Incanus schrieb:
Ich versteh echt nicht, warum Du hier so gegen gut gemeinte Ratschläge opponierst.
Dagegen? Ich habe klarstellen wollen, dass ich zwei Anwendungeszenarien sehe:
1. per Mobilfunk-Verbindung vom Smartphone aus
2. per WLAN-Verbindung vom Smartphone aus
Der TE hat noch gar nicht auf deine wichtige Rage geantwortet, ob er nur von anderen Heimnetzen, seinem eigenem Heimnetz oder mittels Mobilen Geräten das VPN nutzt.
Noch sind alle Wege offen. Bis dahin sind unsere beiden Ideen gleichrangig.
Für mich gibt es kein "dagegen", solange Du meine Idee(n) akzeptierst.
Incanus schrieb:
Nein, das Szenario ist schon richtig geschildert, irgendwie scheinst Du es aber nicht zu verstehen.
Also m.M.n. verstehe ich das genauso wie Du. Ich sage ja nichts anders, nur eben trenne ich (für mich) die beiden Arten der Verbindung (siehe o.g. "1.+2").
3. könnte der TE von einem anderen Gerät im Heimnetz eine Verbindung per VPN auf die Fritzbox nutzen. So hatte ich ihn eingangs verstanden. Das könnte allerdings der "DNS Rebind-Schutz" verhindern, jedenfalls wenn das VPN durch öffentliche Netzwerke (sprich: Internet) auf die FritzBox von außen zugreift.
qiller schrieb:
Äh ja, schon klar. Aber ich dachte es ging um die Frage, warum man die aufgezählten privaten Netzadressen nicht verwenden sollte?
Hm. Da hast Du mich wohl falsch verstanden. Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage (die auch
@Incanus gestellt hat), welche Art von VPN der TE da genutzt hat bzw. sich zukünfig vorgestellt hat. Vielleicht hat er ka auch einfach im heimischen Netzwerk ein VPN genutzt (ohne nach außen zu routen)?
Ich sehe meinen Fehler mit dem 3. Oktett übrigens ein. Das hat sich für mich erledigt.
Bin irgendwie in den Glauben gekommen, es würde sich um das 4. Oktett (der Iv4P) handeln. Sorry! ☺️
Das mit den Routing-Problemen bei gleichem Netz-Bereich oder überlappendem Netzbereich kenne ich ebenso.
Wie Du geschrieben hast, kann das ein Problem sein/werden, sodass man entweder gar nicht ins Netz aus dem anderen (selben) Netzwerk zugreifen kann ... oder man hat Glück und erwischt eine IP, die nicht belegt ist.