Frage zu voller VRAM-Auslastung GTX470 und AA

Exit666

Captain
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo.

Die Boardsuche und Google halfen mir nicht wirklich weiter und so fit bin ich in der Materie auch noch nicht. Folgender Sachverhalt:

Ich spiele im Moment Stalker Call of Pripyat + Complete Mod + 8xMSAA + 2xSGSSAA über Treiber, ergibt eine rel. schöne Kantenglättung.

Allerdings läuft der Vram ruckzuck voll. Nun fiel mir eben auf, daß der Vram-Verbrauch zunächst bis auf 1267 MB anstieg (die 470 hat 1280 MB), die FPS zunächst absolut flüssig blieben. Auch als Regen einsetzte (kostet ziemlich Leistung bei dem Spiel), blieben die FPS fast gleich, Graka-Auslastung dabei 85-95%. Dann aber auf einmal FPS-Einbruch auf 22-25, Graka-Auslastung 98-99% und kurz darauf überall Treppchen, sämtliches AA war weg, die FPS gingen auch nicht mehr hoch. Trotzdem zeigte der Afterburner weiterhin 1267 MB Vram-Auslastung.

1. Ist es normal, daß sich das AA bei vollem Vram allein abschaltet? Wenn ich das Spiel neu starte, ist wieder alles in Ordnung.

2. War der Vram überhaupt voll, müssten dann nicht eigentlich 1280 MB da stehen? Auslesefehler oder geht das gar nicht (es werden ja auch nie 100%-Graka-Auslastung angezeigt, max. 99%)?

Thx im voraus!

Hast du mal darüber nachgedacht Downsampling statt AA zu nutzen? Wie siehts denn da aus?
Ich denke das wird ein Bug sein (Stalker ist leider nicht gefeit davon), dass der VRAM sich nicht mehr leert.
Oder vielleichte ein Fehler vom neuen Treiber? Drübergebügelt oder neuinstalliert?

Downsampling habe ich bislang nur bei DX9-Games angewendet (Brink, Crysis2, Arcania). Hab ne Anleitung für DX10/DX11 hier, hat z.B. bei FarCry 2 nicht ganz so funktioniert, wie erhofft. Da muss ich mich noch etwas rein arbeiten. Werde ich wohl mal probieren, wobei das mal so richtig Leistung kostet.

Habe zuerst den alten Treiber mit drivercleaner entfernt, dann den neuen (275.33) drauf. Wäre aber eine Idee, vielleicht sollte ich es mal mit dem 270.61 versuchen.

AA und Stalker ist ohnehin so eine Geschichte.

Danke schon mal!

Andere Bits brachten leider keinen Erfolg. Nach mehrmaligen Ausprobieren hatte ich dann gar keine Kantenglättung mehr, auch toll. Trotzdem danke für den Hinweis! Dieses Spiel, eine Hassliebe!

Letztlich habe ich downsampling aktiviert bekommen, spiele momentan 2520*1575@1680x1050 zusätzlich mit 4x Ingame-AA. DX11, Max. Details, Sichtweite 2 Stufen reduziert. Treppchen sind dadurch stark reduziert, auch da, wo AA über den Treiber kaum half. Optisch also in Ordnung.

Aber die Performance:

FPS zwischen 25-40 (wohlbemerkt läuft die GTX470 dann mit 816 MHz statt 625), allerdings hat es noch nicht geregnet, ich befürchte, daß es dann unspielbar wird. Zumal sich 30 FPS in CoP schlechter anfühlen, als 30 FPS in Crysis2 @downsampling. Mag wohl auch an den unsäglichen Framedrops liegen, die sind durch´s downsampling nicht gerade besser geworden.

Mensch das mit dem AA ärgert mich, mit 8MSAA + 8TSSAA sah es noch besser aus als mit 2SGSSAA und lief flotter (vor allem flotter als mit downsampling), bis es eben einbricht. :mad:

Also ich habe Deine beschriebenen probleme NICHT>weder mit der 470er SoC oder der aktuellen 480er SoC !

Spielst Du mit MAXIMUM Detail's? Wenn JA>dafür brauchst Du ein 64bit OS oder auf''Hoch''runtergehen für 32 bit OS ! Kein Witz !

Das selbe ist bei Clear Sky(was mir Optisch am besten von den 3 Teilen gefällt)ruckzuck ist der Speicher belegt>aber NULL Lag's oder Ruckler !

Alles in Full HD und richtig GEIL:p

Wie schaut es mit dem Graka Treiber aus bei Dir ? Welchen hast Du aktuell drauf ? Achja,warum gehst Du nicht auf DX 10 runter>von 11 merkste doch kaum was bei CoP>dafür kannst mehr AA''reinkloppen'':lol:

@CrimsoN>in Deinem Link geht es ja auch um STALKER SoC,nicht CoP ! Zudem noch mit Mod.Zwischen SoC und CoP liegen STALKERWELTEN;)>dieser''Trick''sollte bei CoP gar nicht funzen!

Zuletzt bearbeitet:
Win7 64Bit
aktuellster Treiber 275.33

Ist wohl tatsächlich der Vram, wenn ich anfange zu spielen, ist der so ca. 1GB belegt, dann kann ich sogar auf 2940x1838 downsamplen und bekomme über 40 FPS. Sobald es in Richtung 1250 MB geht, geht die Performance zurück. Hilft nix, außer beim nächsten Graka-Upgrade eine GTX 580 mit 3GB in die engere Wahl zu nehmen. :cool_alt:

Nochmal !

Ich habe KEINE 3GB VRam und dennoch KEINE Lag's oder Ruckler ! Der Fehler sollte/könnte bei Dir in den Softwaresettings versteckt sein;)

Ich würde nicht zuviel Geld in eine neue Karte stecken und dann feststellen wollen,das die probleme trotz größeren VRam's die selben sind.....

Warum spielst Du nicht mit 4xMSAA + 4xSGSSAA? Das dürfte kaum leistungsfressender als die 8fach-Keule sein, aber ggf. VRAM sparen.

@bunker978

Sorry, jetzt hab ichs´genau verstanden.;) Ich probier evtl. mal einen älteren Treiber. Spielst du mit Mods? Nicht, dass es am Ende damit was zu tun hat.

@rumpel01

Auch schon probiert, das Problem bleibt bestehen.

CoP mit oder ohne Mod=keine probleme !

Welchen Mod haste drauf ?
Ich habe bei SoC die Soljanka>bei CS MtH>und bei CoP die HoH Mod drauf,läuft alles Sahne(nur die Soljanke hat so'n paar Macken>aber dafür das BESTE was ich erlebt habe Gametechnisch).

Complete.

Und die sieht eben richtig gut aus, aber Treppen und/oder mangelnde Performance trüben den Spaß halt etwas.

Hmmm,viele erfreuen sich an der Complete.
Ich weniger,habe sie bei keinen der 3 Stalkerteile jemals richtig zum laufen bekommen.Bugs,Bugs Bugs>Fehler bei dynamischer oder Statischer Beleuchtung usw. nene da schwör ich gerade bei CS und CoP auf die Mth bzw.HoH MOD>easy und ruckzuck installt>läuft ohne einen zuck und die Grafik ist für meinen geschmack auch nicht zu übertrieben überarbeitet worden.

Zocke übriegens noch mit dem schon recht alten 258.96er Treiber...aber der läuft anstandslos gegenüber denn Nachfolger'n>zumindest auf meinem Sys;)

Der 258.96 war auch sehr lange mein Lieblingstreiber. Mit den Complete Mods (SoC und CoP) hatte ich nie Probleme, außer daß ich CoP 2x neu installieren musste, bis die Complete lief.

Im Moment habe ich die Settings auf 4xMSAA + 4XTSSAA, bislang keine Probleme. Bit = 0x0000D0C1. Wenn´s so bleibt, nehme ich mir doch noch mal rumpel01´s Tipp vor und probiere es wieder mit 4xSGSSAA. Vielleicht klappts ja diesmal. Habe ja auch an den Bits rum probiert.

Thx @all

Na dann hoffe ich,das Du eines der besten Games EVER für Dich zufriedenstellend zum laufen kriegst;)

LG bunker

Das hoffe ich auch.

Aktuelle Lage: Zwei Schritte weiter, einen zurück. Die Performance bricht nicht mehr weg, wenn der VRAM voll ist, AA-Modi über den Treiber schalten sich dennoch nach einiger Zeit von allein ab.

Zum aus der Haut fahren. Ich bügel heute abend oder morgen den 258.96 drauf.

Erst mal geh ich Steak essen, hab jetzt keinen Bock mehr.

Mhhhh Steak.....lecker>ich komme mit:D

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum sich das AA Treiberseitig abstellt nach einiger Zeit. Habe ich ehrlich noch nie gehört>vielleicht ein Bug in zusammenhang mit der enorm aufgeborten Complete Mod Grafik ?

Bin gespannt ob Du eine Lösung findest. Schade das ich Dir nicht großartig helfen kann:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Steak war lecker.:D

So, ich habe fertig - Treiberseitig ging zuletzt gar nix mehr, egal mit welchen Bits, egal mit welchen AA-Modi. Gut, daß wir in einem Bungalow wohnen, ich kann keine Treppen mehr sehen (der dauert viell. etwas). ;)

Aber ich habe eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Habe das Thema nv-inspector abgehakt (alles wieder ausgeschaltet) und bin wieder zum downsampling gewechselt. 2520x1575@1680x1050 + 2x Ingame AA, Sichweite 3 Stufen reduziert (das macht bei der Complete-Mod so gut wie gar nix aus, was die Optik angeht).

=> FPS schwanken jetzt ca. zwischen 27 und 42, Vram wird zwar voll, aber das Problem, daß die Performance dann einbricht, trat nicht mehr auf. Auch bei Regen kaum weniger FPS. Damit kann ich leben.

vielleicht ein Bug im zusammenhang mit der enorm aufgeborten Complete Mod Grafik ?

Das glaube ich mittlerweile auch. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, schmeiß ich die Complete runter und teste dann noch mal mit dem inspector.

Aber jetzt wird erst mal gezockt!

Danke für die Hilfe! :cool_alt:

Zurück
Oben