Frage zu verschiedenen DDR5-Kits

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Hallo zusammen,

für ein AMD Ryzen System möchte ich 32 GByte RAM verbauen.

Die Rahmenbedingungen: Die Module sind DDR5-Module und es soll als Set mit 2 x 16 GB verbaut werden und eine Datenübertragung von 6000 MT/s (Sweet-Spot für eine AM4-CPU).

Diese Kits finde ich interessant:
Mein Favorit ist der TeamGroup, allerdings ist mir die Marke recht unbekannt. Wie findet Ihr den und was wäre Eure Empfehlung?

Und noch eine Frage: Der Kingston FURY Beast ist mit CL30-36-36 spezifiert. Wo ist da die tRAS angegeben? Kann das auch nicht im Datenblatt zum RAM finden 🤷‍♂️

Danke Euch! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und H3llF15H
Da ich den Kingston habe, kann ich sagen, dass das tRAS 80 ist. Der Unterschied zwischen 76 und 80 ist kaum messbar.

TeamGroup ist schon länger am Markt. Die kann man ruhig nehmen, werden auch oft im Forum empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und H3llF15H
Worauf legst du den Wert?
Leistungstechnisch ist es ja egal.

TeamGroup kenn ich schon länger, die Marke ist nicht ganz unbekannt.

Vlt auch noch darauf achten Wert mehr Garnatie hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
TeamGroup ist dir unbekannt, aber Patriot kennst du?

Ansonsten tut sich bei deiner Auswahl nicht viel. Nimm den, der zu deinem Kühler passt und für dich am besten aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Faust2011
Zwirbelkatz schrieb:
Welchen Kühler wirst du verwenden?
Ich habe einen Custom Loop, aber für den CPU Wasserblock gibts kein AMD-Upgrade :( Deshalb wird es vorübergehend eine Luftkühlung (Arctic Freezer eSports 34 Duo), die noch im Keller gut verpackt liegt.

Zwirbelkatz schrieb:
Stimmt, Sockel ist ein AM5, danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Hatte mich nun für den TeamGroup RAM entschieden. Per EXPO auf 6.000 gestellt läuft das bis jetzt stabil zusammen mit einem AMD Ryzen 5 7500F 👍

Ich habe heute die Erfahrung gemacht, das es völlig egal ist, welcher RAM / Settings genutzt wird:

Aktuell: Kingston Fury DDR 5 6000 . CL 36 - 38 - 38 . 1,35 V (2x 16GB)

Update: Corsair Vengance DDR 5 6000 . CL 30 - 36 - 36 - 76 . 1,40 V (2× 32 GB)

Ergebnis: schneller ist der Corsair nicht wirklich trotz besserer Timnigs.

Was aber sehr interessant war ...

Ich hatte den Corsair mal auf 6200 gesetzt, klappte ... bei 6400 gab es allerdings sofort Bluescreen ... bei gleichen Settings ...

Corsair raus und Kingston wieder rein ... aber vergessen im BIOS wieder umzustellen

Der Kingston Fury lief ohne Bluescreen mit den Settings des Corsair

Also eingestellt auf 6400 . CL 30 - 36 - 36 - 76 - 1,40 V

Normalerweise hätte er mit den Timings doch gar nicht laufen dürfen ... er war allerdings nicht deutlich schneller ... vielleicht 1 % ... mehr nicht.

Erkenntnis: es spielt (für mich) keine Rolle, ob jetzt 6000 oder 6400, ob CL 30 oder 36 ... alles egal.

Einen (merklichen) Unterschied gab es für für mich nicht . Lediglich im Benchmark.

Vielleicht hätte ich mit GSkill oder TeamGroup andere Erfahrung gemacht ... wer weiß ?
.

Wurzel schrieb:
Einen (merklichen) Unterschied gab es für für mich nicht . Lediglich im Benchmark.
Es könnte sein, dass Du Performance verschenkt hast trotz schellerem Speicher. Hintergrund dazu ist, dass das Verhältnis aus Speichertakt sowie der Frequenz des Memory Controllers eigentlich bei 1:1 liegt (zumindest bis 6000er Takt) und dann auf 1:2 wechselt, was trotz schnelleren RAM-Modulen zu weniger Leistung führt. Das wird dann erst wieder Richtung 7000er, 8000er RAMs besser.

Wie war denn das Verhältnis bei Deinen Tests mit 6200 und 6400?

Das Verhältnis war bei beiden automatisch bei 1:30 bei 6000 ... laut CPUZ

Bei 6200 bei 1:31 und bei 6400 bei 1:32

Daran habe ich nichts geändert, wüsste auch gar nicht, wo ich das einstellen kann

Wäre jetzt aber spannend, das noch einmal zu testen

Kann ich einfach von 1:30 auf 1:1 setzen? ... Wo kann ich das einstellen?
.

Gute Frage, wo man das einstellen kann. Grundsätzlich im BIOS... und da kommt es jetzt drauf an, von welchem Hersteller Dein BIOS ist. Bei Asus und MSI müsste tief in den RAM-Parametern die Einstellung für "UCLK DIV1 MODE" auftauchen. Das dann von "AUTO" auf "1:1" oder "UCLK=MEMCLK" (oder so ähnlich) einstellen.

Ok, danke dir ...

Ich glaube, dass ist mir zu heikel ... davon habe ich kein Plan ...

Zurück
Oben