Frage zu Wasserkühlung

Lutz12357

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich nutze einen Arctic Freezer 36 mit beiden Lüftern dran auf einem 9700X.

Nun fiel mir auf, was auch bei meinem alten 3700X so war, dass die Temps mal ganz schnell hochschiessen und sich dann einpegeln auf einen niedrigeren Wert.

Nun hab ich überlegt, wenn nun eine Wakü drin wäre, wo ja der Kühlblock permanent durchs Wasser (was ich glaube) kühler ist, würde dann die Temperatur nicht so kurz auf hoch gehen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

Mfg

Lutz12357

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Lutz12357 schrieb:
würde dann die Temperatur nicht so kurz auf hoch gehen
Auch mit Wakü können die kurzzeitig „hochschießen“ - vlt. fällt der Peak etwas geringer aus.

Wenn dich das Aufheulen der Lüfter stört, Delay im BIOS einstellen. ✌️

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Baal Netbeck und Darklordx
Deswegen kauft man aber keine Wasserkühlung.
Gibt es den konkrete Probleme oder Einschränkungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Völlig normal, daran ändert auch eine Wasserkühlung nichts. Bis auf die Optik hat man mit einer AIO keine Vorteile. Spare dir das Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Baal Netbeck, Miximus und eine weitere Person
Ok, gut, das wollte ich mal wissen. Dann lohnt auch eine WaKü leider nicht.

Nein, ich habe keine Einschränkungen, kurz beim Hogwarts Legacy spielen, da war es am CPU CCD1 bei 91 Grad.

Aber ich habe nochmal das Gehäuse aufgemacht, und noch mal die Kabel die etwas vor den Lüftern waren, an der Front nochmal so verlegt, dass jetzt die Luft besser durchgehen kann.

Und dann noch den zweiten Lüfter hinten am Kühler rangemacht.
Ist schon besser jetzt.

Eingestellt habe ich die Kurve schon, das geht ganz gut.

Eine AiO würde an dem grundsätzlichen verhalten nichts ändern. Zudem gehen durch deine CPU maximal 88W. Die Aufgabe einer Kühlung ist zuvorderst, die thermische Verlustleistung abzuführen, nicht, kleine Temperaturspitzen abzufedern, die im Chip selbst entstehen.

Und deine thermische Verlustleistung ist im Werkszustand eben recht gering. Darüber lacht sich schon dein Freezer 36 kaputt.

Edit: 91°C finde ich da recht hoch, wieviel hast du nach deinen Maßnahmen? Oder hast du auf 105W TDP (= 142W powerlimit) gestellt?

Naja, man sollte schon beide Lüfter verwenden, dafür sind sie ja da. Auf die richtige Richtung geachtet?

91 Grad ist dennoch zu warm. So heiß sollte der nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise lohnt sich eine Wasserkühlung so oder so nicht. Der Aufwand und Kosten sind immens (und das alles nur wegen der Kühlung)
Man macht es in der Regel wegen der Optik oder weil man extrem viel Wärme weg bringen muss, da wo die Luftkühler nicht mehr reichen.
Wenn allles läuft spar dir den ganzen Aufwand.

Lutz12357 schrieb:
Nun fiel mir auf, was auch bei meinem alten 3700X so war, dass die Temps mal ganz schnell hochschiessen und sich dann einpegeln auf einen niedrigeren Wert.
Die Energiedichte der Prozessoren nimmt immer weiter zu, daher die hohen Temperaturen obwohl der Verbrauch nicht sonderlich hoch ist.

Da hilft dann irgendwann auch keine WaKü mehr.

Außer man geht auf die extreme Tour und macht delidding mit Flüssigmetall und passend geformten Wasserkühler.

Thermal Grizzly Mycro Direct-Die PRO, AM5

Ist natürlich nicht ohne Risiko und wirklich viel bringen tut es auch nicht. Die Temperaturen sind dann halt niedriger - na und?

Puh, 91 ist ziemlich hoch. Auch für nen Peak.

Prüf mal den gesamten Airflow im Gehäuse.

Oh, naja Flüßigmetall, das wäre mir zu fummelig. Da geht nachher bloß was kaputt.
91 Grad, ja aber nicht bei CPU selbst sondern bei CCD1.
Ich hatte das aber vor meiner Maßnahme mit dem Kabel anders verlegen und dann ohne den zweiten Lüfter.

Ok, ich bleibe dann bei dem. Im Durchschnitt sind es oft unter 70 Grad und auch mal 72 Grad laut HWinfo.

Es ist nun nicht das modernste Gehäuse, ein Pure Base 600. Ich hatte das bei meinem 3700X und da war das ganz gut.

Die CPU ist nicht auf TDP 105W eingestellt. Ich habe das Spiel grad laufen und mal rausgeswitcht. War kurz auf
80 Grad bei CCD1 und Gehäuselüfter hab mit Lüftersteuerung auf voll Power.
Bei den 91 Grad waren allerdings die Lüfter auf minimum.

Die Lüfter passen nur in eine Richtung bei dem Kühler.

Screenshot (8).png

CCD1 ist der Chip mit den acht Kernen - und deine CPU hat nur ein CCD. Da ist irgendeine Stelle irgendwo auf dem Chip mal ganz kurz auf 91°C gehüpft.

Wirf halt mal Prime an und schau. Du wirst 88W haben und dein Freezer 36 sich fröhlich kaputt lachen.

Lutz12357 schrieb:
Also quasi kein Airflow! :evillol:

Temps mit voller RPM sehen aber ganz gut aus, vielleicht findest du einen Kompromiss zwischen 91° und voller Lüfter Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Naja, ich habe vorn 2 Lüfter drin und hinten einen.
Jetzt hab ich mal noch ein Bild gemacht, hab ein wenig gespielt.

In Prime95, das hab ich nach dem Zusammenbau gemacht, ja da hab ich selber über die gute Kühlleistung gestaunt.

Hier hab ich nochmal ein Bild:
Screenshot (9).png

76 Grad, ja das scheint schon besser zu sein.
Naja, das Gehäuse hat nur die Lufteinlässe an den Seiten, aber ich dachte mir, vielleicht lag ich falsch, ein Ofen zieht auch besser, wenn man die Luft nur geregelt rein läßt. Also, nicht durch die offene Ofentür, sondern über einen kleineren Schlitz an der Tür.
Aber war vielleicht nicht der richtige Vergleich.

Firefly2023 schrieb:
Naja, man sollte schon beide Kühler verwenden, dafür sind sie ja da.
Ein Kühler reicht wohl vollkommen aus, an den können dann aber 2 Lüfter 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, H3llF15H, Rickmer und eine weitere Person
Naja, ich lass den zweiten mal dran.

Kann es auch mit an der Grafikkarte liegen?
Die Wärme von der geht ja nach oben an den Kühler mit ran.

Theoretisch ja, praktisch kann der Kühler um die 220W abführen...

Welche Karte, wie ist alles belüftet, welche Temps bei welchen Drehzahlen hast du jetzt bei Prime?

Es ist eine ASUS Phoenix RTX 3060 mit einem Lüfter:
https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/phoenix/ph-rtx3060-12g-v2/

Ich habe jetzt Prime nicht laufen lassen, das mach ich mal.

Wo finde ich denn die Drehzahlen? Meinst Du, wie ich die Lüfterkurve hab?
Ergänzung ()

Ich glaube, ich weiiß was Du wissen wolltest, hab n Bild:
Screenshot (10).png

1600 Umdrehungen und 68 Grad, auch im Kern dort, wo es auf 91 war.

Hab nun aber Gehäuselüfter auf voll Power. Auf minimal ist alles höchstens bei 71 Grad geblieben.
Ergänzung ()

65 Grad sogar jetzt.
Ergänzung ()

Nun sehe ich beim YT schauen, CCD1 35 Grad und CPU auf 48 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben