Frage zu "Wake on LAN" nach stromlos geschalten

Chyraan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
360
Guten Abend :)

ich habe eine Frage zu meiner Wake on LAN Funktion. Folgendes möchte ich verstehen:

Ich kann meinen PC, wenn dieser einmal an war, per App und WoL starten. Kein Problem. Normalerweise schalte ich meinen PC über eine Mehrfachsteckdose bzw. einen Wandschalter nachts oder wenn ich nicht da bin stromlos. Sobald dieser wieder bestromt ist wird kein Magic Paket angenommen bis ich den PC einmal selbst gestartet habe. Ist das normal das das MB oder welche Stelle auch immer so reagiert? :D

Geplant ist das ich die Stromversorgung in der Wohnung anschalte und dann per Alexabefehl meinen PC starte.

Grüße,
Chyraan
 
Ja das Verhalten ist normal.
Was du machen kannst:
Im Bios kann man einstellen was der PC nach einem "Stromausfall" machen soll.
Dort einfach einstellen, das er angehen soll und du brauchst kein Magic Paket.
 
Hi,

dann solltest du im BIOS schauen, ob es eine Option wie „Power On after AC Power Loss“ gibt, dann startet die Kiste automatisch. Der PC muss für WoL zumindest einmal angeschaltet gewesen sein und sich in einem Stand-By oder Energiesparmodus befinden. Komplett ausgeschaltet geht WoL meines Wissens nicht.

VG,
Mad
 
1610472870117.png
2. Eintrag bei Google für WoL....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Simple Lösung: Den PC nicht mehr über die Steckerleiste ausschalten...

Ich kann es ja verstehen, wenn man bemüht ist, den StandBy-Verbrauch zu reduzieren - da kommt ja in Summe schon einiges zusammen - aber für Geräte, die man nun mal explizit 24/7 nutzen möchte oder es jederzeit bei Bedarf können möchte, ist ein Schalter an der Steckerleiste untauglich. Ansonsten wäre evtl. eine IP-Steckerleiste einen Blick wert, weil man die ebenfalls aus der Ferne an- und ausschalten kann, um dann den PC mit der genannten Funktion im BIOS zu starten, wenn er Strom bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und Madman1209
Im BIOS findet man meistens unter "power on after power failure" nur 3 Möglichkeiten: An, aus und vorheriger Zustand. Letzteres ist gleichbedeutend mit an oder aus.

Die gewünschte Möglichkeit "warten auf WOL" bieten im Wesentlichen nur Industrie-PCs. Shuttle hat diese Option in vielen Rechnern drin.
 
Ich hab das eben bei mir ausprobiert: Ich kann den PC per WoL starten, wenn ich ihn vorher regulär heruntergefahren, danach vom Stromnetz getrennt (hab einmal den Stecker gezogen und gewartet bis von alleine die LAN-LED aus ging, und einmal nachgeholfen, indem ich nach dem Stecker ziehen den Powerknopf mehrfach gedrückt gehalten habe bis die LAN-LED aus war) und wieder eingesteckt (würde dem Steckdosenleiste ein schalten entsprechen) habe. Musste nach dem einstecken nur ein paar Sekunden warten, bis die LAN-LED wieder geleuchtet hat. Das kann also durchaus funktionieren.

Hardware:
Intel Core i7-7700K
ASUS ROG Maximus IX Hero - Z270
be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31
WoL-Paket kommt von einer FB7590

Was für ein Mainboard hast du verbaut?

Hängt der PC an einem Switch, welcher ebenfalls stromlos gemacht wird? Wenn ja: mal Testweise den Switch nicht stromlos schalten und ausprobieren.
 
Zurück
Oben