Frage zu Virtueller Arbeitsspeicher (max. Größe)

lostie79

Ensign
Hallo zusammen,
vor kurzem bekomme ich regelmäßige Freezes und Neustarts wenn ich mit Stable Diffusion was rendere.
Aber darauf möchte ich hier so gezielt nicht eingehen, sondern eine Frage zum Virtuellen Arbeitsspeicher.

Der ist bei mir flockige 26GB groß! Und somit am Limit mit 26624 MB laut den Win 10 Leistungsoptionen.

› Kann es sein das es jetzt so im Limit zu den Freezes beim KI rendern kommt?
› Wie kann ich wieder im virtuellen Arbeitsspeicher etwas mehr Platz schaffen?

Danke für die Hilfe. LG

Erweitere Systemeinstellungen -> Leistung -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher .... und dort windows verwaltet meist ... oder selbst eingestellt bis maximal halt sooo viel wie Festplattenspeicher frei ist ..

besser mehr RAM ...

Das ist mein RAM: Samsung 2400 DDR4 4x 4GB

Kann ich den Virtuellen Arbeitsspeicher JETZT einfach so verringern?! Ich meine, dadurch beschränke ich ja nur mehr und fördere Crashs, oder? Dachte halt ich kann den "leeren" auf 0 MB und dann kann er wieder volllaufen.

Denn die Crashs hatte ich letzte Woche eher nicht. Oder die Wochen davor. Erst die letzten Tage als ob etwas "vollläuft" und auf die Bremse tritt....

16 GB ist halt echt wenig für so AI Zeug. Du solltest vielleicht drüber nachdenken, auf mindestens 64 zu upgraden.

Leeren kannst du da nichts. Der ist so voll, weil du zu wenig RAM hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
CoMo schrieb:
16 GB ist halt echt wenig für so AI Zeug. Du solltest vielleicht drüber nachdenken, auf mindestens 64 zu upgraden.

Leeren kannst du da nichts. Der ist so voll, weil du zu wenig RAM hast.

Oha, interessant. Ok. Jetzt ergibt sich das Sinn für mich.

› Gibts eine "Empfehlung" für den RAM bei den 64 ( Marke / Modell) ?
› Und dann wahrscheinlich die alten 4x4 auf den Müll und komplett 4x16 rein?
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Laufen denn die Berechnungen überhaupt im normalen RAM? Oder im VRAM auf der Grafikkarte?
Wo kann ich das einstellen? In Stable Diffsion?

EIGENTLICH müsste meine RTX das alles machen. Hatte auch schon CUDNN und so installiert

Tower Silentmaxx ST-11-Pro
Netzteil Corsair PSU Fanless 1000W
Mainboard MSI X299 Raider
CPU Intel i7-7800 6x 3,5 GHz
CPU-Kühler Silentmaxx TwinBlock 10fach passiv
RAM Samsung 2400 DDR4 4x 4GB
SSD 1 Samsung 860 EVO 1000GB (Windows 10)
SSD 2 Samsung 850 EVO 500GB
SSD 3 Samsung 870 EVO 250GB
Grafikkarte MSI Nvidia RTX 3060 ti 8GB
Soundkarte Creative Labs Soundblaster Z
Laufwerk LG CD / DVD 48x / 22x
Monitor DELL S2719DGF

NVIDIA Gamingtreiber: 537.42
NVIDIA Studiotreiber: 537.42

SD Version steht ganz unten Links im Browser? v1.6.0
python 3.10.9, torch 2.0.1+cu118, xformers 0.0.20
Ergänzung ()

HINWEIS: wohl gemerkt, die freezes kommen eher wenn ich roop-unleashed nutze. das war vor 1-2 wochen aber noch nicht so gewesen... SD läuft aktuell recht sabil klopfklopfaufholz

Zwecks den Abstürzen. Wie lange rechnet er an einem Bild? Behältst Du da die Temperaturen von CPU, GPU und Spannungswandler im Auge? Denn Fanless-PSU und Passiv-CPU-Kühler ist nix gut für Hardcore-Rendering.

Von Stable und Co. habe ich keine Ahnung. Falls hier keine fachkundige Person antwortet, kannst Du es auch mal im [Sammelthread - AI Bildgenerierung] versuchen. Vermutlich lassen sich mit den richtigen Einstellungen Abstürze und viel Rechenzeit vermeiden.

Mit dem Board bzw. der Plattform bin ich jetzt auch nicht so vertraut (welcher RAM da genau passt), aber aus
8x Steckplätzen für DDR4 DIMM, quad PC4-33066U/DDR4-4133 (OC), max. 128GB (UDIMM)
kann man bestimmt was machen.
Aktuellstes Bios ist installiert auf dem Board?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei SD dümpel ich bei so 60°C rum. roop-unleashed noch nicht beaobachtet. Da es aber innerhalb von 5min mittlerweile crashed, kann die Tempertaur nicht so hoch sein.

Wegen RAM würde ich Silentmaxx nochmal konsultieren, was die mir empfehlen können. Das nächste RIG wäre dann auch wieder ein Silent und kein Fanless, da die Grafikkarte ja eh irgendwann angeht und somit nicht mehr lautlos ist.

Achso, ich denke aber auch das mein Board was damit zu tun hat. Immerhin ist das noch von 2017. BIOS hatte ich letztes Jahr geupdatetd. DENN ACHTUNG was mir noch einfällt... nach den Freezes kommt dieser Blackscreen:

2023-09-26-22.19.11.jpg

Das verändert tatsächlich mein UEFI im BIOS aus CSM. Nach Kontakt mit dem MSI Support wurde mir angeraten, Windows zu installieren, wenn UEFI aktiviert ist. Denn ich glaube, damals vor Jahren als mein Rig aufgebaut wurde, wurde Windows auf CSM installiert und das war wohl suboptimal. Also unter Umständen...

Wenn die Windows-Installation schon so alt ist, würde eine Neuinstallation (im UEFI-Only-Mode) (von Windows 11) sicher nicht schaden. Wer weiß wie zerpflückt das alten Windows unter der Haube schon ist?

Laut MSI ist das aktuellste Bios das 7A94v1H. Ist das drauf?

lostie79 schrieb:
Da es aber innerhalb von 5min mittlerweile crashed, kann die Tempertaur nicht so hoch sein.

Oh doch denn die verändern sich je nach Auslastung viel schneller...

Im Sekunden Bereich..

Autsch. Windows neuinstallieren dürfte nicht das Thema sein, aber diesen ganzen Stable Diffsuion, CUDNN, CUDA, Phyton, etc Krams... auauaua. Bin froh das ich das irgendwie geschafft hatte -_-

› Wie müsste ich den PC denn vorbereiten?
Zusehen das im BIOS das UEFI aktiv ist - nichts mehr in Windows machen (das es sich ggf. wieder umstellt) und Windows as usual einfach neuinstallieren? Das wars? ( Habe aber auch nur Windows 10 )

› Gibts sonst noch Tipps/Tricks was im BIOS Setting Sinn macht?

BIOS Version ist: E7A94IMS.1H3

lostie79 schrieb:
Das nächste RIG wäre dann auch wieder ein Silent und kein Fanless...
Wenn Du eh bei Silentmaxx anfragst wegen RAM-Upgrade, dann bestell die passenden (Silent-)Lüfter gleich mit, damit es kein Fanless-Backofen mehr ist.

lostie79 schrieb:
BIOS Version ist: E7A94IMS.1H3
Klingt für mich nach der aktuellsten.

lostie79 schrieb:
Autsch. Windows neuinstallieren dürfte nicht das Thema sein, aber diesen ganzen Stable Diffsuion, CUDNN, CUDA, Phyton, etc Krams... auauaua. Bin froh das ich das irgendwie geschafft hatte -_-
Dann lass doch vorerst das Produktiv-Windows wie es ist und mach eine Testinstallation auf einer der anderen Platten.

lostie79 schrieb:
Habe aber auch nur Windows 10.
Windows 11 gibts hier bei Computerbase. Der Windows 10 Key funktioniert auch mit Windows 11, bzw. es sollte sich automatisch aktivieren.
Ergänzung ()

Backups existieren?

Zuletzt bearbeitet:
Den Fanless umbauen werde ich alleine nicht können... :-( Dazu hätte ich irgendwann nächstes Jahr oder so einen Termin bei denen gemacht UND DAZU auch direkt ein aktuelles Mainboard rein, um diese "Fehlerquelle" auszuschliessen. Werde also nur erstmal ein RAM Upgrade in Betracht ziehen können.

Muss ich denn zwingend Windows 11 installieren?! :-D Wird doch sicher nicht meine Probleme alle lösen? Bin mit Windows 10 eigentlich zufrieden. Auch wenn ich Windows 7 geliebt hatte.

Wie wäre der Workaround für Windows Install auf UEFI? So wie ich es oben beschrieben hatte?

Und gibt es sonst noch etwas was ich im BIOS prüfen sollte? SecureStart habe ich z.B. auf aktiviert gelassen. Manche sagen das deaktivieren würde bei sowas helfen. Ich habe nur FastStart deaktiivert. Das stellt sich aber auch immer mit um, wenn der PC crasht und wieder auf CSM umstellt....

lostie79 schrieb:
Den Fanless umbauen werde ich alleine nicht können.
??? Einen Lüfter wo dranklatschen, ist doch simpler als ein RAM-Upgrade. Falls Du keine passenden Schrauben hast, kann man die Lüfter auch einfach mit ein wenig Draht, Gummi oder Kabelbinder dranschnallen. Und so ein 120er Lüfter (z.B. von Arctic) kostet keine 10,- €.

Wegen dem RAM-Upgrade:
Lass Dir ein Angebot machen und frag hier im Forum nochmal nach ob das Produkt Sinn ergibt und Du preislich nicht über den Tisch gezogen wirst.

Wenn Du Dir nächstes Jahr eh einen neuen Rechner holen willst, ist das RAM-Upgrade jetzt schwierig. Entweder Du nimmst genügend und schnellen RAM (im Idealfall als 2er Kit, weil normale Boards höchstens 4 RAM-Bänke haben und aktuelle CPU stabiler mit weniger RAM-Riegeln laufen), dass Du diesen nächstes Jahr auf einer schnelleren, aber nicht topaktuellen Plattform weiternutzen kannst.
Oder Du musst den aktuell gekauften RAM nächstes Jahr mit Verlust wieder verkaufen, da alle aktuellen Plattformen bereits DDR5 statt DDR4 nutzen.

lostie79 schrieb:
Muss ich denn zwingend Windows 11 installieren?
Nicht zwingend. Es bietet sich halt an, weil Windows 10 nur noch 2 Jahre Support erhält, es das aktuelle Windows ist und Windows 11 nur UEFI-Only ist.

lostie79 schrieb:
Und gibt es sonst noch etwas was ich im BIOS prüfen sollte?
UEFI-Installation sollte so klappen (boot von Installations-USB-Stick).
In Sachen Bios kann ich leider nicht weiterhelfen, da das doch eine etwas ausgefallene Plattform ist.
Generell bei Stabilitätsproblemen alles an Overlocking, Undervolting und dergleichen ausmachen. Am einfachsten die Standardeinstellungen im Bios laden. Uefi, SecureBoot, FastStart, Bootreihenfolge usw. den eigenen Wünschen noch anpassen, abspeichern und neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
OC etc hab ich alles nicht. Nutze alles Vanilla :-)

Könnte man SUBJEKTIV also sagen, das dass UEFI WIN11 "stabiler" für so KI Geschichten wäre?

Keine Ahnung, ob das https://github.com/C0untFloyd/roop-unleashed/issues/144 zu deinem Problem passt.

Prinzipiell ist es besser, wenn man solche Projekte nutzt auch mal bei Problemen ein Issue aufzumachen und es zu melden. Natürlich muss man auch alles reinschreiben, wie es reproduzierbar ist. Und bei SD ist schon ein gewisses Grundwissen zu Programmierung vom Vorteil, wenn man sich damit beschäftigt und Probleme bekommt.

Zurück
Oben