durchgehend die Boost Frequenzen anliegen hat. Willst du eigentlich auch nicht haben, soll ja nur unter Last boosten. Sollte aber am besten jemand anderer bestätigen, da bin ich mir nicht sicher.

Interessant wäre noch, ob mit ausgeschaltetem Turbo-Modus die CPU boostet, wenn du Cinebench im Single Core Modus laufen lässt.

(Turbo-Modus nicht mit Intel Turbo Boost verwechseln)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
@Motorrad Soll laut Intel die Single-Thread-Leistung optimieren.. keine Ahnung ob es das auch in der Praxis tut, das habe ich aber sicher nicht manuell aktiviert von daher scheints default aktiviert zu sein.

@eweu du meinst also, eigentlich sollte er im Idle mit 3.6 GHz laufen und unter last automatisch in den Turbo modus wechseln? Das hat so bei mir noch nie funktioniert.. soweit ich mich erinnerin kann, war der wert schon beim allerersten Test schwankend zwischen 4,6 und 4,9 GHz. Geht das überhaupt anders? Sorry für die blöde Frage.. :D

Da die Games ungeachtet der Prozessorleistung ruckeln, zweifle ich langsam daran das es überhaupt an der CPU liegt.. aber ich werde später mal im BIOS zurück auf die Werkeinstellungen gehen, hoffentlich hilft das dann.
 
Turbomodus an, Energiesparplan auf "Ausblanciert". Dann taktet die CPU auch wieder ordentlich runter, wenn es nichts zu tun gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und cosmo45
1. Ist Resizable Bar im Bios aktiviert? Ist es denn aktiv?
2. Hast Du eine saubere Installation von Windows 11 durchgeführt?
3. Sind alle Treiber aktuell und passend zum neuen Betriebssystem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
@Backfisch Das war es! Nun taktet er so wie er soll, als Long term Powerlimit habe ich im BIOS 125W gewählt und im Multicore bei Cinebench knapp mehr als 19400 Punkte.. was nur knapp 1000 weniger sind als mit 190W, wirkt soweit sehr gut auf mich.

@Mu Wupp
1. Ist aktiviert.
2. Ja, darauf habe ich damals wert gelegt. Die Probleme beim Gaming bestehen auch erst seit ca. einem Monat.
3. Auf jeden Fall, alles aktuell soweit.

Die Performance gefällt mir ausserhalb von Spielen sehr gut. Die Framedrops scheinen in Spider Man Remastered etwas besser zu sein, AC Odyssey ruckelt noch immer ganz schlimm, FC 5 genauso. Dafür habe ich auch keine Erklärung mehr, die Benchmarks deuten darauf hin das alles okay ist von der Hardware her..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und Mu Wupp
Benchmarks geben immer nur einen groben Überblick.

Die "CPU throttled" Fehlermeldung von Userbenchmark ist scheinbar normal ab 12600 aufwährts. Hab mich mal durch einige Ergebnisse geklickt und die ist scheinbar bei allen aktuellen Intel´s mit E-Cores anzutreffen.

Der Fehlerhafte Durchlauf der MP600 Pro dürfte einfach an zu wenig freiem Speicherplatz liegen.
Es kann aber nie schaden mal die Werte der SSD´s mit CrystalDiskInfo zu überprüfen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Da es zeitweise wohl Probleme mit der Ram Taktung gab, würde ich auch mal memtest86, von einem USB Stick, laufen lassen. (kann etwas länger dauern)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Außerdem die Systemdateien auf Fehler überprüfen.
https://support.microsoft.com/de-de...mdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und xXBobbyXx
Ich habe nun über GeForce Experience versucht den Treiber neu zu installieren. Der Treiber wurde automatisch deinstalliert und jetzt wird (logischerweise) kein Bild mehr angezeigt. Eigentlich sollte nun der Treiber automatisch neu installiert werden, aber es passiert nichts mehr. Der PC läuft, gibt aber kein Bild aus.. Ich hatte nun zu sehr angst den PC einfach abzuwürgen, aber es scheint auch nichts mehr zu passieren. :( weiss jemand eventuell was ich tun soll?
 
Ohjeee...Aus- und wieder anschalten?!? Solltest Du dir unsicher sein, einfach vorher fragen.

Nächstes mal bzw. gleich, den hier benutzen :
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Dafür gehst Du folgendermaßen vor:

1. Die Shift-Taste auf der Tastatur gedrückt halten und im Startmenü auf den Ein/Aus - Knopf drücken, hier Neustarten auswählen.
2. Im folgenden Schritt auf Problembehandlung klicken.
3. Nun Erweiterte Optionen anklicken.
4. Nun auf Starteinstellungen klicken.
5. Neustarten anklicken.
6. Nach Neustart, im Menü die Tastenziffer 4 drücken, um in den abgesicherten Modus zu starten.
7. Den Display Driver Uninstaller entpacken.
8. Den Display Driver Uninstaller ( die .exe Datei ) mit Rechtsklick darauf, als Administrator starten.
9. Deine GPU auf der rechten Seite auswählen und, wie in Deinem Falle, linksseitig auf "Clean and Restart" klicken.

Der putzt dir schön alle Treiber und Treiberleichen weg und Du kannst, nach einem Neustart, Deinen neuen Treiber installieren. Das Programm startet den Computer für Dich neu.

@xXBobbyXx

Hat es denn geklappt? Oder hast Du darauf heute keine Lust mehr? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
@Mu Wupp hat geklappt, auch nach der Neuinstallation ist leider alles beim Alten mit der Performance in Games. Ich habe trotzdem den Verdacht, dass es eigentlich nur am Treiber liegen kann aber ich würde nicht auf die letzte Version zurück gehen, da ich mit der häufige Spiel Abstürze hatte die ich mit der aktuellen Version nicht habe.
Trotzdem merkwürdig das die Games auch nach dem letzten Treiber Update noch ca. 2 Wochen flüssig gelaufen sind und nun plötzlich gibts Probleme..
Aber danke dir für die Tipps, den Versuch wars auf jeden Fall wert! :)

@VirusA87 crystaldisk hat nichts auffälliges gefunden, die uralte SSD ist bei 91% Gesamtzustand (was bei dem Alter voll in Ordnung scheint als Laie) und die m.2 bei 99%.

memtest habe ich nach der Hälfte abgebrochen, hat soweit keine Fehler gefunden. Ich werds heute über Nacht auf jeden Fall nochmals ganz laufen lassen, um ganz sicher zu gehen.

Dein letzter Punkt förderte anscheinend tatsächlich etwas zu tage. Ich habe die Anleitung befolgt und übers CMD die Punkte abgearbeitet, es wurden wohl tatsächlich defekte Dateien wiederhergestellt. Leider hat auch das nichts an der Performance verbessert.

Übers GeForce Experience Overlay habe ich gesehen, dass die 99% FPS und die tatsächlichen FPS relativ weit auseinander liegen. In AC Odyssey steht unter FPS ein Wert zwischen 50 und 60, bei 99% FPS hingegen kaum etwas über 30, manchmal sogar weit unter 10. Das wäre etwas was mir noch aufgefallen ist, ansonsten habe ich noch immer keine Erklärung dafür, warum ich plötzlich derartige Probleme in Games habe.

Danke für die ganze Hilfe, hoffentlich kommen wir noch dahinter was das verursacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Die 99% FPS sollen ja verdeutlichen wie gut ein Spiel läuft. Ist eigentlich die wichtigere Angabe.
An den Durchschnitts FPS alleine erkennt man nicht wirklich ob ein Spiel ruckelt oder sauber läuft.
Selbst nutze ich da gerne CapFrameX für die Auswertung. Dort sieht man an den Frametimes sehr schön wie gut oder schlecht es läuft, und kann es z.B. auch mit alten Patches vergleichen.
Wenn man unter Sensoren noch die GPU Auslastung dabei hat sieht man auch ob, in der aufgezeichneten Szene, eher die GPU oder der Rest vom System limitiert.

Was die Fehlersuche angeht wäre ich vermutlich recht faul.
Ich würde mir einen freien USB Stick schnappen und ein freies Laufwerk. Mit dem Media Creation Tool einen Installations Stick bauen, die aktuellen Laufwerke abstöpsel und auf dem freien Laufwerk Windows neuinstallieren. Treiber installieren, ein Spiel installieren und schauen ob es läuft.
Dann wüsste ich wenigstens ob an der Software (Windows/Spiel/Treiber) oder an der Hardware (Bios) liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
@VirusA87 Ich habe CapFrameX installiert und wollte nochmal schauen wie schlecht die Performance ist.
Plötzlich läuft jedes Spiel butterweich.. ich habe absolut keine Ahnung wie das möglich ist, aber es scheint als hätte sich das Problem über Nacht gelöst. CapFrame zeigt auch nichts Auffälliges, bestätigt also mein Gefühl heute.
Was könnte es sein, dass es heute urplötzlich weg ist? Es gab kein Update (zumindest nichts was ich eingeleitet oder mitbekommen hätte), ich habe den PC eingeschaltet und AC Odyssey gestartet ohne vorher etwas an den Einstellungen zu ändern. Jetzt will ich eigentlich umso mehr wissen was das war/ist, nicht dass das morgen wieder ein Problem ist. Hast du so ertwas schon mal erlebt?

PS: Korrigiere, ganz kleine Drops gibts noch. Bis jetzt aber keiner der unter 55FPS geht, also soweit ganz annehmbar. Trotzdem echt eigenartig wie das plötzlich so viel besser geworden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der PC nach der Dateireparatur noch mal neugestartet?
Viel mehr fällt mir dazu als möglicher Grund nicht ein.
Ab und zu muss man einfach nehmen wie es ist. Hauptsache es funktioniert wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
@VirusA87 Ja, bestimmt etwa 5 mal.. hatte zuerst auch gedacht das könnte es sein, aber ich weiss ich hab die Games vor dem Schlafen gehen nochmals getestet.

Ein potenzieller Grund wäre mir noch eingefallen, wobei ich mir nicht so sicher bin das sowas technisch überhaupt möglich ist.
Kann es sein, dass es eventuell schwierigkeiten mit dem Stromnetz gab, sodass der PC nicht die volle Leistung zum zocken abrufen könnte? Mir ist ansonsten, ausser eben in Games, nichts aufgefallen (also kein Stromausfall oder ähnliches). Aber wenn Prozessor und Grafikkarte plötzlich wesentlich mehr Strom wollen, den das Netz aber temporär nicht liefern könnte.. naja wäre halt die letzte halbwegs logische Erklärung, ansonsten joa wars das wohl, auch heute läufts noch also scheints soweit gelöst zu sein. :)

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe! Echt cool wie einem hier geholfen wird. :D
 
Übers Stromnetz können alle möglichen Störungen auftreten, meist endet das aber eher in Abstürzen oder kompletten Freezes. Würde ich jetzt eher als unwarscheinlich einstufen. Außer es gibt zu irgendwas einen zeitlichen Zusammenhang.

Da würde ich noch eher auf den Shader-Cache tippen der neu aufgebaut werden musste bzw. das dort noch eine falsche Berechnung drin steckte. Im den Fall dürfte DDU alles weggeputzt haben und danach wurde der wieder Stück für Stück neu erstellt. Keine Ahnung ob das Zeitlich hinhauen könnte. Normalerweise sollte das recht schnell gehen.

Vermutlich wird man es nie ganz genau herausfinden.

Und wenn doch wieder ein Problem auftritt, hier findet man meistens irgend jemanden, der zumindest versucht einem zu helfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und xXBobbyXx
Zurück
Oben