Frage zu Windows 10 Produkt Key

prototyp1982

Cadet 4th Year
Hallo,
Habe Von Win 7 auf Win 10 ein Kostenloses Upgrade gemacht weil mein Originaler Key von Windows 10 nach einem Hardware tausch warum auch immer nicht mehr ging ...

Hatte schonmal davor günstig so einen Key erworben amazon jetzt wieder...

schon damals wollte ich im Betriebssystem selber denn Key Aktivieren was nicht ging .. warum auch immer ;) DANKE MS...

Jetzt wollte ich meinen Pro Win 10 CD KEY Aktivieren und es geht wieder nicht.

ist das jedesmal nur mit einer NEU Installation möglich? dort ging es ohne probleme also er wurde angenommen und aktiviert..

Hab einen usb stick mit windows 10 drauf wie erkenne ich ob da nur home oder pro drauf ist ?

Du bekommst keinen Windows 10 Key nach einem Windows 7 Upgrade, der ausgelesen Key ist nur ein Placebo oder wie man das auch immer nennen will. Microsoft hat für deinen PC einen Hardware Hash auf dem Lizenz Server gespeichert und damit kann der PC immer wieder aktiviert werden, auch ganz ohne Key.

Das Home oder Pro gibt es mit dem aktuellen Media Creation Tool nicht mehr, der Key bestimmt die Lizenz. Bzw. bei Dir in diesem Falle der Hardware Hash, abhängig davon ob du damals von Windows 7 Home oder Pro ein Upgrade gemacht hast.

prototyp1982 schrieb:
weil mein Originaler Key von Windows 10 nach einem Hardware tausch warum auch immer nicht mehr ging ...

Falls du einen echten Windows 10 Key hast (und keinen Windows 7 Key der für ein Upgrade verwendet wurde) dann sollte man sich einmal mit seinem MS Account anmelden. Dadurch wird die Lizenz auf dem Account hinterlegt. Muss nun der PC neu aktiviert werden und wird vom Lizenz Server nicht mehr erkannt, weil sich Zuviel Hardware geändert hat, dann kann man nach der fehlgeschlagenen Aktivierung einfach die Problemlösung starten und innerhalb dieses Prozesses die Lizenz vom alten PC auf einen neuen übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den W7 Key benutzen geht auch nicht?

Wieviele Keys hast Du?
Den W7 und 2 x W10? Die beiden W10 guenstig bei Amazon?

BFF

Und vor einem HW-Tausch solltest du auch ein MS-Konto einrichten womit dein Key auch verbunden wird - wirklich neu ist diese Erkenntnis aber nicht...

Ist garnicht noetig, wenn man die Key's in den Fingern hat.
Komfortabler ist es allerdings schon mit MS-Account. ;)

BFF

prototyp1982 schrieb:
Habe Von Win 7 auf Win 10 ein Kostenloses Upgrade gemacht weil mein Originaler Key von Windows 10 nach einem Hardware tausch warum auch immer nicht mehr ging ...

prototyp1982 schrieb:
Jetzt wollte ich meinen Pro Win 10 CD KEY Aktivieren und es geht wieder nicht.

Und wo genau ist jetzt das Problem? Wieso musst / willst du nach einem Upgrade einen Pro Key aktivieren!?

Sprechen wir hier von richtigen Lizenzen oder den typischen 20 Euro Versionen?

Btw.. kannst du den Pro Key nur aktivieren wenn auch die Pro Version installiert wurde. Wenn Windows, aus welchem Grund auch immer Windows 10 Home installiert hat, wirst du den Pro key nicht aktivieren können. Dazu benötigt es eine Upgrade key Version. Dazu muss man a, entweder sofern der key nicht im UEFI oder so hinterlegt ist, einen generischen key nutzen, oder die Iso auf dem stick so bearbeiten das so oder so Windows 10 Pro installiert wird. Zumindest war/ist das mein Kenntnis stand bisher da in meinem fall immer der Windows 10 home key aus dem Laptop Uefi genutzt wurde. Wird bei Desktops evtl. anders sein.

Evtl. kannst du ja bei dir mal nachsehen welche Version nun Installiert wurde.

Kasjopaja schrieb:
Windows 10 Home installiert

Das ist inzwischen nicht mehr nötig. Du kannst inzwischen jederzeit ein laufendes Home durch die Eingabe eines Pro Keys umswitchen. Leider ist ein Downgrade von Pro auf Home nicht so einfach und kann nur durch eine Neuinstallation oder Reg Tricks erreicht werden.

Wenn ein Key nicht aktiviert werden kann ist der MS Support dein Ansprechpartner. Telefonisch aktivieren, wenn das nicht geht, mit einem Mitarbeiter sprechen.

cvzone schrieb:
Das ist inzwischen nicht mehr nötig. Du kannst inzwischen jederzeit ein laufendes Home durch die Eingabe eines Pro Keys umswitchen.

Ah ok, danke für den Hinweis. Das war mir nicht bekannt.

Falls die gekauften Keys nicht funktionieren, kontaktiere den Händler oder den MS Support ^^

Ein MS Konto habe ich !

Trozdem konnte ich mein Windows 10 nicht mehr Aktivieren...
wenn jemand weiß wie es geht her mit dem tipp...

als sicherheit 2 windows 10 key ist immer gut einen mehr zu haben kann ich darüber auch wieder mein konto anmelden ?
Ergänzung ()

habs gerade nochmal probiert kann die pro version nicht aktivieren ... hilft wohl nur eine neu installation..

Was meldet den Windows überhaupt genau als Fehler?

EDIT: Es wäre btw nicht das erste Mal, dass bei Amazon von Drittanbietern alte Windows 7 Keys als Windows 10 Key verkauft wurden. Bis vor kurzem konnte man damit ja auch Windows 10 direkt aktivieren im Rahmen des Upgrades. Mit den neuen Builds geht das aber nicht mehr.

Damit kannst du mal schauen was du da wirklich hast: https://www.chip.de/downloads/The-Ultimate-PID-Checker_76313770.html

Die Fehlermeldung beim Aktivieren waere interesant. @prototyp1982 .

@cvzone
Das Aktivieren eines W10 1803 mit einem W7 Key geht sehr wohl. Heute erst mehrfach gemacht. :)

BFF

P.S.
Mittlerweile scheint es MS wohl voellig egal zu sein woher die Key kommen. Hauptsache sie sind nicht gestohlen oder aus laufenden Vertraegen und werden benutzt um ein W10 auf der Kiste zu betreiben.

Zurück
Oben