frage zu volcano 7

Crunchtime

Lt. Commander
hi leutz!

da ich mir nun doch einen volcano7 (ohne plus) hole, habe ich dazu eine frage:

der lüfter hat doch einen anschluss ans netzteil und einen molex 3
für die drehzahl überwachung
wenn ich den molex 3 weglasse, würde er doch dann mit voller umdrehung arbeiten, oder?

Ähm,ein Freund hat den Lüfter auch,aber das ist egal ob der am MB angeschlossen ist oder nicht,der ist Temp geregelt!
Aber der Lüfter ist bei voller Drehzahl recht laut!

Warum kein Volcano7+ ?
Der ist leicht teuerer,kann aber manuell geregelt werden und der Kühlköper ist ganz aus Kupfer!

Wie gut kühlt der Volcano 7?
Und wieviel besser der Volcano 7 plus?

Ist ja immerhin schon ein Preisunterschied vom Volcano 7 (ca. 25€) zum Volcano 7 plus (ca. 45€).

der volcano 7 + ist laut pc games hardware einer der besten kühler für den athlon,
jedoch auch sehr laut wenn er auf vollen touren ist, so um die 68 (!) db

der volcano 7 kühlt den athlon xp 1800+ im leerlauf auf ca 35°C und unter vollast auf ca 45°C

kann jedoch auch abweichen (je nach gehäuse usw.)

hoi also ich hatte mal nen v7 ohne + und kann mal paar tips zu dem teil abgeben...

der kühlblock allein is echt super !! ich hab damit meinen xp 1600+ @ 1900+ laufn gehabt die vcore war 2.2 und die temp war 55 grad unter volllast...

der lüfter is auch net schlecht... aber er is nur so laut wegen der komischen jedoch geilen tt abdeckung...

also fazit:

wem der lüfter zu laut is nen enermax drauf...
aber trozdem is der lüfter supa und empfehlenswert...

mfg invisible

Thx :)

Dann weiss ich ja was preisgünstiges in meinen LAN-Rechner kommt.
Da interessiert die Lautstärke sowieso niemanden.

Hatte bis jetzt einen TopWin 12 von PC-Tweaker drin.

Hat der Volcano 7/7+ eigentlich nen 70mm oder nen 80mm Lüfter?

Weil bei PC-Cooling steht bei Volcano 7+:
Der Lüfter (70 x 70 x 25 mm) ist auf einer verchromten Haube aus Stahlblech montiert

Und bei 7:
Um ein relativ niedriges Betriebsgeräusch zu Erreichen verfügt der Kühler über einen temperaturgeregelten Lüfter (80 x 80 x 25 mm).
Aber bei den Abmessungen des 7 steht:
Länge ca. 70 mm, Breite ca. 68 mm,
Höhe ca. 78 mm

Bei http://www.frozen-silicon.de/ steht auch,dass auf dem 7 ein 80mm Lüfter wäre!

Den Lüfter kann man auch so kaufen,nennt sich Thermal Take Smart Fan Kit und das ist ein Temperatur geregelter 80mm Lüfter! :confused_alt:

Ist das jetzt ein 70er oder 80er?

Der 7ner wird max. 40dB laut und der 7+ wird bis ca. 50dB ,weil der Lüfter nochmal 1000U/Min schneller ist!

also beim 7 ner ist es definitiv ein 80 er lüfter

bei 7 + würde ich auch denken, dass es ein 80 er ist, aber ich weiss es nicht genau

hm also ich hab für den V 7 + 26 eurogeblättert.....
also wesentlich weniger als voodoo

der V 7 wäre auf 19 euro gekommen!

also durchaus erwerblich die beiden teile!

zum V 7
die temparatursteuerung ist nicht direkt mit dem mainboard verbunden
wenn ihr genau hinseht ist an der stelle wo die kabel zum lüfter gehen ein eigentlich eh relativ grosser temparaturabhängiger wiederstand drinne!

noch kurz zur lautstärke

da geben wohl beide so einigen ton von sich.......

aber ein kleiner tipp für jedn kleinen bastler ( und das sind wir wohl alle hier ;D ;D ;D ;D )

mann kann ja über die stromversorgung ganz einfach mit nem potenziometer oder einfach nem schalter eine drehzahlsteuerung zusammen bauen
ganz nach dem vorbild vom invisible .....die sah doch spitze aus ; )

also einfach vorne im unterm laufwerk aus der abdeckung was ausschneiden und n bauteil rein ; )

dannn kann man die drehzahlt udn somit auch die latustärke verändern

wie gewünscht stufenlos oder mit einem schalter in 3 stellungen oder so..........

dann ists wohl bis auf den kupferkörper das selbe wie der V 7 +

mfg l@sT

Zurück
Oben