Windows 10 Produkt Key vollständig entfernen

@KnolleJupp: Was heißt denn "Der Käufer müsste WIndows 10 ganz bewusst ohne Seriennummer installieren". Ich installiere immer und ausnahmslos ohne Seriennummer. Weil ich keine Lust habe, den Schlüssel bei der Installation einzutippen.

Geht viel bequemer nach der Installation via Copy&Paste.

Mal wieder werden Key, Lizenz und Aktivierung in eine Topf geworfen und verquirlt.

Du, smithy7 besitzt die Lizenz. Und auch den Key um eine installiertes WIN zu aktivieren.
Punkt.

Du behältst Lizenz und Key - und kannst nichts, aber auch gar nichts, gegen die Generosität tun mit der zur Bequemlichkeit der Anwender auf o.g. Wege eine gespeicherte Hardware bei Wiedererkennung ein WIN aktiviert. MS sind es die die WIN-Nutzung verschenken. Und da kannst du eben nichts tun außer es hinzunehmen.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, tollertyp und Terrier
tollertyp schrieb:
@KnolleJupp: Was heißt denn "Der Käufer müsste WIndows 10 ganz bewusst ohne Seriennummer installieren". Ich installiere immer und ausnahmslos ohne Seriennummer. Weil ich keine Lust habe, den Schlüssel bei der Installation einzutippen.

Geht viel bequemer nach der Installation via Copy&Paste.

Ja, dann wird halt dein nächster gebraucht PC einfach aktiviert.

Ob du nun keinen Key eingibst, jedes Mal einen anderen Key eingibst, oder immer den gleichen Key ist Microsoft eh egal.
Denn sonst hätte Microsoft ja was anderes erfunden.

Praxisbeispiel, wie sich das mit der Hardware-ID verhält:

Kumpel rüstet seinen Rechner auf. Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher neu.
Das installierte Windows 10 war nach dem Umbau nicht mehr aktiviert, es sollte eine neue Seriennummer eingegeben werden.
Warum? Weil sich die Hardware-ID des Rechners nach dem Umbau verändert hatte.

Nach einigen Einstellungen im Microsoft-Konto, "Lizenz umziehen", "Meine Hardware hat sich geändert" usw. war die Installation plötzlich wieder aktiviert.
Soweit gut.

Dann aus den alten Komponenten einen Zweitrechner gebaut,
inkl. neuer Laufwerke, neuer Grafikkarte, neues Netzteil, neues Gehäuse, neuer CPU-Kühler usw.
Windows 10 darauf installiert: War sofort ohne Eingabe einer Seriennummer aktiviert.

Wenn Microsoft das so haben will... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, cumulonimbus8 und Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Mal wieder werden Key, Lizenz und Aktivierung in eine Topf geworfen und verquirlt.
Das Problem ist, dass MIcrosoft selbst daran seinen Teil zu beiträgt. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Dann seh ich eigentlich nur einen weg.
Verknüpfe,melde dich also mit den alten PC am MS-Konto an.
Lösche anschließend den alten PC im MS-Konto.
Installiere Windows mit den generischen Key "VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T" neu,
den du ja beim Productkey auslesen erhälst.
Nach dem zweiten Neustart vom Windowssetup keinerlei Benutzereingaben machen,
wie Inputlocale,Systemlocale,Network,Username etc..
PC einfach ausschalten.
Den neuen PC mit deinen Win7 Key installieren/aktivieren.
Aufgrund der Installation mit den generischen Key auf den alten PC ohne Benutzereingabe,
ist der neue Besitzer dann gezwungen einen gültigen Prodictkey zur Aktivierung einzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwarte
@bezelbube
Laut Eingangspost ist doch längst das Gerät (Gerät! Nicht Lizenz oder sonstwas!) aus dem Konto abgetrennt.

Dann - ersparen wir uns und dem TE diese Installationskommödie! Installiert der Käufer nochmals neu greift MS’ Spendierhose und das System ist prompt wieder aktiviert.
MS ist der Schlüssel zu allem, nur MS und niemand denn MS!

Außerdem - der TE hat alles was er braucht: Lizenz + Key!
Falls MS fragt - der Käufer betreibt eine Raubkopie während der TE seine Lizenz weiter einsetzt und ausnutzt.

Ich verstehe nicht warum diese einfachen Dinge so schwer zu verstehen sind?!

Fazit: man kann WIN nicht deaktivieren! Man kann eine Aktivierung zurücksetzen [was bei einer Wiederinstallation passiert: siehe oben], aber es so deaktivieren wie man das bei Profisoftware tut um diese umzuziehen, das geht nicht. MS will es so. Amen.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, LukS, M4ttX und eine weitere Person
Jo, Redmond ist da wirklich sehr schwer zu verstehen. Obendrein kann man auch mit einem nicht aktiviertem Win10 bis zum St.-Nimmerleinstag rumwursteln. Kopfschüttel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und M4ttX
smithy7 schrieb:
Und jedes mal für teuer Geld eine Neue Lizenz kaufen? Das ist für mich nicht Sinn der Sache. Wenn Win10 offiziell 70 Euro kosten würde, wie Win7 früher gekostet hat, würde ich mir es noch überlegen. Aber 130 Euro ist mir nicht Wert!
Nein! Du benutzt deine Lizenz einfach am neuen Rechner. Du kannst sie am Alten nicht vernichten. Ende der Geschichte, Microsoft möchte das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
M4ttX schrieb:
Du kannst sie am Alten nicht vernichten.
Dieser Satz ist… Unsinn. Zumindest im Kontext: missverständlich.
Eine Lizenz ist eine (bedingte) Nutzungserlaubnis für eine Person die nichts mit (irgend)einem Computer zu tun hat. Lizenz ≠ Key ≠ Aktivierung.

GREENBARN schrieb:
Darf man den Key so öffentlich preis geben?
Wo er doch öffentlich ist? 😉 Goolge mal nach generischem Schlüssel.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
cumulonimbus8 schrieb:
Eine Lizenz ist eine (bedingte) Nutzungserlaubnis für eine Person die nichts mit (irgend)einem Computer zu tun hat. Lizenz ≠ Key ≠ Aktivierung.
das ist aber (nur?) bei uns in Deutschland (EU?) der Fall, in den USA z.B. sieht das anders aus. dort kann eine Lizenz schon an Hardware gebunden werden

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig: Ich darf jetzt meinen Mini PC nicht mehr verkaufen weil da mal Win 10 aktiviert wurde?

GREENBARN schrieb:
Verstehe ich das richtig: Ich darf jetzt meinen Mini PC nicht mehr verkaufen weil da mal Win 10 aktiviert wurde?
wer sagt so etwas? bzw wie kommst du zu dieser Schlussfolge?
und: nein das heißt es nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Der Lord
Na wenn der Käufer Win 10 rauf macht wird es ja wieder aktiviert mit der Hardware ID

Okay ich glaube ich hab es begriffen :daumen:
Ergänzung ()

Es gibt wohl doch ein Problem. Habe Win 11 auf den Mini PC Installiert und es wurde Automatisch Aktiviert. Wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
durch deine Hardware-ID wie oben beschrieben
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Bei der Installation von Windows wird im Hintergrund eine Hardware-ID generiert und lokal vorgehalten.
Diese Hardware-ID setzt sich - wie der Name schon sagt - lediglich aus der Hardware zusammen.

Weder die Seriennummer noch ein Microsoft-Konto spielen dabei eine Rolle, weil diese zu dem Zeitpunkt noch gar nicht vorliegen können.
Auch komplett identisch aufgebaute Rechner haben unterschiedliche Hardware-IDs, weil die Seriennummern der Geräte dazu herangezogen werden.
Von Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Laufwerken, Erweiterungskarten usw.

(Wie sich diese Hardware-ID genau zusammensetzt, hat Microsoft bisher nicht veröffentlicht.)

Gibst du während oder nach der Installation eine Seriennummer ein, wird sie online überprüft und wenn alles OK ist, wird diese Installation aktiviert.
Gleichzeitig wird die Hardware-ID als "aktiviert" bzw. "lizensiert" an Microsoft übermittelt.

Installiert man Windows nun neu, wird wieder eine Hardware-ID generiert und sobald eine Internetverbindung besteht geprüft ob diese bereits bei Microsoft hinterlegt ist.
Wenn ja, wird Windows automatisch aktiviert, ohne die Seriennummer erneut eingeben zu müssen.

Legt man ein Microsoft-Konto an, wird der aktivierte Rechner, genauer die Hardware-ID, mit dem Konto verknüpft.
Meldet man sich nach einer Neuinstallation wieder mit diesem Microsoft-Konto an, wird Windows automatisch aktiviert.

Die bei Microsoft gespeicherte Hardware-ID (individueller Hashwert) kann man nicht entfernen. Geht nicht.

-->
Sofern die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft ist, kann man diese Verknüpfung jederzeit wieder entfernen und zwar hier:
https://account.microsoft.com/devices

--> Man kann auch die Aktivierung des Rechners entfernen.
Eingabeaufforderung als Administrator aufrufen und nacheinander eingeben:
slmgr /upk
slmgr /cpky
slmgr /rearm

Aber:
Beim nächsten Neustart des Rechners würde die Windows Installation erneut automatisch aktiviert werden,
anhand der bei Microsoft hinterlegten Hardware-ID, sofern eine Internetverbindung besteht.
Und eine Neuinstallation ohne Eingabe einer Seriennummer ist problemlos möglich.

--> Verkauft man einen Rechner, auf dem Windows 10 einmal aktiviert war, würde sich Windows 10 immer wieder aktivieren, sofern man nichts an der Hardware ändert.
Der Käufer müsste also Windows 10 ganz bewusst ohne Seriennummer installieren.

Es gibt OEM-Rechner/Laptops/Notebooks, die die Seriennummer im BIOS hinterlegt haben.
Bei solchen Geräten braucht man keine Seriennummer manuell einzugeben. Und diese kauft und verkauft man schließlich auch problemlos.

Man muss im Hinterkopf behalten das die Seriennummer oder Hardware-ID nichts mit der Lizenz zu tun haben.
Verkauft man die Hardware, ist man immer noch im Besitz der Lizenz und kann das im Zweifel durch Nachweis des Kaufes gegenüber Microsoft belegen.

Verkauft man einen Rechner ohne Betriebssystem auf dem Windows 10 mal aktiviert war und der neue Besitzer installiert Windows einfach,
wird das Betriebssystem vermutlich aktiviert. Aber der Käufer ist dann trotzdem nicht im Besitz einer Lizenz.

Besitzt er eine Lizenz, hat er auch eine eigene Seriennummer, die er bei der Installation eingeben kann.

Das ist das gleiche wenn ich mir irgendwo einen 5€ Key kaufe. Dann habe ich zwar eine Seriennummer, die u.U. auch funktioniert,
aber ich habe dann trotzdem keine offizielle und legale Lizenz.
sorry 4 fullquote

windows (7)/8/10/11 key spielt keine Rolle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben