Frage zu WIN 7 100MB Partition und ATI

JeGe

Captain
Moin,

Ausgangssituation: WIN 7 (32 Bit) + Bootpartition (100 MB) auf 128er Samsung SSD, ATI 2014

Sollte man zwingend diese 100MB Partition (System-reserviert) mit in das Backup einbeziehen oder genügt es einfach nur von C: ein Backup zu erstellen?
Weil, wenn ich diese 100MB Partition vor dem Erstellen des Backups abwähle fängt ATI an zu meckern (sinngemäß: 'Man sollte doch auch diese Partition mit in das System-Backup einschließen bla, bla, bla...'). Denn ich kann es mir wahrlich schlecht bis gar nicht vorstellen, das wenn ich diese 100MB Partition in das zu erstellende Backup einbeziehe (also in ein Backup!), dann 'im Notfall' ATI weiß was in welche Partition wohin geschrieben werden muss! Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine(?).

Die 100MB Partition nervt mich einfach nur!

Natürlich muss die Partition in das Backup einbezogen werden, ausserdem der MBR. Wo liegt denn bitte das Problem?

Hi,

wo ist das Problem wenn du diese Partition mitnimmst, wenn dir True Image das empfiehlt? Und wieso sollte True Image nicht wissen, "was wohin geschrieben werden muss"? Erklärung bitte.

Die 100MB Partition nervt mich einfach nur!

Wenn sie dich so nervt, wieso hast du sie dann beim Aufsetzen des Rechners überhaupt erstellen lassen?

VG,
Mad

areiland schrieb:
...Wo liegt denn bitte das Problem?

Ich zitiere mich ungern selber, aber sei's drum:
Denn ich kann es mir wahrlich schlecht bis gar nicht vorstellen...dann 'im Notfall' ATI weiß was in welche Partition wohin geschrieben werden muss!

Madman1209 schrieb:
...Wenn sie dich so nervt, wieso hast du sie dann beim Aufsetzen des Rechners überhaupt erstellen lassen?

Weil ich seinerzeit (vor ca. einem Jahr) bei der Installation von WIN 7 explizit nicht danach gefragt wurde ob ich das will oder nicht...

Auf meinem vorherigen WIN 7-PC (auch von meiner einer selbst installiert) gab es diese 'ominöse' Partition nämlich nicht.

Ist doch ganz einfach - lässt Du die Partition aus, dann sichert Acronis nur die Systempartition und schreibt sie im "Notfall" an die Position der ersten Partition auf der SSD. Also ab der Startpostition der systemreservierten Partition. Acronis macht Dich dann zwar noch höflich darauf aufmerksam, dass die bestehende Partitionierung verloren geht aber es tut was ihm befohlen wird - nämlich die Sicherung auf die SSD bügeln. Dass dabei der Bootmanager flöten geht, das interessiert Acronis dann nicht mehr - wird schon seine Richtigkeit haben, der User wills ja so.

Vielleicht verstehst Du jetzt meine rethorische Frage nach Deinem Problem.

ATI weiß wofür die Partition ist. Hab schon mehrfach Backups zurück gespielt. Die Partition MUSS mitgesichert werden, sonst nützt dir das C: Backup gar nix. Du kommst an die Daten dran, aber booten kannst du das System nicht mehr wenn die Partition fehlt!

Okay, werde also diese 100-MB-Partition mit einbeziehen und mich drauf verlassen das ATI dann alles richtig macht...

Danke für eure Antworten.

JeGe schrieb:
...Auf meinem vorherigen WIN 7-PC (auch von meiner einer selbst installiert) gab es diese 'ominöse' Partition nämlich nicht.

Das bezweifle ich ganz Stark. Auch da wird diese Partition schon da gewesen sein. Wie hier schon mehrere Leute gesagt haben, in dieser Partition befinden sich systemrelevante Dateien. Ohne diese Dateien/Partition, könntest du dein Win7 gar nicht booten.

Ergo, mitsichern. Klarer Fall.

... Warum auch immer du diese läppischen (zudem sie noch komprimiert werden) 100 MB nicht mitsichern willst/wolltest. :)

Edit: Und selbstverständlich weiß Acronis wo wie was wieder hinkommt, wenn du ALLE Partitionen mitsicherst.
Ich mach das auf der Arbeit oft genug. Also: alles rein ins Image, denn genau so kommt es auch wieder auf die Festplatte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das bezweifle ich ganz Stark. Auch da wird diese Partition schon da gewesen sein. Wie hier schon mehrere Leute gesagt haben, in dieser Partition befinden sich systemrelevante Dateien. Ohne diese Dateien/Partition, könntest du dein Win7 gar nicht booten.

falsch ... wenn man beim installieren nicht die standard Installationsart wählt, kann man diese 100MB Partition durchaus abwählen, dann wird die einfach mit auf C: geschmissen, empfohlen wird das allerdings nicht, geht aber eben auch ohne, nur muss das eben beim installieren gleich passieren, im nachhinein funzt das nicht!

sprich ist die 100MB Partition (bootlader & co) vorhanden muss die natürlich auch mitgesichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wenn man beim benutzerdefinerten Setup in der Partitionsauswahl die Struktur anpasst, indem man die zweite Partition entfernt und die systemreservierte Partition erweitert, dann kann man ohne systemreservierte Partition installieren. Das hat aber den Nachteil, dass der Bootmanager dann direkt auf der Windows Partition landet und man sich in vielen Fällen den Weg zu einer Reparatur des System über Windows RE verbaut hat. Dann bleibt nur der Start des Rechners über die dann meist erst mal unauffindbare Windows DVD um das System wieder zum laufen zu bringen.

Hi,

Bei neue Installation von Windows 7 - 8 Platte Partitionieren auf gewünschte Größe Boot und Erweiterte Partitionen erstellen.
Dann gibt es nicht 100mb Partition.

Ich habe 100mb Partition unter Datenträgervervaltung mit Laufwerkbchstabe M sichtbar gemacht,
Inhalt:
[$RECYCLE.BIN]
[Boot]
[System Volume Information]
bootmgr
BOOTSECT.BAK

auf C Partition Kopiert. Partition M (100 MB gelöscht ) mit
Parted Magic und C Partition als Aktiv ( Boot Partition Gemacht ),
und um freie 100 MB vergrößern.

Mit Windows 7 - 8 DVD Booten und mit Reparatur Option Boot-block Reparieren.
Es ist fumel Arbeit aber machbar wenn man Neue Installation vermeiden möchte.

M.f.G.

:)

@nowel
dann aktiviere jetzt mal Bitlocker oder die Laufwerks-Komprimierung. Dazu ist die 100MB Partition nämlich da. ;)

Die 100MB Partition machen das True Image auch nicht gerade grösser. Entweder macht man ein Disk2Image Backup mit Acronis TI oder man legt ein Partition2Image an, mit inkrementalen Backups.

Es gibt aber auch noch andere Programme um Backups zu erstellen.

Die Laufwerkskomprimierung funktioniert auch ohne systemreservierte Partition. Nur darf man die Verzeichnisse C:\Boot und C:\Windows\Boot nicht komprimieren - das bietet Windows aber von sich aus nicht an, bzw. es nimmt diese Ordner von sich aus von der Komprimierung aus.

Aber es stimmt schon, die Partition macht beim Backup den Kohl nicht fett. Das ist wirklich eine vernachlässigbare Grösse.

Zurück
Oben