Frage zu Wasserkühlung

100% Auslastung, thermal Limit bei ~72%, keine 70°C, das sind prima Ergebnisse.

Was ich meinte: Die Lüfterdrehzahl der CPU-Lüfter unter Volllast. Du brauchst sicher keine Maximaldrehzahl, um gescheit zu kühlen. Selbiges gilt für die Gehäuselüfter.

Weiß jetzt nicht genau, was Lüfter0 ist, aber der dreht recht hoch mit 1600RPM.

Und deine Grafikkarte hat sehr wenig Verbrauch, die spielt da keine große Rolle.

Wie sieht denn dein Gehäuse aus (Modell?) und wo sind Gehäuselüfter?

Naja, ich habe auch beobachtet, dass wenn ich die Lüftersteuerung auf mittel stelle am Gehäuse, dann kommt die CPU an dem einen Punkt auch nciht über 90 Grad. Ist ja nicht über das Mainboard geregelt.
In Fortnite hab ich mal alles auf niedrig gehabt, also die Lüftersteuerung, da kam ich auch nicht über 90, nur in Hogwarts Legacy ist das.

Ich denke Lüfter0 ist doch dann der vom Kühler.

Ok, mit den Werten, da könnte man sich nochmal mit beschäftigen, wenn es vielleicht noch besser geht.

Ich habe bloß durch diese Sprünge immer das gehabt, dass dann der Lüfter kurz hochging und dann wieder runter das nervte.

Stell die Lüfterkurve konservativer ein, mehr als 1000RPM brauchst du nicht. Ich habe mit dem 3700X ebenfalls eine 88W-CPU, da sitzt ein Mugen 5 PCGH mit maximal ~900RPM drauf.

Und dazu eine Hysterese (Verzögerung) bzw. eine Erhöhung der Step-Up und Step-Down Zeit. da würde ich den Maximalwert einstellen. Dann geht's auch nicht ständig rauf und runter mit der Drehzahl.

Könntest als Richttemperatur auch die vom Mainboard nehmen statt von der CPU.

Aber welches Gehäuse du hast und wo Lüfter sitzen - das weiß ich immer noch nicht... ;)

Oh... 😅

Es ist ein Pure Base 600:

https://www.bequiet.com/de/case/937

Ich habe in der Front nochmal denselben Pure Wings 2 installiert, also 2 sind vorn.

Ja, das mit der Kurve da blick ich noch nicht so durch, habs nun so gemacht, dass er nciht gleich bis 65 Grad hochgeht.

Hab mal ein Bild von dem Programm gemacht:
Screenshot (12).png

Das mit der Verzögerung, das wäre gut für mich, aber dazu hab ich in dem Programm gar nichts gefunden.
Ergänzung ()

Festplatte hab ich eine drin, aber die sitzt ganz unten. Also die Lüfter blasen gut rein.

Ich würde die Punkte durch die Bank nach rechts schieben, du brauchst keine derart hohen Drehzahlen. Dann ist die CPU vielleicht drei Kelvin wärmer aber du hast Ruhe.

Das Pure Base 600 ist natürlich auch kein Airflow-Wunder, aber für deine Hardware macht das nix. Jedenfalls hättest du vielleicht noch ein paar Kelvin weniger, aber das ist wurscht, weil du nicht ansatzweise ins Throttling kommst.

Warum du zur Hysterese nix findest weiß ich nicht, aber im BIOS sollte das auf jeden fall vorhanden sein. Bringt natürlich nix, wenn du über Software steuerst.

Ok, das versuche ich mal.
Und wo finde ich das mit der Verzögerung?

Im BIOS. Die Software kenn ich nicht. Oder andere Software wie Fan Control.

Ok, ich werde mal schauen.
Aber heute nicht mehr, ich schaue morgen mal.

Naja, das Gehäuse find ich gut, man kann noch einen Brenner einbauen und es ist schlicht und so.
Mag das mehr,

Wie gesagt: Für deine sparsame Hardware ist das wumpe. Aber wir hatten hier auch schon leute, die haben sich hungrigere Hardware da reingetan und sich dann über die miesen Temps gewundert. Leise ist dann auch nicht, weil bei geschlossenen gehäusen die Lüfter mehr aufdrehen müssen um Luft rein- und rauszukriegen.

Hallo nochmal.

Ich habe nun mal geschaut.

Diese Hysterse, das geht nur bei teueren ASRock Boards angeblich.
Soll ein Premiumfeature sein, schade.
Dann muss ich das mit Software machen.
Ist Fancontrol das einzigste, was es gibt?

Echt jetzt? Ein Premiumfeature? Das höre ich zum ersten Mal...

Fancontrol ist nicht das einzige aber das bekannteste und eben bewährt.

Uff, danke dafür. Ich muss mal weiter gucken, ob das wirklich so ist. denn an und für sich empfehle ich ASRock Boards aktuell ganz gerne.

Es ist ein schönes Board. Ich hatte auch schon mal ein Fatality damals für einen 4770.
Das war auch schön.

Ich wollte erst ein MSI kaufen, aber die haben auf Mindfactory so manche schlechte Bewertung, bei dem AsRocks dort, waren die Leute zufrieden.

Nun hab ich mal dieses Tuning gemacht und mal im Hogwarts ne Zeit gespielt.
Lüfter voll aufgedreht, also Gehäuse, 75 Grad höchste Spitze im Kern (CCD).

Lüfter niedrig, 82 Grad eine Spitze ganz kurz. Das ist meist wenn geladen wird, da schiesst er gerne mal hoch.

Aber enn es so bleibt, wäre gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben