Frage zu verschiedenen DDR5-Kits

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.936
Hallo zusammen,

für ein AMD Ryzen System möchte ich 32 GByte RAM verbauen.

Die Rahmenbedingungen: Die Module sind DDR5-Module und es soll als Set mit 2 x 16 GB verbaut werden und eine Datenübertragung von 6000 MT/s (Sweet-Spot für eine AM4-CPU).

Diese Kits finde ich interessant:
Mein Favorit ist der TeamGroup, allerdings ist mir die Marke recht unbekannt. Wie findet Ihr den und was wäre Eure Empfehlung?

Und noch eine Frage: Der Kingston FURY Beast ist mit CL30-36-36 spezifiert. Wo ist da die tRAS angegeben? Kann das auch nicht im Datenblatt zum RAM finden 🤷‍♂️

Danke Euch! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und H3llF15H
Da ich den Kingston habe, kann ich sagen, dass das tRAS 80 ist. Der Unterschied zwischen 76 und 80 ist kaum messbar.

TeamGroup ist schon länger am Markt. Die kann man ruhig nehmen, werden auch oft im Forum empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und H3llF15H
Worauf legst du den Wert?
Leistungstechnisch ist es ja egal.

TeamGroup kenn ich schon länger, die Marke ist nicht ganz unbekannt.

Vlt auch noch darauf achten Wert mehr Garnatie hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
TeamGroup ist dir unbekannt, aber Patriot kennst du?

Ansonsten tut sich bei deiner Auswahl nicht viel. Nimm den, der zu deinem Kühler passt und für dich am besten aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Zwirbelkatz schrieb:
Welchen Kühler wirst du verwenden?
Ich habe einen Custom Loop, aber für den CPU Wasserblock gibts kein AMD-Upgrade :( Deshalb wird es vorübergehend eine Luftkühlung (Arctic Freezer eSports 34 Duo), die noch im Keller gut verpackt liegt.

Zwirbelkatz schrieb:
Stimmt, Sockel ist ein AM5, danke :)
 
Faust2011 schrieb:
Arctic Freezer eSports 34 Duo
1727782467387.png

Quelle
https://www.arctic.de/Freezer-34-eSports-DUO/ACFRE00060A


Die og. Riegel schenken sich nichts - wie bereits erwähnt. Mein Gedanke beim 5600er war unter anderem, dass man sich den Verbrauch im idle nicht so hoch haut.

Die SOC-Voltage "musste" ich jedoch trotzdem händisch senken ...
https://www.computerbase.de/2023-04...nach-berichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Zurück
Oben